Seite 1 von 1

Werx oder Dahon Jetstream EX mit Rohloff/SON?

Verfasst: Do Mär 29, 2012 9:49 am
von Tinus
Hallo Kollegen,

wie der ein oder andere schon gelesen haben mag, habe ich ein Faltliegerad, den Grasshopper FX mit Rohloff Speedhub 500 Disk und SON 20r Disk mit Magura-Louise-Hydr.-Bremsen.
Durch einen Jobwechsel bin ich in letzter Zeit häufiger mit der Bahn für 2/3 Tage unterwegs und habe mich gefragt, ob nicht ein weiteres hochwertiges Faltrad das richtige für mich wäre. Da ich den Grasshopper im Augenblick weniger nutze als früher, ihn aber behalten möchte, habe ich mir gedacht, ob ich mir nicht eins zulegen kann, in dem ich die teuren Räder verwenden kann, sie sind eh in 10 Minuten ein- und ausgebaut. Ich bin auch handwerklich soweit, daß ich bei den Anbauteilen selbst Hand anlegen könnte. Zuerst kam ich dann auf das Werx vom Verlowerk in der Schweiz (http://www.velowerk.ch/) wegen der Adapter für Scheibenbremsen, die ich bei den kleinen Rädern unbedingt haben will. Mein Anfrage wurde so beantwortet:
"das werx als framekit zu verkaufen habe ich vorderhand nicht im sinn, dazu ist die auftragslage zu gut."
War wohl nichts...
Zweite Möglichkeit wäre, ein Jetstream EX 2010 zu nehmen, das ohne Scheibenbremsen z.B. bei ebay für ca. 1100,- Eur angeboten wird, von einem Framekit ist mir nichts bekannt.
Habe ich noch andere Möglichkeiten, außer der, ein komplettes Rad mit Rohloff/SON zu kaufen?

Schönen Gruß
Tinus

Re: Werx oder Dahon Jetstream EX mit Rohloff/SON?

Verfasst: Do Mär 29, 2012 10:17 am
von Motte
Frag doch mal bei Riese und Müller, ob die den Birdy Rahmen in Scheibenbremsversion abgeben.

Sonst wäre Bike Friday eine Option.

Re: Werx oder Dahon Jetstream EX mit Rohloff/SON?

Verfasst: Do Mär 29, 2012 10:20 am
von Rone
Du musst aber auch die Einbaubreiten beachten, sonst fehlen Dir nicht nur die Scheibenbremsadapter ;)
Du brauchst vermutlich vorne eine 100mm Gabel und hinten ein 135mm Ausfallende. Vor allem ersteres ist bei Dahon schwer zu finden...

Re: Werx oder Dahon Jetstream EX mit Rohloff/SON?

Verfasst: Do Mär 29, 2012 11:13 am
von Motte
Ich gehe ja davon aus, dass der Grasshopper vorne 100mm Gabelweite hat. Daher hab ich Dahon gleich ausgeblendet.
Wer mir aber noch einfällt, wäre Bernds - die bauen ihre Rahmen selbst und dort wird man auch Sonderwünsche erfüllt bekommen. Außerdem kann man den Stil (leicht - schnell oder gemütlich/tourentauglich) der Räder durch die Auswahl der Komponenten selbst bestimmen.

Re: Werx oder Dahon Jetstream EX mit Rohloff/SON?

Verfasst: Do Mär 29, 2012 11:27 am
von Pibach
Ich denke das umbauten der Räder ist zu umständlich und bringt finanziell keinen großen Vorteil, mal abgesehen davon, dass man mit 2 Rädern auch zu zweit fahren kann...

Re: Werx oder Dahon Jetstream EX mit Rohloff/SON?

Verfasst: Do Mär 29, 2012 3:15 pm
von Motte
Ich habe aus der Eingangsfrage (subjektiv) abgeleitet, dass es eher um eine Vorliebe geht und weniger um die reine Ersparnis. Auch ein Speedwerks ohne Räder ist noch eine kostspielige Angelegenheit. Das alleine kann es nicht sein. Aber das kann Tinus ja noch erläutern.

Inhaltlich stimme Dir zu und hab daher selbst mehrere Räder mit Rohloff und SON im Stall - mir wäre das Umbauen auch zu umständlich. Und wenn man in Hektik dann was vermurkst, hat man gar kein fahrbereites Rad mehr. Die Scheibenbremse macht es dann noch ein wenig kniffeliger - da muss alles schon sehr genau stimmen.

Tinus - fahre doch einfach mal ein Dahon Speed TR Probe und entscheide dann, ob Dir das als Zweitrad reicht - so wie es ausgeliefert wird oder ob es was "Edleres" sein soll/muss.