Hoi,
das Rücklicht ist beim Brompton ja sehr niedrig, daher habe ich schon seit einer Weile über ein zweites Rücklicht in Sattelhöhe nachgegrübelt. Irgendwann stolperte ich über Lightskin.
Sie führen zwar keine 26.6mm Sattelstützen, haben mir aber eine umgebaut, welche ich ihnen schickte.
Ergebnis:
Rear Lights by ThomasWeinert, on Flickr
Rücklicht in der Sattelstütze
Re: Rücklicht in der Sattelstütze
Nein, der Hersteller (EVERGREEN I&D) selbst.
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Re: Rücklicht in der Sattelstütze
Lässt sich die Sattestütze dann komplett versenken? Oder wozu ist das sinnvoll?
Re: Rücklicht in der Sattelstütze
Jup, das Licht ist komplett in die Sattelstütze integriert. Oben und unten sind Stopfen, welche sie versiegeln. Der untere Stopfen (im Teleskoprohr) ist das Batteriefach. Zwei AA-Batterien sind da drin. Bedient wird das ganze über die oberste LED, sie ist gleichzeitig ein Knopf.
Da es kein eigenes Gehäuse benötigt ist es auch extrem leicht und stabil.
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Re: Rücklicht in der Sattelstütze
Sieht cool aus.
Kostenpunkt für Hinschicken, Umbau und Versand zurück zu dir?
ABER:
Könnte man das nicht auch noch mit dem Lenker machen?
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Könnte man das nicht auch noch mit dem Lenker machen?
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Re: Rücklicht in der Sattelstütze
@david das wäre saugeil und dann a`la kitt (night rider) mit lauflicht vorn
Re: Rücklicht in der Sattelstütze
@David - das Teil von Ebay kaufen wäre deutlich günstiger.
@superfalter - Das Rücklicht hat diverse Modi, auch ein Lauflicht-Modus ist dabei. *g*
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Re: Rücklicht in der Sattelstütze
Sieht cool aus,
aber schwächt das nicht die Sattelstütze? Bohrungen im Metall?
Gruß Irmi
aber schwächt das nicht die Sattelstütze? Bohrungen im Metall?
Gruß Irmi
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Re: Rücklicht in der Sattelstütze
Ja @Irmi,
da hast Du Recht, es schwächt auf jeden Fall die Sattelstütze.
Nur muß man davon ausgehen, daß die Firma, die die Sattelstützen im ungeschwächten Zustand verbaut, diese nicht ( Im Sinne des Leichtbaus) ausdimensioniert hat. Die Sattelstützen wären dann konifiziert, also oben mit geringerer Wanddicke als unten an der Einspannstelle (Sattelrohrklemmung). Diese Konifizierung würde man von außen nicht sehen, da der Außendurchmesser aus naheliegenden Gründen konstant sein muß. Aber Innen ist die Wanddicken-Änderung problemlos möglich. Die Biegemomente wachsen von einem Anfangswert an der Sattelklemmung linear auf einen Höchstwert an der Einspannstelle an. Eine Dimensionierung als "Träger gleicher Festigkeit " würde dem mit einer angepassten Wanddicke Rechnung tragen.
Bei einer vorhandenen Sattelstütze ist von konstanter Wanddicke auszugehen , so daß oben "überschüssiges" Material vorhanden ist. Wenn die Hersteller dieses LED-Lichtes das wissen, ist es gut. Wenn sie sich darüber keine Gedanken gemacht haben, kann man nur auf Glück für alle Beteiligten hoffen.
Daß aber Foren-Mitglieder sich so etwas für die Lenkstange wünschen, ist mir hinsichtlich des dadurch angesprochenen Spieltriebs durchaus verständlich, der Lenker sollte aber keinesfalls "blauäugig oder blond" durch Bohrungen,Schlitze oder gefräste Fenster geschwächt werden. Die Gefahr eines Lenkerbruchs wäre dann viel zu groß.
Machbar ist so etwas schon, dann müßte der Hersteller des LED-Lichts sich Geanken über die Konstruktion des Lenkers mit LED-Licht machen und evtl. einen eigenen Lenker konstruieren. Gewichts-Nachteile sind dann selbstverständlich hinzunehmen. Also Leichtbau Ade, Masse tut weh !
MfG EmilEmil
da hast Du Recht, es schwächt auf jeden Fall die Sattelstütze.
Nur muß man davon ausgehen, daß die Firma, die die Sattelstützen im ungeschwächten Zustand verbaut, diese nicht ( Im Sinne des Leichtbaus) ausdimensioniert hat. Die Sattelstützen wären dann konifiziert, also oben mit geringerer Wanddicke als unten an der Einspannstelle (Sattelrohrklemmung). Diese Konifizierung würde man von außen nicht sehen, da der Außendurchmesser aus naheliegenden Gründen konstant sein muß. Aber Innen ist die Wanddicken-Änderung problemlos möglich. Die Biegemomente wachsen von einem Anfangswert an der Sattelklemmung linear auf einen Höchstwert an der Einspannstelle an. Eine Dimensionierung als "Träger gleicher Festigkeit " würde dem mit einer angepassten Wanddicke Rechnung tragen.
Bei einer vorhandenen Sattelstütze ist von konstanter Wanddicke auszugehen , so daß oben "überschüssiges" Material vorhanden ist. Wenn die Hersteller dieses LED-Lichtes das wissen, ist es gut. Wenn sie sich darüber keine Gedanken gemacht haben, kann man nur auf Glück für alle Beteiligten hoffen.
Daß aber Foren-Mitglieder sich so etwas für die Lenkstange wünschen, ist mir hinsichtlich des dadurch angesprochenen Spieltriebs durchaus verständlich, der Lenker sollte aber keinesfalls "blauäugig oder blond" durch Bohrungen,Schlitze oder gefräste Fenster geschwächt werden. Die Gefahr eines Lenkerbruchs wäre dann viel zu groß.
Machbar ist so etwas schon, dann müßte der Hersteller des LED-Lichts sich Geanken über die Konstruktion des Lenkers mit LED-Licht machen und evtl. einen eigenen Lenker konstruieren. Gewichts-Nachteile sind dann selbstverständlich hinzunehmen. Also Leichtbau Ade, Masse tut weh !
MfG EmilEmil