Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Audi-Elektrofahrrad: Wheelie auf Knopfdruck

allgemein zum Thema Fahrräder
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Re: Audi-Elektrofahrrad: Wheelie auf Knopfdruck

Beitrag von Rone »

vmax hat geschrieben:Last doch mal eure Weltanschauung bei Seite
Du hast in "Lounge" gepostet. Da geht es aber genau um Weltanschauung und weniger um Technik. Für letztere hätte sich ein anderes Unterforum besser geeignet. Außerdem hättest Du die Richtung ja in etwa vorgeben können - hast Du aber nicht.
frankd
Beiträge: 346
Registriert: Di Nov 29, 2011 9:31 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Berlin

Re: Audi-Elektrofahrrad: Wheelie auf Knopfdruck

Beitrag von frankd »

Um mal bei uns im Forum zu bleiben, was hätte man mit diesen Entwicklungskosten für schicke, leichte und kostengünstige Faltrahmen aus Karbon entwickeln können, und vielleicht sogar zum selber Aufbauen.
Warum stürzt sich nicht die deutsche Fahrzeugindustrie auf alltags- und massentaugliche Commuter-Leicht-Elektro-Falträder, das alternative Fahrzeug für den intermodalen Berufsverkehr. Schnell, leicht und flexibel, genau das Richtige für den Radweg, ÖPNV und den Kofferraum.
Von dem VW-e-faltrad, ich glaube es war auch kein Fahrrad, habe ich danach nie wieder was gehört.
http://www.pedeleconline.de/pedelecnews ... ei-radern/
Sowas gefällt mir, schlichte Formensprache im apple-Design mit hohem Wiedererkennungswert, nur ein paar Pedalen fehlen. 2010 sprach man schon von einem baldigen Produktionsbeginn.
Aus dem gleichen Konzern wie das Audi-Rad, aber mit einer ganz anderen Intuition. Wäre schade, wenn sie dieses Projekt zugunsten des Audi-Rades gecancelt hätten.
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Re: Audi-Elektrofahrrad: Wheelie auf Knopfdruck

Beitrag von Rone »

Welche Firma in Deutschland stellt noch großartig Produkte für den Massenmarkt her? Da haben wir Deutschen im Moment wenig Chance. Wenn eine Firma ihr Geld für die Entwicklung irgendwie wieder rein holen will, ist sie gut beraten, etwas völlig neues zu schaffen oder eben den Premium-Markt zu bedienen.

Das VW-Rad ist mit der Falttechnik wohl nur pedallos umzusetzen. Der Antrieb würde das verdrehen verhindern...
frankd
Beiträge: 346
Registriert: Di Nov 29, 2011 9:31 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Berlin

Re: Audi-Elektrofahrrad: Wheelie auf Knopfdruck

Beitrag von frankd »

Das wäre ganz spannend, Antriebstechnik zum Falten.
Mit einer Kardanwelle könnte dies sogar klappen, dann wäre das Kardangelenk das Faltgelenk. Und es wäre eine Innovation "Made in Germany"
vmax
Beiträge: 924
Registriert: Do Nov 18, 2010 1:57 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Oldenburg

Re: Audi-Elektrofahrrad: Wheelie auf Knopfdruck

Beitrag von vmax »

Es hat doch schon Tradition das Autohersteller mittelmäßige Räder zu überhöhten Preisen auf den Markt bringen.
Da sie keine (wirklich keine) Ahnung von Fahrrädern haben.
Die bekommen teilweise nur die % vom Verkaufserlös der Bikes, der Rest interessiert sie nicht.
Sachs Tango Faltrad, Vertrieb über VW

http://www.manager-magazin.de/fotost...e-30888-7.html


Beispiel: Foto über 20Kg
vmax
Beiträge: 924
Registriert: Do Nov 18, 2010 1:57 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Oldenburg

Re: Audi-Elektrofahrrad: Wheelie auf Knopfdruck

Beitrag von vmax »

Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Audi-Elektrofahrrad: Wheelie auf Knopfdruck

Beitrag von Pibach »

Das mit dem automatik Wheelie finde ich netten Gag.
Und ABS uns so weiter ist mal interessante Studie.
Aber dadurch wird es aufwändig, teuer, schwer.
Mein Interesse wäre da genau andersrum.
Allerding fände ich ein richtig fettes Offroad eBike super - hinten drauf bei einem Camper.
Da ist die Steckdose zum aufladen über Nacht ja in Reichweite und das Gelände zum ausfahren auch.

