Seite 1 von 3

Neuer Falter (Tern/Dahon?): Umrüsten?

Verfasst: Sa Jan 21, 2012 11:50 pm
von suamor
Liebe Faltrad-Community,

Ich habe mich entschlossen, dieses Jahr mein älteres muXL zu ergänzen um ein 24-Zoll Faltrad.

Hintergrund: Da ich in BaWue lebe, gibt es kaum eine Bahn, in der ich wegen einem 24-Zoll-Faltrad einen Aufpreis zahlen müsste (und Fernvekehr nehme ich hier nicht war, das BaWue-Ticket reicht mir aus in diesem Fall). Mein altes wird dann im wesentlichen im Urlaub, auf Fernreisen oder auch an Freunde verliehen werden bei Bedarf.

Ich habe mein muXL so modifiziert, daß ich steilere Berge hinaufkomme. Das reicht mir nun auch für 90% aller Strecken aus - mit dem Nachteil, daß ich auf mehr Strecken inzwischen als mir lieb ist, langsamer fahre als ich könnte - vor allem in Winter nachteilig, da es dann schnell kalt wird. Schnee, evtl. etwas Eis ist auch das einzige, wo ich die 20"-Räder als wirklich nachteilig in der Praxis empfinde ggü größeren Reifen.

Ich fasse dann mal meine Wünsche zusammen:
- 24 Zoll als Kompromissgröße zwischen 20" und 26"
- Einfache Bremsen (lieber T-Bremse als Scheibenbremse)
- 11 Gang (Alfine) oder 7x2 Gang (7-Gang + 2)*

*bei letzterem kenne ich bisher außer mit teuren nachzurüstenden Schlumpf Nabengetriebe keine Faltrad-geeigneten Varianten.

Was optional ist, aber dabei sein wird (d.h. könnte ich nachrüsten lassen):
- LED-Nabendynamo + LED-Frontlicht
- Ergonomische Griffe
- ausreichend hoher Gepäckträger

Problemfälle:
- XL-Radler (181) mit enstsprechendem Lenker/Vorderbau (muXL empfinde ich als ein Stück zu klein)
- 15kg sind schon grenzwertig, da mein Rucksack häufig mehr als 5kg wiegt (mehr als 20kg unter Zeitstress über die steilen Bahnhof-Treppen zu schleppen ist nicht so amüsant).

Bei Dahon müßte ich momentan ein geeignetes 2011-Modell mit der Shimano 11-Gang umbauen lassen (oder ein 7-Gang nachrüsten). Bei Tern gefällt mir vom S11i zwar das Faltmaß, aber nicht die Bremsen und der Preis (hatte max. 1500€ kalkuliert). Eclipse P71 wäre ein interessate Basis für Umbau, bei Dahon das IOS XL (beide schwer).

Meine Fragen:
- Gibt es alternative Falträder von der Stange (Preisbudget hat etwas Spielraum nach oben)
- Mit welchen Zusatzkosten müßte ich beim Umbau rechnen ?
- Gibt es einen Händler, der das Rad vorrätig hat im Raum Stuttgart/Sindelfingen/Tübingen

Danke und Gruß

Re: Neuer Falter (Tern/Dahon?): Umrüsten?

Verfasst: So Jan 22, 2012 8:11 am
von Motte
Kurze Frage:

wann musst Du noch falten? Also wie "umständlich" darf der Faltvorgang sein?

Muss es eine reine Nabenschaltung bleiben? (wg. Umwerfer vorn oder Dual Drive)

Darf es auch ein 26 Zoll Falter werden, oder schließt Du das komplett aus?

Re: Neuer Falter (Tern/Dahon?): Umrüsten?

Verfasst: So Jan 22, 2012 9:10 am
von suamor
Motte hat geschrieben:Kurze Frage:

wann musst Du noch falten? Also wie "umständlich" darf der Faltvorgang sein?
Ich muß meistens mehrmals umsteigen und es muß fast immer schnell gehen können, da ich manchmal erst bei Eintreffen des Zuges entscheiden kann, ob gefaltet werden muß*. Daher sind die Tern/Dahon Faltmöglichkeiten, vor allem bei den neueren Modellen, schon ziemlich ideal.


*(Mein muXL läßt sich im gefalteten Tempo nicht schnell genug ziehen, da die beiden Räder unterschiedliche Höhe haben, das Review-Video vom Tern S11i hat mich nicht überzeugt, daß das sich gebessert hat)
Muss es eine reine Nabenschaltung bleiben? (wg. Umwerfer vorn oder Dual Drive)
Nabenschaltung hinten ist Pflicht, vor allem wegen dem deutlich geringeren Wartungsaufwand Kette und Ritzel. Vorne könnte es aber ein Dual Drive sein.
Mein normales Rad hat ein (2Gang) Schlump Getriebe und ich schalte dieses nur um, wenn es der Weg sehr steil wird.
Darf es auch ein 26 Zoll Falter werden, oder schließt Du das komplett aus?
26Zoll sind mir schon wieder zu groß, da das Fahrrad in der Wohnung gefaltet (immer) und evtl. auch im Büro mal steht (und mein normales Trekking/Stadt-Mischrad ist bereits 26" groß). 24-Zoll empfinde ich als idealen Kompromiß für ein "immer-dabei" Faltrad.

Re: Neuer Falter (Tern/Dahon?): Umrüsten?

