Hallo,
Wir haben uns (meine Frau und ich) zwei Bernds gebraucht gekauft und nach und nach umgebaut.
Bisherige Erfahrungen sind sehr positiv bezogen auf Robustheit , Fahrkomfort und Zuladung .
Kann gerne noch mehr berichten, wenn gewünscht wird.
Grüße aus karlsruhe
Bernds Faltrad
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Re: Bernds Faltrad
Hallo!
Berichte sind immer gut
was hast du alles umgebaut?
m. f. g.
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Re: Bernds Faltrad
klar mit bildern und beschreibungen bitte.
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Re: Bernds Faltrad
Hallo,
beide Räder wurden von Shimano Nexus auf Rohloff umgerüstet. Beide Räder wurden mit Son Nabendynamo zum Anschluss eines Zzing umgerüstet.
Zur Verbesserung des Fahrverhaltens wurden Big Apple 50-406 aufgezogen, eines der Räder wurde noch auf Magura HS 33 aufgerüstet.
Sobald ich weiss, wie Bilder hochzuladen sind, werde ich einige online stellen
beide Räder wurden von Shimano Nexus auf Rohloff umgerüstet. Beide Räder wurden mit Son Nabendynamo zum Anschluss eines Zzing umgerüstet.
Zur Verbesserung des Fahrverhaltens wurden Big Apple 50-406 aufgezogen, eines der Räder wurde noch auf Magura HS 33 aufgerüstet.
Sobald ich weiss, wie Bilder hochzuladen sind, werde ich einige online stellen
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Re: Bernds Faltrad
antworten und dann "dateianhang" auswählen und los gehts
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Re: Bernds Faltrad
habe einige Bilder angehängt, damit unsere Bernds zu sehen sind.
Die Umbau Aktion ist noch nicht beendet.
Grüße
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Re: Bernds Faltrad
es folgen noch zwei Bilder der Bernds Flotte aus Karlsruhe
Gruß karl
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Re: Bernds Faltrad
das folgende Bild zeigt meine Frau und mich auf dem Pfälzer Jakobsweg
Gruß K. Heck
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Re: Bernds Faltrad
der bernds riemenantrieb wirkte auf mich sehr durchdacht
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Re: Bernds Faltrad
Hallo hardworker,hardworker hat geschrieben:Hallo,
es folgen noch zwei Bilder der Bernds Flotte aus Karlsruhe
Gruß karl
als ebenfalls Berndsfahrer finde ich die Bilder (und die Umbauten sehr interessant) und habe schon gleich 2 Fragen, speziell zu dem blauen Bernds .
Wie hast Du die Brems- und Rohloffzüge verlegt, wenn Du mit der "Bromptontasche" fährst. Auf dem Bild sieht es aus, als ob die Züge ja recht früh nach oben gehen. Mich nerven die Züge bei Benutzung dieser Tasche ein wenig. Und habe etwas herumexperimentiert.
Die derzeizige Teillösung sieht aus, rechts um die Lenksäule gelegt wurden. Das ergibt für mich den Vorteil daß die Züge Beim Falten immer außen liegen.Weitehin dreht sich der Bremszug (bei mir für Magura HS33) frei, statt sich unter den Hauptrahmen zu schieben. Diese Verlegung hat genausowenig Einfluß auf das Lenkverhalten wie die Orginalverlegung.
Der nächste Grund ist wohl recht spezifisch für mich. Einer der Gründe die für das Bernds sprachen war die sehr flexible Höhe des Lenkers. Allerdings habe ich den Lenker in den letzten beiden Jahren immer tiefer befestigt, mittlerweile fshre ich mit Sitzüberhöhung (Anm. Der Sattel ist jetzt höher als der Lenker). Dazu habe ich mir sogar einen kürzeren Vorbau besorgt. Mit dem tieferen Lenker wanderten auch die Brems- und Schaltzüge nach unten auf die Höhe des Scheinwerfers. Bei jedem Faltvorgang haben mir die Züge den Scheinwerfer mächtig verstellt. Abhilfe waren Kabelbinder die die Zügeam Rahmenkreuz höher hielten. Aber diese Konstuktion versteifte die Züge und es wurde eng für die Bromptontasche weiterhin hatte diese Anordnung Einflüsse auf die Lenkung.
Jetzt drehen sich die Züge außen um den Scheiwerfer, dieses Problem also für mich gelöst.
Deine Verlegung interessiert mich aber besonders vielleicht gibt es ja noch Verbesserungen für mich, gerade im Bezug auf die Nutzung der Tasche. Wenn Du Tipps hast, hier sitzt ein gespannter Optimierer .
Die zweite Frage beschäftigt sich mit dem Antrieb, Ist das ein Zahnriemen oder ein Kettenkasten, es sieht nämlich recht dick aus.
Bei weiterem betrachten fällt mir noch auf, dass ist nicht der Gepäckträger den ich kenne, leider lassen sich dies Deteils nicht vergößert Darstellen.
Viel Grüße nach Karlsruhe
Eule