Hier wurden einige Beiträge gelöscht, da der Themenstarter seine Beiträge inhaltslos geändert hat.
Bleibt als Nutzinfo:
Infos zu Fahrradreifen (Rollwiderstand etc)
-
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: Interessanter Link mit Infos zu Fahrradreifen
Hier mal paar Tests zu schnellen Rennradreifen (müsste man dann auf 20" übertragen):
http://www.conti-online.com/generator/w ... son_de.pdf
http://www.conti-online.com/generator/w ... 010_de.pdf
http://www.conti-online.com/generator/w ... son_de.pdf
http://www.conti-online.com/generator/w ... 010_de.pdf
-
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: Infos zu Fahrradreifen (Rollwiderstand etc)
Bei Velomobilforum fand ich folgende aufschlussreiche Liste:
"Hier die Ergebnisse bei Maxdruckangabe vom Hersteller
BA 55-20" Latex ; Crr=0,0159
M+ 35-20" Latex ; Crr=0,0125
Kojak 35-20" Latex ; Crr=0,0064
Durano 28-20" Latex Crr=0,0060
Randoneur 40-20" Latex ; Crr=0,0061
Conti-GP 28mm 20" Latex; Crr=0,0059
Conti-GP 4000s 26" Latex; Crr= 0,0049
F-Lite mit Latex; Crr=0,0054
Ultremo-ZX mit Latex; Crr=0,0038
Juniores Tubular 20"; Crr=0,0031
Corasar-EVO-cX geschnitten auf 20" Tubular; Crr=0,0022
Rigkowski Nr.2 (Replik) 20" Tubular; Crr 0,0017 "
Das heisst das sind Herstellermessungen aus dem Labor (Rollenprüfstand). Leider keine praxisgerechten Ausrolltests. Da sind die etwas breiteren Reifen besser, weil sie die Micro-Unebenheiten (von Asphalt) besser ausgleichen. Der Rollenprüfstand hat naürlich solche Micro-Unebenheiten nicht.
Crr ist dabei der Rollwiderstandskoeffizient, je kleiner desto leichter rollts.
Fr=Crr*Fn
Weitere Listen und Links zum Rollwiderstand:
http://www.helsinki.fi/~tlinden/rolling.html Liste der Crr Werte für verschiedene Reifen und Größen
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm (Geschwindigkeitsberechnungen je nach Reifen und Sitzposition)
http://www.mountainbike-magazin.de/know ... 5972.2.htm Bericht über die Ergebnisse einer Diplomarbeit, 26" Mountainbike Reifen werden verglichen, Einfluss von Profil, Luftdruck und Untergund. Überraschend: auf weichem Untergrund rollen Reifen mit niedrigem Druck besser als welche mit hohem Druck.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rollwiderstand Wikipedia zum Rollwiderstand
"Hier die Ergebnisse bei Maxdruckangabe vom Hersteller
BA 55-20" Latex ; Crr=0,0159
M+ 35-20" Latex ; Crr=0,0125
Kojak 35-20" Latex ; Crr=0,0064
Durano 28-20" Latex Crr=0,0060
Randoneur 40-20" Latex ; Crr=0,0061
Conti-GP 28mm 20" Latex; Crr=0,0059
Conti-GP 4000s 26" Latex; Crr= 0,0049
F-Lite mit Latex; Crr=0,0054
Ultremo-ZX mit Latex; Crr=0,0038
Juniores Tubular 20"; Crr=0,0031
Corasar-EVO-cX geschnitten auf 20" Tubular; Crr=0,0022
Rigkowski Nr.2 (Replik) 20" Tubular; Crr 0,0017 "
Das heisst das sind Herstellermessungen aus dem Labor (Rollenprüfstand). Leider keine praxisgerechten Ausrolltests. Da sind die etwas breiteren Reifen besser, weil sie die Micro-Unebenheiten (von Asphalt) besser ausgleichen. Der Rollenprüfstand hat naürlich solche Micro-Unebenheiten nicht.
Crr ist dabei der Rollwiderstandskoeffizient, je kleiner desto leichter rollts.
Fr=Crr*Fn
Weitere Listen und Links zum Rollwiderstand:
http://www.helsinki.fi/~tlinden/rolling.html Liste der Crr Werte für verschiedene Reifen und Größen
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm (Geschwindigkeitsberechnungen je nach Reifen und Sitzposition)
http://www.mountainbike-magazin.de/know ... 5972.2.htm Bericht über die Ergebnisse einer Diplomarbeit, 26" Mountainbike Reifen werden verglichen, Einfluss von Profil, Luftdruck und Untergund. Überraschend: auf weichem Untergrund rollen Reifen mit niedrigem Druck besser als welche mit hohem Druck.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rollwiderstand Wikipedia zum Rollwiderstand
-
- Beiträge: 2355
- Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
- Faltrad 1: 20" Falter
- Faltrad 2: 24" Falter
- Faltrad 3: FittiCROSSO
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Beikonstanze
Re: Infos zu Fahrradreifen (Rollwiderstand etc)
Also so überraschend ist das nicht, daß Reifen mit niedrigerem Luftdruck auf weichem Untergrund besser Rollen :Pibach hat geschrieben: ............
Ausrolltests. Da sind die etwas breiteren Reifen besser, weil sie die Micro-Unebenheiten (von Asphalt) besser ausgleichen. Der Rollenprüfstand hat naürlich solche Micro-Unebenheiten nicht.
Crr ist dabei der Rollwiderstandskoeffizient, je kleiner desto leichter rollts.
Fr=Crr*Fn
.........................
