Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

ADFC

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: ADFC

Beitrag von Pibach »

Rone hat geschrieben:Solange der ADFC pro Helm und pro Radwege ist, vertritt er nicht meine Interessen!
Fahrradhelme - Die Position des ADFC:
„Der ADFC geht gegen jegliche Bemühungen vor, eine Helmpflicht herbeizuführen. Speziell spürbaren Tendenzen, das Fahrradfahren ohne Helm als unverantwortbar gefährlich darzustellen und so eine mögliche Helmpflicht heraufzubeschwören, wird der ADFC künftig mit den ihm zu Gebote stehenden Mitteln aktiv entgegentreten, um ernsthafte Forderungen nach einer Helmpflicht gar nicht aufkommen zu lassen.

Dazu gehört insbesondere:

Er bemüht sich darum, die Helmdiskussion auf wissenschaftlich fundierte Grundlagen bezüglich Nutzen und Grenzen der Schutzwirkung von Helmen zu stellen und insbesondere auch kritische wissenschaftliche Veröffentlichungen als Gegenargumente zu einer möglichen Helmpflicht zu sammeln und bekannt zu machen.

Auf Grundlage dieser wissenschaftlich fundierten Argumentation bemüht er sich darum, bei Institutionen – Versicherungen, Ministerien, Verbänden, Multiplikatoren, Medien – Tendenzen entgegenzutreten, die einen sozialen oder juristischen Druck zum Helmtragen erzeugen.

Bei Helmberatungen und Helminfos des ADFC wird grundsätzlich auch über wissenschaftlich fundierte Zweifel an der Schutzwirkung und Notwendigkeit von Helmen berichtet, so sie bekannt sind."
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

Re: ADFC

Beitrag von katapult »

und zum Thema Radwege:
http://www.adfc-weyhe.de/radwege/unfallzahlen.php
was einen dabei verückt machen könnte ist die Tatsache, das die Untersuchung bereits 20 jahre alt, und noch immer nicht in der Mehrheitsmeinung geschweige denn beiden Behörden angekommen ist. Selbst ein nicht unerheblicher Anteil von Radfahrern glaubt Radwege seien sicherer. Dabei bezieht sich die Untersuchung auch noch auf ERA-konforme Radverkehrsanlagen. Wenn ich da an den linksseitigen Zweirichtungsradweg mit 1m Breite, der direkt in den Standstreifen einer Landstrasse übergeht und 50m vor dem nächsten Kreisverkehr einfach endet denke, könnte ich kotzen. Selbstverständlich ist ein blaues Schild dran. Ach ich fang schon wieder an mnich aufzuregen,...
teddyvelo
Beiträge: 21
Registriert: Fr Aug 28, 2009 11:32 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1944
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bonn

Re: ADFC

Beitrag von teddyvelo »

katapult hat geschrieben:. Ach ich fang schon wieder an mnich aufzuregen,...
Nicht aufregen. In den ADFC eintreten und sich in den dortigen Verkehrsplanungsgruppen mit den Verkehrsplanern der Städte auseinandersetzen... ;)
Antworten