Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon P8 Sport als Allroundrad

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
PeterHeinz
Beiträge: 588
Registriert: Sa Aug 08, 2009 7:26 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1943
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bodenseekreis

Dahon P8 Sport als Allroundrad

Beitrag von PeterHeinz »

Tja, dann muss ich wohl Farbe bekennen. :oops: Der Dahon_Anhänger ist genial. Verstellbar auf jede Fahrradgrösse und föhrt sich sehr stabil. Auch von der Breite her ideal. Und der Sack (wasserdicht, beinahe ein Ortlieb--- ;) ) fasst 70 Liter. Nur habe ich ihn jetzt als Anzahlung für mein BikeFriday gegeben, da ich davon ausgehe, mit den 40kg Gepäck müsste ich auskommen, oder? Und der Preis! Beim Faltradshop unter € 200.-. Aber eben der Knackpunkt, den Udo schon nannte: Du stehst dann mit zwei sperrigen Teilen am Bahnhof. Fahrrad etwa 14kg und der Hänger Tara 10kg plus Inhalt. Also gut überlegen, ich war anfangs auch voll auf der Hängerschiene!!!
Kai
Beiträge: 63
Registriert: Mi Aug 05, 2009 3:08 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Köln

Dahon P8 Sport als Allroundrad

Beitrag von Kai »

.... nur als Ergänzung
der Croozer Travel wiegt alleine etwa 7 kg.

Mal ne Frage ?
Was möchtet Du denn überhaupt an Gepäck mitnehmen ?

Kai
run12
Beiträge: 10
Registriert: Mo Okt 12, 2009 5:05 pm

Dahon P8 Sport als Allroundrad

Beitrag von run12 »

1- Mann Zelt, Schlafsack, Isomatte, Campingkocher und dann die üblichen Dinge wie Wechselkleidung, Nahrung etc.. Also eher weniger Gepäck. Mit 17kg müsste ich gut hinkommen.

Den Anhänger würde ich mir dann eher noch später zulegen, da ich ja damit genau die Flexibilität einbüße, die ich mit dem Faltrad bekomme.

Muss ich denn bei den Taschen hinten wirklich noch nen Tour Rack montieren, um ruhig fahren zu können? Der sieht mir so globig aus.
Kai
Beiträge: 63
Registriert: Mi Aug 05, 2009 3:08 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Köln

Dahon P8 Sport als Allroundrad

Beitrag von Kai »

JA !
ich habe nur Schuhgröße 41,5. Und das passt nicht.
Wenn man ganz "vorsichtig" tritte, dann passt die Ferse so gerade eben vor
den Taschen vorbei. Habe ich mal probiert, aber auch sofort wieder abgebrochen.
Sooo vorsichtig kann man einfach nicht fahren.

UND

JA !
das ist klobig,
aber das solltest Du in Kauf nehmen.

Du kannst Dir ja erst mal die Taschen kaufen und ausprobieren.

Kai
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Dahon P8 Sport als Allroundrad

Beitrag von Motte »

Bei dem Gepäck würde ich mit 4 Taschen fahren. Da kann man das Zeuch gleichmäßig verteilen.
Eventuell reichen hinten die Sport Packer von Ortlieb (2 x 15 Liter) wenn Du bislang noch keine Taschen hast und eh neu kaufen musst. Da hast Du eine höhere Fersenfreiheit gegenüber den 25 Liter HR Taschen.
Die leichten sperrigen Sachen (Zelt Isomatte) dann oben drauf.

Guck Dir mal ein Speed TR oder ein My P24 an. Die haben von Hause aus die beiden Gepäckträger - sooo schlimm sieht das nicht aus.
run12
Beiträge: 10
Registriert: Mo Okt 12, 2009 5:05 pm

Dahon P8 Sport als Allroundrad

Beitrag von run12 »

Mein Fahrradhändler war sich bezüglich des Gepäckträgerumbaus beim P8 Sport nicht sicher (schwere Feineinstellung, Taschen schränken Beinfreiheit ein).

Habe mir deswegen das Cadenza Alfine 26 Zoll angeschaut. Meint ihr, dort wäre ein Gepäckträger problmlos zu montieren, ohne große Einschränkungen hinnehmen zu müssen?
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Dahon P8 Sport als Allroundrad

Beitrag von Motte »

Selbst kann ich zum Cadenza nix sagen. Aber guck doch mal hier rein: http://rad-forum.de/showflat/Number/505009 , da werden sie geholfen.
talybont
Beiträge: 73
Registriert: Fr Okt 23, 2009 5:38 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wiesbaden

Dahon P8 Sport als Allroundrad

Beitrag von talybont »

An den Gepäckträger vom µ24 geht schon fast alles ran, nur wirklich stabil würde ich ihn nicht nennen. Er schein dick gepulvert zu sein und wird nach einigen Betriebsstunden an den Berührungsstellen mit der Tasche ziemlich dünn. Sieht halt nicht gut aus. Muss aber auch sagen, dass ich nur die Office Bag von Ortlieb an einer Seite gefahren bin. Rappelt halt ein bischen und verbiegt den Träger.

Gruß,
Armin
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Dahon P8 Sport als Allroundrad

Beitrag von Pibach »

Also ich finde die Anhängerlösung am besten, wenn man Faltrad, Deichsel etc alles in den Anhänger bekommt. So wie bei Bike Friday. Der ist allerdings eher für kurze Strecken ausgelegt. Besser wäre ein Einspur Anhänger wie der Bob Yak mit ordentlichem Laufrad. Das ganze faltbar bzw kombiniert mit einer selbsttragenden Tasche.

Achso, wenns kein Anhänger sein soll: Gaerlang empfiehlt den normalen Arclight Gepäckträger für Touren, keine Satteltaschen wegen Fersenkollision, sondern hoch bepacken, ggf. in Kombination mit Front Pannier, sieht dann so aus:

Bild

Das Mu P8 ist stabil genug dafür. Bei viel Gewicht empfehle ich aber Big Appel Bereifung, am besten den neuen 55x406mm Liteskin.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Dahon P8 Sport als Allroundrad

Beitrag von Motte »

Bist Du so schon mal gefahren?
Ich hab schwere Sachen gern so tief wie möglich hängen.

"......kombiniert mit einer selbsttragenden Tasche"
Also wenn es darum geht einmal verpacken - Gepäck aufgeben - am Ziel auspacken und dann 3000 Km fahren o.k. Wobei ich die Euphorie von Green Gear über die 12 Zoll Räder auch nicht teile. Habe mit meinem 16 Zoll Cyclone schon bei vielen Feldwegen Probleme.
Aber im hiesigen Nah- Fernverkehr drei mal umsteigen - kaputter Fahrstuhl - 5 x Treppen und Verspätung - falsches Gleis etc. da hätte ich in Abwandlung Deiner Idee lieber den "selbsttragenden Hänger" :mrgreen:
Antworten