Seite 1 von 1
neue Sattelstütze und neues Ritzel
Verfasst: Do Nov 10, 2011 8:11 am
von kleinliniert
Hallo.
Groß und stark zu sein ist ne feine Sache, aber es hat auch Nachteile. So ist an meinem rostnagelneuem Gekko Magus (aha!) der Sattel nicht so adjustierbar, wie es für passte. Und selbst wenn, mangels Gangschaltung (singlespeed ist ja gottseidank hip) komme ich so recht nicht vom Fleck, strampel mich ab, mach mich zum Affen.
Das Ding ist, das Ritzel ist nicht etwa aufgespacert, sondern so komisch mit einer Metallfassung verschmolzen, dass ich da nicht einfach ein altes dranpappen könnte. Ich werde Fotos und Specs nachreichen, aber hat vlt schonmal Jemand einen Tip Bezugsquellen betreffend?
Ach, bin 1,83 mit unproportional langen Gliedmaßen. Wird es da Probleme mit der Sattelstütze geben von wegen Hebel und so?
Guten Tag,
Tomas
Re: neue Sattelstütze und neues Ritzel
Verfasst: Do Nov 10, 2011 1:41 pm
von kleinliniert
Also, es handelt sich um dieses Gerät:
http://www.escooter.de/Faltfahrrad/Gekko/Gekko.html
Die Sattelstütze hat einen durchmesser von 25 mm und die Laufräder bringens auf etwa 22 cm. Sehr unorthodox wie mir scheint. Mit Fotos kann ich nun leider doch nicht dienen.
Und das falsche Unterforum ist es auch, ne?
Re: neue Sattelstütze und neues Ritzel
Verfasst: Mi Feb 01, 2012 9:57 pm
von EmilEmil
Hallo Kleinliniert,
ich denke, Du wirst einige Probleme haben, um Deine Verbesserungen auf die Reihe zu kriegen.
Bei 25,0 mm Sattelstützendurchmesser sind die längsten käuflichen max. 400 mm lang. Die typischen Faltradstützen haben schon seit 20 Jahren Durchmesser von ca. 34,0 mm, um bei Längen von um die 550 mm die nötige Festigkeit zu haben (Dauerfestigkeit + Zeitfestigkeit). Selbst, wenn die Festigkeit in Ordnung ist, gibt es den Punkt Steifigkeit. Die Steifigkeit ( das Reziproke davon ist die Flexibilität, Radlerjargon der "Flex") erfordert bei möglichst geringem Gewicht größere Durchmesser.
Bei Deinem Durchmesser ist bei 400 mm Schluß (Sonderanfertigungen mal außen vor !)
Bei der Entfaltung sieht es auch nicht rosig aus. Die Entfaltung ist die Abwicklung des Radumfangs auf der Fahrbahn bei einer Kurbeldrehung. Der kleine Raddurchmesser ( 10" => ~ 80 cm Umfang) bedingt eine große Primärübersetzung. Hier gibt es aber Grenzen. Zum einen ist da Dein Ritzel, was auf dem Foto schon ziemlich klein ist. Ich schätze ein 11-er. Ein kleineres sollte auch nicht an ein Rad gebaut werden. Das könnte bei Dir ein Schraubritzel sein ? Vorne das Kettenblatt scheint schon ziemlich groß zu sein. Üblicherweise vielleicht ein 55-er. (Darüber = größer sind normal Sonderanfertigungen, die erstmal bezahlt werden müssen). Natürlich könntest Du Dir ein Tretlager-Getriebe einbauen (lassen?). Wenn Dir die über 500 € nicht zu viel sind, schau mal beim Schweizer Florian Schlumpf nach. (Neuerdings gibt es auch einen Lizenzbau aus Fernasien für weniger Geld).
Ich frag mich ja immer wieder, wer solche Spielzeuge baut ?
MfG EmilEmil
Re: neue Sattelstütze und neues Ritzel
Verfasst: Do Feb 02, 2012 5:52 am
von Motte
Du müsstest zuerst rausfinden, ob es überhaut passt. In der Shimano Faltradgruppe Capreo gibt es Ritzel von 9 Zähnen an.
http://sheldonbrown.com/capreo/index.html Wenn man die an Deinem Rad (irgendwie) montieren kann, kommst Du in schnellere Bereiche. Dann muss auch die Kette gekürzt werden.
Gruß
Udo
Re: neue Sattelstütze und neues Ritzel
Verfasst: Do Feb 02, 2012 1:32 pm
von EmilEmil
Ja Motte,
hab ich auch dran gedacht, aber empfehlen würde ich ein 9-er-Ritzel niemals. Stichworte sind Umschlingungswinkel, Abnutzung, Polygon-Effekt.
Gehört in die Kategorie konstruktiver Selbstmord.
Immerhin kann man damit die Entfaltung um gut 20% steigern. In der Not frißt halt auch der Teufel Fliegen. Ist der letzte Strohhalm für Leute, die vorher alles falsch gemacht haben oder Ihren Designern in den Hintern gekrochen sind.
Aber ich tippe darauf, daß es nicht passt. Kommt ja schließlich vom Planeten der Affen.
Dabei gibt dort auch hervorragende Technik mit ausgesprochen günstigem Preis-Leistungs-Verhältnis.
MfG EmilEmil
Re: neue Sattelstütze und neues Ritzel
Verfasst: Do Feb 02, 2012 3:23 pm
von Schmetterling
Birdy-White Besitzer müßten konkretere Erfahrungsberichte mit dieser Abstimmung liefern können. Angeblich ist die Capreo-Gruppe bekantermaßen ja 'extra für den Faltradbereich' konstruiert worden. Und Motiv war nicht, die Entfaltung zu steigern, sondern einfach um ein kleineres Kettenblatt verwenden zu können als beim Basismodell. Also reine Ästhetik. Ich weiß nicht, ob Riese & Müller bis heute 9er Ritzel verwenden, ich glaube schon. Die wären sicher davon abgekommen, wenn sich das in der Praxis als unhaltbar erwiesen hätte.
Gruß
Schmetterling
Re: neue Sattelstütze und neues Ritzel
Verfasst: Do Feb 02, 2012 3:47 pm
von Motte
Die Alternative heißt ja entweder 500 Euro für ein Schlumpf Getriebe oder nix tun und ärgern. Hält die Kette halt nur 3000 Km und das Ritzel nur 8000 Km. Wäre ja verkraftbar - wenn die Kette bei heftigem Antritt nicht durchrutscht. Bei der Capreo Kassette gibt es bei dem kleinen Ritzel ja nicht so große Drehmomente - aber bei Single Speed sieht das ja anders aus.
Eventuell hilft ja das 10er Ritzel.
Wenn es nicht passt und nicht aufgeschraubt oder notfalls auf den alten Träger angeschweißt werden kann, ist der Spaß eh schon vorher zu Ende.
Re: neue Sattelstütze und neues Ritzel
Verfasst: Fr Feb 03, 2012 11:20 pm
von EmilEmil
Hallo @Schmetterling,
ich meine der Unterschied im Radumfang von 10 " zu 18 " ist so eklatant, daß sich jeder weitere Kommentar zu Deinen Ausführungen von selbst verbietet.
MfG EmilEmil