Verfasst: So Jan 22, 2012 11:30 am
von Pibach
suamor hat geschrieben: *(Mein muXL läßt sich im gefalteten Tempo nicht schnell genug ziehen, da die beiden Räder unterschiedliche Höhe haben, ..
Geht bei meinem wunderbar, einfach Sattel ausgezogen lassen und Schwerpunkt leicht auf ein Rad (Hinterrad) kippen und dann schieben (ist etwas angenehmer als ziehen). Zum Hinstellen ohne eingeschobenen Sattelstange einfach auf eine Pedale stellen (die andere Pedale gegen den Reifen kontern).

Re: Neuer Falter (Tern/Dahon?): Umrüsten?

Verfasst: So Jan 22, 2012 5:19 pm
von suamor
Danke für den Tip, das werde ich demnächst mal ausprobieren. Ich hoffe das klappt auch noch, wenn der Magnet fehlt (da habe ich mich nicht mehr gekümmert, geht auch ohne problemlos).

Wenn das klappt, würde das Auseinanderfalten evtl. entfallen - sofern ich das Rad in diesem Zustand vernünftig die Treppen geschleppt bekomme ;)

Beim Dahon meinte ich natürlich das IOS P8HG (mit Nabe, wg. Bremsen), evtl. auch ein Briza/Glide.

Re: Neuer Falter (Tern/Dahon?): Umrüsten?

Verfasst: So Jan 22, 2012 7:29 pm
von Pibach
suamor hat geschrieben:Danke für den Tip, das werde ich demnächst mal ausprobieren. Ich hoffe das klappt auch noch, wenn der Magnet fehlt (da habe ich mich nicht mehr gekümmert, geht auch ohne problemlos).
Tragen geht am besten auseinandergefaltet. Aber ansonsten: Drehen und Sattelstange hinter Rücken und über Schulter einrasten, dann trägt es sich auch so ganz ok.

Ich hab auch den Magneten verloren. Aber ohne ist es tatsächlich etwas wackelig. Man kann den für 10 EUR (Magnetset) bestellen. Aber ein Gummiband o.Ä. tut es auch.

Re: Neuer Falter (Tern/Dahon?): Umrüsten?

Verfasst: So Jan 22, 2012 7:46 pm
von Rone
Wir sollten hier eine Magnetbörse aufmachen: Mir ist mal die Gegenplatte abhanden gekommen und ich habe demnach einen Magneten rumliegen...

Inkl. Porto und Versand sind für das gesamte Set ~15,- zu rechnen.

Re: Neuer Falter (Tern/Dahon?): Umrüsten?

Verfasst: So Jan 22, 2012 7:55 pm
von suamor
Mit Gummi mache ich das auch gelegentlich, meistens reicht aber während des Zugfahrens der Fahrradständer. Den habe ich vor kurzem mit Ach und Krach (aufbohren des Gewindes beim Fahrradhändler) gegen einen neuen, höhenverstellbaren, getauscht.

Auf dem Rücken ist bei mir der Rucksack, daher muß ich mit den Händen tragen. Aber ein Fortschritt wäre schon das Tragen mit zwei Händen. Das funktioniert im ausgeklappten Zustand nicht wirklich.

Nochmals zu dem neuen Faltrad-Wunsch:
Das Bickerton van Dyke MK2 scheint ähnlich teuer wie Dahon/Tern zu sein. Kennt das jemand ?

Re: Neuer Falter (Tern/Dahon?): Umrüsten?

Verfasst: So Jan 22, 2012 8:06 pm
von Rone
Bickerton ist/war Faltradpionier. Firmen-Erbe Mark Bickerton ist "UK Representant" von Tern und war es lange Jahre von Dahon Global.

Bickerton ist scheinbar die erste ausgelagerte (Low Budget?)-Marke von Tern. Wenn gefällt: Kaufen!

Scheinbar ist die Marke Bickerton der Weg, den Josh Hon zu ZEG (reiner Dahon-Importeur) gewählt hat!?

Re: Neuer Falter (Tern/Dahon?): Umrüsten?

Verfasst: So Jan 22, 2012 8:12 pm
von Pibach
suamor hat geschrieben: Auf dem Rücken ist bei mir der Rucksack, daher muß ich mit den Händen tragen. Aber ein Fortschritt wäre schon das Tragen mit zwei Händen. Das funktioniert im ausgeklappten Zustand nicht wirklich.
Ich trage immer Rucksack. Das geht prima, und zwar polster der Riemen den Sattel. Den hänge ich mir von hinten über die Schulter. Rechte Hand dann dann nur leichter druck auf den Lenker stabilisiert das Rad. Geht dann ganz locker über größere Strecken zu tragen und spontan zu rollen oder loszufahren. Ich trage auch so imer Einkäufe hoch, also die Tüten am Lenker, das Rad per Sattel auf der Schulter.

Zusammengeklappt ist der beste Tragegriff ähnlich nur Sattel andersrum über die Schulter, kann man so nicht mehr auflegen, sondern nur gegenführen und man muss unten durchgreifen und die Kette von Berührung weghalten, daher deutlich unbequemer (und man macht sich die Finger dreckig am unteren Steg), geht nur kurz mal für eine Treppe, ansonste falte ich immer sofort auseinander, z.B. von Bus in U-Bahn o.ä..