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Re: Dahon Curl

Verfasst: Mo Mär 27, 2017 1:38 am
von Splithub
Pibach hat geschrieben: So Mär 26, 2017 10:47 pm Bei Faltrad XXS jetzt für 999,- EUR drin als "vorbestellbar".
für 100€ weniger kann man auch das Vorjahresmodell Curl i7 vorbestellen:

https://www.faltradxxs.de/2110-Neuheite ... iten-2016/

..auf Nachfrage kann man bei ihm bestimmt auch das Helix vorbestellen.
Der hier hat sogar noch Vorjahresmodelle auf Lager:
http://www.faltraeder.com/faltrad-klapp ... escription
Irrtümer vorbehalten...

Re: Dahon Curl

Verfasst: Mo Mär 27, 2017 2:19 am
von superfalter
Watn Blödsinn. Das i3 kommt als erstes, wenn es dann mal
kommt über die Kickstarter Kampagne. Und das i7 folgt dann im Jahr später. (Quelle: Dahon Europe)

Re: Dahon Curl

Verfasst: Mi Mai 10, 2017 10:12 pm
von Pibach


Re: Dahon Curl

Verfasst: Mi Mai 10, 2017 10:16 pm
von Pibach


Re: Dahon Curl

Verfasst: Fr Mai 12, 2017 7:14 am
von superfalter
Video1: hätte er ja mal etwas üben können - und zwei Schritte zu lang (Sattelstütze einstecken und Lenkerhöhe einstellen) - da ist jeder Brompton Fahrer schon über die Berge

Video2: woher hat er diese Bilder ? Weil ich (meine Schuhe) auf den Bilder bin und mein Brompton.

Re: Dahon Curl

Verfasst: Fr Mai 12, 2017 9:03 am
von Pibach
superfalter hat geschrieben: Fr Mai 12, 2017 7:14 am Video1: ...und zwei Schritte zu lang (Sattelstütze einstecken und Lenkerhöhe einstellen)
Ja, die Verstellbarkeit ist Gleichzeitig der große Nachteil am Curl. Teleskopierende Sattelstütze dürfte in der Praxis ziemlich nerven. Auch, dass man den Sattel so einfach klauen kann. Am Brompton zeigen die Bremsgriffe gefaltet nach innen, auch etwas cleverer. Zudem kann ein Frontblock verbaut werden. Das sind recht entscheidende Features, in denen Dahon Rückschritte eingebaut hat. Wieder mal sehr schade.

Re: Dahon Curl

Verfasst: Fr Mai 12, 2017 9:09 am
von katapult
Himmel hilf! Was für ein Vollpfosten. wetten das Video hört so abrupt auf, weil er es nicht mehr zusammenfalten kann? Voll die Antiwerbung. Auch Video 2 liefert keinen Grund das Plagiat zu kaufen. Sattelstütze rausziehen und irgendwie dazwischenpfriemeln, gehts noch? Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

Re: Dahon Curl

Verfasst: Fr Mai 12, 2017 11:24 am
von Pibach
katapult hat geschrieben: Fr Mai 12, 2017 9:09 am Sattelstütze rausziehen und irgendwie dazwischenpfriemeln, gehts noch?
Das ist optional und kann man bei jedem Faltrad machen. Hat also mit dem Curl nicht direkt was zu tun.

Re: Dahon Curl

Verfasst: Mo Mai 15, 2017 7:33 am
von superfalter
Kampagne ist ja nun zu Ende - 61 Unterstützer zeigt nicht sonderlich viel Erfolg.

Re: Dahon Curl

Verfasst: Mo Mai 22, 2017 7:52 am
von berlinonaut
Bei Thor-USA ist inzwischen eine Übersicht der technischen Daten zum Curl zu finden. Keine Ahnung ob sie korrekt sind. ;) http://www.thorusa.com/dahon/current/curl3.htm

Was auffält:

- proprietäre Vorderradnabe mit 55mm OLD, Hinterradnabe 130mm. Nabendynamo vorne ist damit Essig, wenn das stimmt. Und hinten ist nicht Fisch nicht Fleisch.

- 46er Kettenblatt, 16er Ritzel. Damit kommt bei 35/349er Bereifung eine maximale Entfaltung von 5,19m raus (und 2,80m bzw. 3,81m in den Gängen 1 und 2) - nicht gerade üppig. http://ritzelrechner.de/?GR=SSI3&KB=46& ... 2.6&UN=KMH Kleiner als 16Z geht bei der Nabe meiner Erinnerung nach nicht (bzw. wird von SRAM nicht angeboten), ob ein grösseres Blatt geht weiss im Moment noch keiner. Ab davon, dass SRAM je eh die Einstellung der Schaltnaben angekündigt hat.

- Sattelhöhe max 1090mm, Lenkerhöhe 860 mm bis max 1010 mm. Zum Vergleich: Beim Brompton hat das S 924mm, das M 1013mm, das H 1072mm und das P 1030mm Lenkerhöhe ab Werk. D.h. selbst bei maximalem Auszug bleibt das Curl unterhalb eines Brompton M von der Lenkerhöhe.

- Gewicht 27.6 lbs (12,5 kg) - wenn es denn stimmt. Ein vergleichbares Brompton M3R (ebenfalls ohne Licht) wird im Kalkulator (der ziemlich genau ist) mit 12,0 kg angegeben: http://www.brompton.de/kalkulator/ Gewichtsvorteil bringt der Alurahmen des Curl also schon mal keinen.

Für hiesige Verhältnisse sind das schon ein paar Nachteile für einen Commuter, von der fehlenden Taschenhalterung mal ganz abgesehen. Und auch die Lenkerhöhenverstellung ist wohl eher auf kleinere oder sportlichere Leute ausgelegt, wenn man sich hierzulande mal den Erfolg des H-Brompton ansieht. Für leidlich sportlichere passt dann wiederum die Entfaltung nicht (und wahrscheinlich auch das ganze Rad nicht).