Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Jetstream EX: Rahmenrohr minimal verbeult / verbogen

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Antworten
Rainer Dynszis

Dahon Jetstream EX: Rahmenrohr minimal verbeult / verbogen

Beitrag von Rainer Dynszis »

Meine Frau hat mich gestern gefragt, ob mein neues Dahon Jetstream EX eine Beule hat. In der Tat: Das eigentlich überall konvexe Rahmenrohr hat auf der linken Seite eine konkave Stelle, was man deutlich sieht, wenn sich Gegenstände im relativ hochglänzenden Lack spiegeln.

Von oben betrachtet ist das Rahmenrohr sehr subtil bananenförmig nach links gebogen. Sehr subtil heißt: Man muss ein Lineal an das Rahmenrohr halten, um von oben zu sehen, daß es nicht perfekt ist. Wenn man das Lineal von links anhält, berührt es das Rohr an zwei Stellen, dazwischen ist der Abstand zum Rohr etwa 0,5-1,0 mm.

Darüberhinaus sieht man eine kreisförmige Spur unter dem Lack, möglicherweise Spuren eines Werkzeugs. Meine Hypothese zur Zeit ist, daß das Gelenk entweder vorn oder hinten nicht 100% rechtwinklig eingeschweißt wurde, und anschließend wurde das Hauptrohr verbogen, um diesen Schweißfehler zu kompensieren, damit die Laufräder wieder fluchten.

Meine Frage an Euch: Würdet Ihr das bei einem neuen 1000-Euro-Fahrrad kommentarlos akzeptieren, oder würdet Euch das stören?

Ich danke erneut für Meinungen :)
PeterHeinz
Geburtsjahr: 1943
Status: FALTradfahrer

Re: Dahon Jetstream EX: Rahmenrohr minimal verbeult / verbog

Beitrag von PeterHeinz »

Das Jetstream hat doch einen Alurahmen. Wenn daran mit einem Werkzeug herumgebogen wurde, würde ich ganz schnell die Finger lassen. Stahl verträgt Materialgefügeveränderungen durch Biegen wohl besser als Alu.
Rainer Dynszis

Beitrag von Rainer Dynszis »

Hallo Peter Heinz,

danke für den Hinweis. An diesen Aspekt hatte ich überhaupt nicht gedacht.

Also zurück damit.
astonwalle
Faltrad 1: Dahon Bullhead
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von astonwalle »

Nun ja, mein Leben als Handwerker im Yachtbau liegt bereits zwei Jahrzehnte zurück, aber daß man Alu verformen kann, habe ich nicht vergessen.
Die Frage ist aber für mich, ob man es klag-. und/oder kommentarlos akzeptiert, ein vermutlich nicht einwandfrei produziertes Rad, daß zudem auch nicht gerade billig war, abzunehmen.
Ich empfehle Dir, Deinen "Bock" auf das neue Rad hinten an zu stellen und das Teil zu reklamieren.
Das Mindeste wäre, daß der Händler einen Preisnachlass anbietet.
Antworten