Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon - just BAD Facts ! - Dauerfehler - Probleme

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Re: Dahon - just BAD Facts ! - Dauerfehler - Probleme

Beitrag von Pibach »

Bei meinem V-Clamp Mu ist kein Verschleiß oder Nachstellen erkennbar.
Speedsix
Faltrad 1: Top Gear/BBC
Faltrad 2: RIP
Faltrad 3: Danke, Jeremy

Beitrag von Speedsix »

Bei meinem V-Clamp Mu ist kein Verschleiß oder Nachstellen erkennbar.
Bist ja auch leicht wie en Mädel und fährst keinen 40er Schnitt.

Speedsix
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Karsten hat geschrieben: Die Erklärung "plötzlich ankündigungslos eingeklappt" ist für mich -in genauer Kentnis des Faltgelenkes- nicht nachvollziehbar.
Deutet alles darauf hin, dass Patrick die Funktion der Führungsschrauben nicht verstanden hat. Wenn man die anzieht, statt den Schubbolzen richtig einzustellen, dann kann das passieren. Siehe dazu auch dieser Thread.
berlinonaut
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx

Beitrag von berlinonaut »

Wenn das so sein sollte wäre das auch angesichts dieses Threads hier etwas peinlich. Würfe aber gleichzeitig auch die Frage auf, wie denn Dahon-Händler und Dahon-Werkstätten qualifiziert sind/werden - Falträder sind ja bekanntlich technisch sehr speziell und individuell. Wenn es seitens Dahon da weder Vorgaben noch Schulungen noch Werkstattunterlagen noch Qualitätsmanagement geben sollte bevor einer sich Dahon-Werkstatt nennen darf wäre es zwar immer noch peinlich für Patrick, für Dahon aber genauso.
Allerdings gibt es ja auch abseits dieser Problemstelle das eine oder andere Kümmernis. Den Thread halte ich durchaus für sinnvoll - wenn er etwas weniger krawallig um die Ecke kommen würde wäre er ohne jeden Zweifel nützlicher.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Deutet alles darauf hin, dass Patrick die Funktion der Führungsschrauben nicht verstanden hat.
Das halte ich für eine gewagte Behauptung, die ich auch nach mehrmaligem Lesen des entsprechenden Threads so nicht nachvollziehen kann. Da solltet ihr beide mal schnell zurück rudern. :shock:
berlinonaut

Ich unterstelle Patrick hier explizit nichts, auch kenne ich die Dahon Gelenke nicht aus eigener Erfahrung - genau deswegen schrub ich auch "wenn das so sein sollte". Das ist eine Bedingung, von der ich eben nicht sagen kann, ob sie zutrifft. Pibach sieht das möglicherweise anders, da kann ich nicht für sprechen. Was überhaupt die Möglichkeit entstehen lässt, dass Pibach da einen Punkt machen könnte ist die Formulierung von Patrick aus dem Eingangsposting des Threads:
///
Dahon Speed ( von einem Streetart Photograf aus Köln)
Vorbauschrauben lösen sich nach wenigen KM immer wieder = Spiel

///
Dahon Mu (von einer cirque du soleil Künstlerin)
Vorbauschrauben lösen sich nach wenigen KM immer wieder = Spiel

/// 31.07.2014
Dahon Curve D3 rot
Kaufdatum 10/2013
Vorbauschrauben haben sich während der Fahrt gelöst - zum Glück ist seiner Frau nichts passiert
habe es wieder fixiert - Kunde ist dennoch stark verunsichert.

Bild
Soweit ich das diesem und dem Parallelthread entnehmen konnte geht es bei dem fraglichen Gelenk aber zur korrekten Einstellung genau um eine Schraube (Singular). Festziehen der zwei Schrauben (Plural) (die an der fraglichen Stelle ebenfalls vorhanden sind) ist kontraproduktiv, mit genau den von Patrick im Zitat und dem Hilfesuchenden im Parallelthread beschriebenen Auswirkungen. Die im Parallelthread nach angemessenem Lösen der Beiden und Drehen an der richtigen einen Schraubenmutter (Singular) behoben waren, was laut Pibach auch so im Handbuch steht. So habe ich den Parallelthread jedenfalls verstanden.

