Seite 1 von 3

Strida und Mobiky

Verfasst: So Jun 10, 2012 2:13 pm
von GutesRadistteuer
Hallo,

bin neu hier und will mir ein Faltrad zulegen. Nach Recherchen im Internet sind mir die Modelle von Strida und Mobiky besonders aufgefallen, da sie sich auch gefaltet schieben lassen. Mein Einsatzbereich wäre die Großstadt (eher kürzere Strecken, Transport in Bus und Bahn) sowie ab und an mal ein kleiner Ausflug.

Vom Strida gibt es ein Modell SX (18 '') für ca. 700 Euro (Erfahrungsbericht hier im Forum hab ich gelesen) und ein MAS (16 '') mit 2 Gängen für ca. 900 Euro. Inwieweit bringt der zweite Gang tatsächlich einen Vorteil bzw. welchen? Immerhin beträgt die Differenz 200 Euronen.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Mobiky gesammelt und welche wichtigen Unterschiede gibt es - abgesehen von der Reifengröße - zwischen den 12'' und den 16''-Modellen?

Welchen Hersteller würdet ihr bevorzugen und warum?

Re: Strida und Mobiky

Verfasst: So Jun 10, 2012 3:11 pm
von cruisen
Hallo und willkommen,

also ich kenne beide von dir angesprochenen Räder leider nur aus dem Netz. Mich persönlich spricht das Mobiky mehr an.
Aber wenn es dir nur darum geht das Rad auch im gefalteten rollen zu können gibt es auch noch alternatieven wie zb. das Brompton, das Riese und Müller Frog oder Birdy.
Ich habe das Birdy und bin damit sehr zufrieden. Es läßt sich sehr gut fahren, auch über längere Strecken und auch beim schieben in Bus und Bahn macht es dank kleinem Umbau eine sehr gute Figur.
Birdy
Beim Brompton gibt es das ganze sogar ab Werk.

Gruß Dirk

Re: Strida und Mobiky

Verfasst: So Jun 10, 2012 5:53 pm
von Motte
Welchen Hersteller würdet ihr bevorzugen und warum?
Zu Fuß gehen und gar nichts Zusätzliches mit schleppen - bei Strecken um 1000 Meter. Sonst je nach Untergrund Tretroller oder "Wetzer". Ich (ganz persönlich) finde beide Räder zu speziell - da würde mir ein vielfältiger einzusetzendes Faltrad (wie das Brompton) eher zusagen. Das kann auch im Urlaub noch gut mithalten.

Re: Strida und Mobiky

Verfasst: So Jun 10, 2012 6:31 pm
von GutesRadistteuer
Dann will ich meine letzte Frage noch mal präzisieren:
Welchen Hersteller (Strida oder Mobiky!) würdet ihr bevorzugen und warum?

@cruisen: Danke für den Hinweis, aber als Nichtbastler ist mir so etwas zu kompliziert. Zudem liegen Birdy und Brompton wohl fast immer über 1000 Euro. Meine Schmerzgrenze liegt bei 1000, da es mein erstes Faltrad sein wird.

Re: Strida und Mobiky

Verfasst: So Jun 10, 2012 7:20 pm
von cruisen
GutesRadistteuer hat geschrieben:Dann will ich meine letzte Frage noch mal präzisieren:
Welchen Hersteller (Strida oder Mobiky!) würdet ihr bevorzugen und warum?
Na hoffe es gibt hier noch jemand der dir die Frage beantworten kann.
GutesRadistteuer hat geschrieben:@cruisen: Danke für den Hinweis, aber als Nichtbastler ist mir so etwas zu kompliziert. Zudem liegen Birdy und Brompton wohl fast immer über 1000 Euro. Meine Schmerzgrenze liegt bei 1000, da es mein erstes Faltrad sein wird.
Na bis 1000 € bekommst du ein schönes Brompton. Zwar keine Vollausstattung aber das wichtigste ist dran.
Hier mal ein Beispiel was ich gerade bei ebay auf die schnelle gefunden habe.
http://www.ebay.de/itm/Brompton-Faltrad ... 2ebd92052d

Aber ich dich hier nicht überreden oder dir etwas aufdrängen. Denke mal du bekommst auch noch Infos zu deinen beiden Favorieten.

Re: Strida und Mobiky

Verfasst: So Jun 10, 2012 7:23 pm
von vmax
Das Strida ist für Leute über 180cm je nach Schrittlänge eher nicht so schön zu fahren,da man mit den Beinen schnell an den Lenker stößt.Des weiteren hat es ein ganz eigenartiges Lenkverhalten,schwer zu beschreiben, "EmilEmil" würde das wohl als einzige Katastrophe bezeichnen.

Mobiky ist eher ein Exot,das durch die mehrfach Umlenkung der Kette eher nicht besonders leicht läuft.

Re: Strida und Mobiky

Verfasst: Mo Jun 11, 2012 5:59 am
von Pibach
Das Strida hat sehr kur (virtuelle) Oberrohrlänge. Flachen Steuerwinkel. Geringen Radstand. Es verwindet sich unter dem Tritt auch ziemlich. Und Wiegetritt ist quasi unmöglich. Würde für ähnliche Anwendung eher ein Dahon Mu Uno empfehlen. Lässt sich übrigens auch prima schieben.

Re: Strida und Mobiky

Verfasst: Mo Jun 11, 2012 6:20 am
von superfalter
Also ganz ehrlich deine Grenze von 1000 € mit Birdy und Brompton machbar und du wirst glücklicher sein als mit Strida und Mobiky. Mein erster Versuch war ein Handybike. Furchbares Ding. Dann hatte ich auch mal ein Strida im Blick. Es war nichts richtiges, weder Fisch noch Fleisch.

Re: Strida und Mobiky

Verfasst: Mo Jun 11, 2012 8:32 am
von Muc-Falter
Mobiki wurde mal eine ganze Zeit aus dem Programm genommen, zu groß war die Anzahl der technischen defekte. Angeblich ist es jetzt besser... ich wäre trotzdem vorsichtig. Lieber mal einen Händler fragen der die Mobiki auch lange Zeit im Programm hat, wie zB das Faltradhaus in Utting.

Re: Strida und Mobiky

Verfasst: Mo Jun 11, 2012 8:47 am
von TomK
Ich habe nur mit dem Strida Erfahrungen (nicht mit dem Mobiky). Die Sitzposition ist die eine Hollandrades. Durch den kurzen Radstand ist allerdings sehr agil. Spätestens ab 1,80m ist der gebogene Lenker zu empfehlen.

Der zweite Gang macht einen großen Unterschied. Du kannst ein 16" Strida auch Problemlos durch einen Tausch der Räder auf 18" aufrüsten. Pibach sprach den Wiegetritt an, beim Strida kann man nicht wirklich aus dem Sattel gehen. Daher ist der kleine Gang gerade bei Steigungen sehr wertvoll.

Die Faltung und der Transport im gefalteten Zustand sind die Stärken des Strida. Bei den Gepäckmöglichkeiten ist hingegen den normalen Faltern unterlegen.

Durch die einseitigen Radaufhängungen lassen sich Reifen wechseln ohne die Räder zu demontieren.

Ming Cycles hat übrigens dieses Jahr ein Drei-Gang-Strida vorgestellt.