über die Ergebnisse einer Diplomarbeit, 26" Mountainbike Reifen werden verglichen, Einfluss von Profil, Luftdruck und Untergund. Überraschend: auf weichem Untergrund rollen Reifen mit niedrigem Druck besser als welche mit hohem Druck.
...................
Der Straßenreifen auf hartem Untergrund (Asfalt,Beton) deformiert a) mit dem Luftvolumen ohne Einfluß auf den Widerstand b) Mit dem Mantel, wobei durch Walken der betroffenen Oberfläche der Widerstand "produziert" wird. Die Oberfläche setzt sich zusammen aus der Aufstandsfläche und an deren Berandung durch eine umlaufende S-förmige Doppel-Falte. Je höher der Druck, um so kleiner die deformierte Oberfläche. Die Fahrbahn deformiert fast gar nicht. ZB beladene Lkw-Achsen (10 t) drücken die Fahrbahn nur um ca. 1 mm zusammen.
Bei weichem Untergrund ist das anders : Hier sinkt der weich aufgepumpte Reifen wegen der größeren Auflagefläche ( Fa = p * A , mit A = Fläche ,p = Druck, Fa = Aufstandskraft) weniger stark ein. Der Widerstand rührt überwiegend von der Deformation des verdrängten Untergrund-Volumens her. Die Deformation des Reifens ist dabei viel geringer. Hinzu kommt noch die Reibung in den Seiten der entstandenen Spurrille.
Eine Präferenz für breitere = bessere (weniger Widerstand) Reifen kann ich aus den Werten von "finnish magazine Tekniikan Maailma" nicht entnehmen. Ausrolltest hin, Ausrolltest her !
MfG EmilEmil
-
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: Infos zu Fahrradreifen (Rollwiderstand etc)
Kreuzberg: bei mir vor der Haustür ist gerade Seifenkistenrennen. Sehr professionelles Event. Interessant: die Klasse mit Luftreifen ist ein Drittel schneller als die Klasse mit Hartgummireifen!
-
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: Infos zu Fahrradreifen (Rollwiderstand etc)
Hier eine umfassende Liste mit Rollwiderständen je Reifen, Druchmesser und Luftdruck. Aus 1996, also etwas betagter, aber so eine umfangreiche Übersicht gibt es wohl sonst kaum, oder?
Mit am besten läuft demnach ein Primo Comet 47x406.
Wer aus der Tabelle aber die Aussgage:
"Surprise, surprise, the SMALL diameter tyres roll BETTER than the larger ones"
bzgl. Reifengröße ableitet, muss etwas aufpassen, dies wird zum Ende der Seite von Ben Brown als Hoax klargestellt.
Mit am besten läuft demnach ein Primo Comet 47x406.
Wer aus der Tabelle aber die Aussgage:
"Surprise, surprise, the SMALL diameter tyres roll BETTER than the larger ones"
bzgl. Reifengröße ableitet, muss etwas aufpassen, dies wird zum Ende der Seite von Ben Brown als Hoax klargestellt.
-
- Beiträge: 924
- Registriert: Do Nov 18, 2010 1:57 pm
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Oldenburg
Re: Infos zu Fahrradreifen (Rollwiderstand etc)
Stickstoff-in-Fahrradreifen, ist ja bekannt aus den Autobereich,zu erkennen an den Grünen Ventilkappen, es gibt ja auch die Roten Ventilkappen welches Gas wird da eingefüllt?
http://www.spektrum.de/alias/naklar/sti ... fen/589003
http://www.spektrum.de/alias/naklar/sti ... fen/589003
-
- Beiträge: 2072
- Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1970
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm
Re: Infos zu Fahrradreifen (Rollwiderstand etc)
Ich biete dies. Das man an der Farbe der Ventilkappe erkennen kann, was für Gas im Reifen ist, glaub ich nicht. Aber ich hab irgendwo ne grüne Ventilkappe für einen Fahrradschlauch (kA wo die herkommt, ich glaub Michelin). Das gibt mir jetzt zu denken.vmax hat geschrieben:Stickstoff-in-Fahrradreifen, ist ja bekannt aus den Autobereich,zu erkennen an den Grünen Ventilkappen, es gibt ja auch die Roten Ventilkappen welches Gas wird da eingefüllt?
http://www.spektrum.de/alias/naklar/sti ... fen/589003
Mac
-
- Beiträge: 1412
- Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
- Faltrad 1: Vitesse 'P16'
- Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
- Faltrad 3: Jetstream
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1979
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Kontaktdaten:
Re: Infos zu Fahrradreifen (Rollwiderstand etc)
ich hab an conti schläuchen gelbe kappen. an den schwalbe schläuchen sind es durchsichtige und bei kenda bzw. standardschläuchen sind es schwarze kappen. wie auch immer, überall ist "luft" drin und so viel ehrgeizige hab ich nicht, um den letzten zehntel rauszukitzeln. glaub da eigentlich auch gar nicht dran
-
- Beiträge: 1412
- Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
- Faltrad 1: Vitesse 'P16'
- Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
- Faltrad 3: Jetstream
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1979
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Kontaktdaten:
Re: Infos zu Fahrradreifen (Rollwiderstand etc)
den reifen (oder eine neuere version davon) gibt es immer noch und der brompton mantel läuft scheinbar auch recht gut. schöne übersicht, aber neuere modelle sind leider nicht vertreten. wäre interessant zu wissen, wie die heute gängigen slicks im vergleich abgeschnitten hättenPibach hat geschrieben:Hier eine umfassende Liste mit Rollwiderständen ...
Mit am besten läuft demnach ein Primo Comet 47x406.