Jedenfalls erwarte ich von einem Auohersteller diesbezüglich kaum was Brauchbares.
vmax hat geschrieben: Da sie keine (wirklich keine) Ahnung von Fahrrädern haben.
Volle Zustimmung.
frankd
Beiträge: 346
Registriert: Di Nov 29, 2011 9:31 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Berlin

Re: Audi-Elektrofahrrad: Wheelie auf Knopfdruck

Beitrag von frankd »

So einige Autoherstellern schmücken sich auch nur mit Rädern, die andere entwickelt haben und auch bauen.
So kommt das smart-Pedelec von Grace, neuerdings eine Tochter von Mifa. Mal schauen ob die kleine innovativen Edelschmiede aus Berlin auch die Übernahme gut übersteht.
vmax
Beiträge: 924
Registriert: Do Nov 18, 2010 1:57 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Oldenburg

Re: Audi-Elektrofahrrad: Wheelie auf Knopfdruck

Beitrag von vmax »

vmax hat geschrieben:Last doch mal eure Weltanschauung bei Seite :lol:

Etwas Tech. Talk bitte.....
Ein Auszug...
"Räder, Rahmen und Schwinge bestehen aus Kohlefaser. Der Tretlager-Motor leistet 2,3 kW/3 PS... 250Nm 80km/h Spitze und bis zu 70km"
Der Clou...
"...beim „Balanced Wheelie“ hält die elektronische Regelung das Gleichgewicht, indem sie die Bewegungen des Fahrers nach vorne oder hinten durch Vortrieb oder Abbremsen über den E-Motor ausgleicht. Der Fahrer kann so auf dem Hinterrad fahrend durch Gewichtsverlagerungen die Geschwindigkeit beeinflussen – ähnlich einem Segway. Lehnt er sich nach vorne, wird das Fahrrad schneller. Lehnt er sich nach hinten, wird das Fahrrad langsamer."

Sogar die Höhe der Sitzbank kann der Fahrer vom Lenker aus stufenlos einstellen. ""Mit dem Bordcomputer, der per W-LAN mit dem Smartphone des Fahrers kommuniziert, lassen sich Stuntsequenzen aufzeichnen und ins Internet stellen...""

Na klar das Smartpohone das ist wichtig bei so einem Bike, Bosch Pedelecs wollen so was auch umbedingt :D
Zuletzt geändert von Rone am Di Mai 15, 2012 1:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote korrigiert
frankd
Beiträge: 346
Registriert: Di Nov 29, 2011 9:31 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Berlin

Re: Audi-Elektrofahrrad: Wheelie auf Knopfdruck

Beitrag von frankd »

Es ist schon interessant, wie man mit einem 530 Wh Akku bei einem 2300 Watt starkem Motor 70 km weit fahren kann, wahrscheinlich nur dann wenn der Motor aus ist und mit Muskelkraft. Mein Pedelec hat 240 Wh bei einem 250 Watt starkem Motor, dies schafft aber auch keine 80 km/h und schon gar nicht 70 km Reichweite, obwohl das Verhältnis zwischen Motor und Akku bedeutend günstiger ist. o.k. 70 km schafft es schon, wenn ich den Akku schone und primär trete.
Unsere Technikexperten können wahrscheinlich auch ausrechnen können, wieviel Wh verbraten werden, um das Gefährt mit rund 100 kg Gesamtgewicht auf 80 km/h zu beschleunigen
Antworten