Seite 1 von 1
Taugt das was?
Verfasst: Mo Nov 30, 2009 5:44 pm
von Travelking
Hej zusammen,
was ist denn
hier von und
hier von zu halten?
Kann das qualitativ irgendwie mithalten? Welcher Hersteller versteckt sich dahinter? Zumindest die Räder von Point-Bike werden in der Bucht relativ günstig gehandelt.
Taugt das was?
Verfasst: Mo Nov 30, 2009 5:56 pm
von David
Die Edelweiss sind doch "nichts weiter" als umgelabelte Dahons, oder? Sieht auf jeden Fall so aus. Würde mich wundern, wenns anders wäre.

Und so viel günstiger sind die "Original Dahons" dann ja nicht. Also ich weiss nicht.
Was für ein Faltrad möchtest du denn haben? Wieviel Geld kannst/willst du max. ausgeben?
Taugt das was?
Verfasst: Mo Nov 30, 2009 6:30 pm
von Travelking
Hej David,
Was für ein Faltrad möchtest du denn haben?
In der Art wie ein Mµ oder Vitesse denke ich. Meine liebste tenndiert eher zu 'nem 24er
Nicht zu sportlich auf jeden Fall. Den anwendungsbereich hatte ich
hier schon mal beschrieben.
Wieviel Geld kannst/willst du max. ausgeben?
So wenig wie möglich. Hab gerade meinen schottische Ader entdeckt

Taugt das was?
Verfasst: Mo Nov 30, 2009 11:34 pm
von Pibach
David hat geschrieben:Die Edelweiss sind doch "nichts weiter" als umgelabelte Dahons, oder?
Nicht das ich wüsste. Sind auch ganz andere Scharniere. Rahmen ist auch etwas anders. Ansonsten kenne ich die nicht, halte es aber für unwahrscheinlich, dass im Günstigsegment ein Anbieter mit Dahon (und deren Qualität) wirklich korkurrieren kann.
Taugt das was?
Verfasst: Di Dez 01, 2009 7:03 am
von Motte
Kenne ich auch nicht. Mindestens der Vorbau scheint von Dahon zu sein.
Da hilft nur Probefahren. Und ich würde dabei zum Test eine unebene Strecke bzw. mal bergab fahren ob da Rahmen/Vorbau oder Sattelstange "flexen". Wenn Du dabei schon ein unsicheres Gefühl hast, wird das nix - dann fährst Du später nicht entspannt.
Es gibt noch eine Menge unbekannte Anbieter einfacher Falträder, von denen man in keiner Zeitschrift was erfährt. Früher hatte nahezu jede Firma so ein Modell mit im Angebot. Mir ist vor 4 Jahren noch die Firma Kentex aufgefallen - mit einfachen aber robusten Rädern. Scheint es nu aber schon nicht mehr zu geben.
Taugt das was?
Verfasst: Sa Dez 05, 2009 5:43 pm
von PeterHeinz
Wenn du ein24"-Rad suchst, ist das Dahon Clide wärmstens zu empfehlen. Eine Bekannte fährt es, weil sie ein Faltrad wollte aber Angst vor den kleinen 20"-Rädern hatte. Ein sehr guter Kompromiss! Ist zwar 15kg schwer, fährt sich aber wirklich wie einGrosses!