Also ich fand die Diskussion bzgl. Bahn und Flächendeckung vs Effizienz eigentlich ganz interessant. Auch wenn das nicht direkt zum Threadtitel passt. Würde mich interessieren was Motte oder Berlinaut zu den Argumenten sagen, also wie Abdeckung auch effizient gehen könnte. Imho wäre es wohl geschickter die Abdeckung mehr den Billigbussen zu überlassen.
Die Diskussion ist etwas zerfleddert, weil Mac gerne in irgendwechen Randthemen und Detaills rumbohrt, war aber diesmal noch im Rahmen.
Das letzte Posting von Berlinaut verliert dann den Faden und Stil völlig.
Und das mit Satire? Naja, diese Gruppendynamik hier hat gewissen Slapstickcharakter. Schon schade. Hat sich aber irgendwie verselbstständigt.
Um einen öffentlichen Verkehr sinnvoll zu gestalten sollte sich das grosse Deutschland einmal im kleinen Kanton umsehen. Die Schweiz hat Ende der 80er-Jahre ihre Struktur den Bedürfnissen angepasst. Das heisst, die Infrastruktur (sprich Geleise und Stellwerke und Bauten etc.) bleiben in den Händen von Bund, der Verkehr (Personen wie Güter) wird ausgeschrieben und an die unterschiedlichen Bieter vergeben. Dafür gibt es aber noch genügend Privatbahnen in der CH. Und die "Bergdörfer" und Randgebiete werden mit Postbussen bedient. Und zwar sehr häufig. Wobei aber auch die Postbusse von privaten lokalen Busunternehmen konkuriert werden. Wenn du in der Schweiz wandern gehst, kannst du damit rechnen, innerhalb weniger Kilometer beinahe stündlich von einem Bus oder einer Bahn bedient zu werden. Nur stösst das Wagenmaterial an seine Grenzen bezüglich der Kapazitäten. Wer zB von Zürich nach Bern oder St.Gallen oder Basel (usw) mit dem PW fährt, ist selber Schuld. Und es trägt sich ganz gut. Für die Fahrt von Konstanz nach Bern zahle ich zB einfach mit Halbtax-Abo (kostet 125 CHF pro Jahr) 35 CHF, sprich 29 Euro. Km etwa 190.
"Groben Unfug" gabs bis hier nur in berlinauts letztem Posting. Ansonsten ist Deine Bohrerei in Spitzfindigkeiten im Dialogablauf doch recht deutlich. Dito die rethorischen Fragen.
Mein Gott, was ist das doch für ein Kindergarten. Diese blödsinnige Hakelei und sich Verbeissen in ein Thema ohne Rücksicht auf das originäre Thema und die übrigen MitdiskutiererInnen ist so was von unterste Schublade. Irgendwie war ich der irrigen Meinung, dass sich ein Mitglied wie Pibach nach Jahren der Wadelbeisserei und den anderen Teilnehmern ein "Zwischenkrätschen" Vorwerfen gescheiter worden wäre. Nix da, es geht endlos weiter. Und das als Moderator!
Macht nix, mich soll das nicht mehr berühren. Habt eine schöne Zeit.
Jetzt macht mal langsam, bei allen Meinungsverschiedenheiten und Schwächen die hier verschiedene Forenmitglieder haben, muss man nicht immer gleich so furchtbar persönlich werden. Und wer die Moderation nicht mag (die man immer vom normalen posten trennen sollte), sollte sich beim Hausherren als Moderator bewerben.