Patrick sprich von Schrauben (Plural), das kann aber natürlich genauso ein sprachliches Missverständnis sein. Wie gesagt: Ich weiss nicht was hier zutrifft und kann das Problem nicht technisch beurteilen, bin aber zuversichtlich, dass Patrick und Pibach hier Aufklärung schaffen können.
Zuletzt geändert von berlinonaut am Di Jul 21, 2015 10:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Gibt zumindest ein Service manual, wo das genau drin steht. Ansonsten sollte eigentlich gesunder Menschenverstand ausreichen. Offenbar langt der aber nicht weit.
berlinonaut

Pibach hat geschrieben: Ansonsten sollte eigentlich gesunder Menschenverstand ausreichen. Offenbar langt der aber nicht weit.
Die Äusserung ist jetzt aber schon ein grober Schlag unter die Gürtellinie. Vielleicht sagst Du in Deiner Modrolle besser einfach mal Patrick bescheid und bittest ihn um Aufklärung, welche Schraube(n) er da denn festgedreht hat bei den fraglichen Rädern - wäre ja vermutlich in aller Sinne, das Problem entweder zu bestätigen oder zu lösen. Ausserdem zahlt Patrick hier die Miete, das macht es in meinen Augen gleich doppelt unangemessen solche persönlichen Angriffe zu fahren.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Also erstmal bin ich unabhängig und sage, was ich denke.
Ansonsten finde ich die Konstruktion von Dahon auch etwas irreführend. Man darf halt nicht die erstbesten Schrauben anziehen, sondern muss halt schon über die Funktion nachdenken. Oder ins Manual schauen. Wenn man das nicht macht, passiert leicht so ein Fehlverständnis.

Schläge unter die Gürtellinie liegen mir ansonsten generell fern.
Da gibt es im Forum andere Spezialisten.
;)
;)
berlinonaut

Pibach hat geschrieben: Ansonsten finde ich die Konstruktion von Dahon auch etwas irreführend.
Dass ich aus verschiedenen Gründen kein Liebhaber der Marke Dahon bin ist Dir ja bekannt. ;)
Pibach hat geschrieben: Man darf halt nicht die erstbesten Schrauben anziehen, sondern muss halt schon über die Funktion nachdenken. Oder ins Manual schauen. Wenn man das nicht macht, passiert leicht so ein Fehlverständnis.
Ich hab mir diesen Thread gerade noch mal von Anfang an durchgelesen. Die Frage, welche Schrauben da eigentlich genau angezogen wurden wurde sehr früh und immer wieder gestellt und auch darauf hingewiesen, dass - bei aller berechtigten Kritik an dieser und anderen Dahonkonstruktionen - zumindest die Möglichkeit besteht, dass Patrick schlicht die falschen Schrauben angezogen haben könnte aus einem Fehlverständnis der Konstruktion. Die mehrfach gestellte Frage an welchen Schrauben er gedreht hat ist allerdings seit mittlerweile über einem Jahr unbeantwortet geblieben von ihm. Insofern kann ich Deine Äusserungen hinsichtlich Patricks Scharnierverständnis zumindest emotional ein klein wenig nachvollziehen. Sachlich betrachtet wissen wir aber nicht, ob er
so ein Fehlverständnis
hat oder ob der Kram einfach gefährlicher Mist ist (oder beides) und werden es auch nicht erfahren, solange er sich nicht äussert. Das trägt deutlich dazu bei, dass der Thread seinem Titel "Facts" ganz und gar nicht gerecht wird - an vielen Stellen war das mehr ein frustriertes Rumranten auf Dahon als Fakten. Was bedauerlich ist, weil sich Fakten und berechtigte Kritik so mit halbgaren, unpräzisen und unbelegten Behauptungen mischen, dass der Thread sein Ziel verfehlt. Ein Interesse, die Ursache der Probleme zu finden scheint nicht vorhanden zu sein sondern nur der Wunsch nach Frustabbau. Nicht sehr konstruktiv. Eine Kritik, die auch schon wiederholt von diversen Mitschreibern geäussert wurde hier im Thread. Dass die Scharnierkonstruktionen von Dahon nicht immer so richtig toll sind wurde von anderen Schreibern hier im Thread allerdings bereits durchaus nachvollziehbar belegt.

Ob hingegen die im Eingangsposting beschriebenen Scharnierprobleme bei Einstellung an der Mutter in der Mitte anstelle der beiden Schrauben tatsächlich dauerhaft haltbar beseitigt sind wissen wir nicht (oder zumindest ich weiss es nicht). :?
Antworten