Re: Dahon - just BAD Facts ! - Dauerfehler - Probleme
Verfasst: Di Mär 31, 2015 11:44 am
Bei meinem V-Clamp Mu ist kein Verschleiß oder Nachstellen erkennbar.
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Bist ja auch leicht wie en Mädel und fährst keinen 40er Schnitt.Bei meinem V-Clamp Mu ist kein Verschleiß oder Nachstellen erkennbar.
Deutet alles darauf hin, dass Patrick die Funktion der Führungsschrauben nicht verstanden hat. Wenn man die anzieht, statt den Schubbolzen richtig einzustellen, dann kann das passieren. Siehe dazu auch dieser Thread.Karsten hat geschrieben: Die Erklärung "plötzlich ankündigungslos eingeklappt" ist für mich -in genauer Kentnis des Faltgelenkes- nicht nachvollziehbar.
Das halte ich für eine gewagte Behauptung, die ich auch nach mehrmaligem Lesen des entsprechenden Threads so nicht nachvollziehen kann. Da solltet ihr beide mal schnell zurück rudern.Deutet alles darauf hin, dass Patrick die Funktion der Führungsschrauben nicht verstanden hat.
Soweit ich das diesem und dem Parallelthread entnehmen konnte geht es bei dem fraglichen Gelenk aber zur korrekten Einstellung genau um eine Schraube (Singular). Festziehen der zwei Schrauben (Plural) (die an der fraglichen Stelle ebenfalls vorhanden sind) ist kontraproduktiv, mit genau den von Patrick im Zitat und dem Hilfesuchenden im Parallelthread beschriebenen Auswirkungen. Die im Parallelthread nach angemessenem Lösen der Beiden und Drehen an der richtigen einen Schraubenmutter (Singular) behoben waren, was laut Pibach auch so im Handbuch steht. So habe ich den Parallelthread jedenfalls verstanden.///
Dahon Speed ( von einem Streetart Photograf aus Köln)
Vorbauschrauben lösen sich nach wenigen KM immer wieder = Spiel
///
Dahon Mu (von einer cirque du soleil Künstlerin)
Vorbauschrauben lösen sich nach wenigen KM immer wieder = Spiel
/// 31.07.2014
Dahon Curve D3 rot
Kaufdatum 10/2013
Vorbauschrauben haben sich während der Fahrt gelöst - zum Glück ist seiner Frau nichts passiert
habe es wieder fixiert - Kunde ist dennoch stark verunsichert.
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Die Äusserung ist jetzt aber schon ein grober Schlag unter die Gürtellinie. Vielleicht sagst Du in Deiner Modrolle besser einfach mal Patrick bescheid und bittest ihn um Aufklärung, welche Schraube(n) er da denn festgedreht hat bei den fraglichen Rädern - wäre ja vermutlich in aller Sinne, das Problem entweder zu bestätigen oder zu lösen. Ausserdem zahlt Patrick hier die Miete, das macht es in meinen Augen gleich doppelt unangemessen solche persönlichen Angriffe zu fahren.Pibach hat geschrieben: Ansonsten sollte eigentlich gesunder Menschenverstand ausreichen. Offenbar langt der aber nicht weit.
Dass ich aus verschiedenen Gründen kein Liebhaber der Marke Dahon bin ist Dir ja bekannt.Pibach hat geschrieben: Ansonsten finde ich die Konstruktion von Dahon auch etwas irreführend.
Ich hab mir diesen Thread gerade noch mal von Anfang an durchgelesen. Die Frage, welche Schrauben da eigentlich genau angezogen wurden wurde sehr früh und immer wieder gestellt und auch darauf hingewiesen, dass - bei aller berechtigten Kritik an dieser und anderen Dahonkonstruktionen - zumindest die Möglichkeit besteht, dass Patrick schlicht die falschen Schrauben angezogen haben könnte aus einem Fehlverständnis der Konstruktion. Die mehrfach gestellte Frage an welchen Schrauben er gedreht hat ist allerdings seit mittlerweile über einem Jahr unbeantwortet geblieben von ihm. Insofern kann ich Deine Äusserungen hinsichtlich Patricks Scharnierverständnis zumindest emotional ein klein wenig nachvollziehen. Sachlich betrachtet wissen wir aber nicht, ob erPibach hat geschrieben: Man darf halt nicht die erstbesten Schrauben anziehen, sondern muss halt schon über die Funktion nachdenken. Oder ins Manual schauen. Wenn man das nicht macht, passiert leicht so ein Fehlverständnis.
hat oder ob der Kram einfach gefährlicher Mist ist (oder beides) und werden es auch nicht erfahren, solange er sich nicht äussert. Das trägt deutlich dazu bei, dass der Thread seinem Titel "Facts" ganz und gar nicht gerecht wird - an vielen Stellen war das mehr ein frustriertes Rumranten auf Dahon als Fakten. Was bedauerlich ist, weil sich Fakten und berechtigte Kritik so mit halbgaren, unpräzisen und unbelegten Behauptungen mischen, dass der Thread sein Ziel verfehlt. Ein Interesse, die Ursache der Probleme zu finden scheint nicht vorhanden zu sein sondern nur der Wunsch nach Frustabbau. Nicht sehr konstruktiv. Eine Kritik, die auch schon wiederholt von diversen Mitschreibern geäussert wurde hier im Thread. Dass die Scharnierkonstruktionen von Dahon nicht immer so richtig toll sind wurde von anderen Schreibern hier im Thread allerdings bereits durchaus nachvollziehbar belegt.so ein Fehlverständnis