zunächst würde ich am hinterrad die felgenlöcher aufbohrenPibach hat geschrieben:Ist die Frage, was ich nun mache.
Kinetix Pro Laufräder
-
Harry
- Faltrad 1: Vitesse 'P16'
- Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
- Faltrad 3: Jetstream
- Geburtsjahr: 1979
- Status: FALTradfahrer
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Re: Kinetix Pro Laufräder
Meinst Du das ernst?Harry hat geschrieben:zunächst würde ich am hinterrad die felgenlöcher aufbohrenPibach hat geschrieben:Ist die Frage, was ich nun mache.
Mit dem Anfräsen ist das wohl nicht so einfach, weil wie gesagt der Zugang mit dem Park Tool den Winkel limitiert. Da hilft auch kein größeres oder gerichtetes Speichenloch, die Nippel stehen halt recht senkrecht. Wenn man das ändern wollte, würde das weiträumiges Aufbohren des innenligenden Zugangsloches erfordern. Schon denkbar. Aber vor sowas scheut man sich natürlich.
Das würde jedenfalls bedeuten: koplett ausspeichen, alle Löcher aufboren/anfräsen, komplett neue Speichen/Nippel und neu einspeichen. Das wäre wohl die sauberste Lösung. Aber auch aufwändig. Wenn es dann hielte aber ok. Immer wieder einzeln eine Speiche flicken ist ja auf Dauer noch aufwändiger.
Werd erstmal die 2 defekten Speichen noch mal einzeln fixen, weil ich beide Räder morgen für eine Tour brauche und sowieso erstmal alles bestellen müsste. Wenn es dann wieder kracht...werd ich wohl nicht um eine Komplettlösung drumrum kommen.
Wie handhaben das denn andere hier mit ihren Kinetix Pro?
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Nein, nicht logisch. Speichen brechen im allgemeinen durch starke Lastwechsel zwischen Spannung und Entspannung, die zu Ermüdungsbrüchen führen, nicht durch zu hohe Spannung. Die Speichenspannung ist unabhängig von der Speichenzahl idealerweise immer so zu wählen, dass sie knapp an das heranreicht was die Felge aushalten kann. Hatten wir aber alles schon. Bei weniger Speichen sind die Lastwechsel größer, da die Last eben von weniger Speichen getragen wird.Pibach hat geschrieben:Bei weniger Speichen stehen die aber unter stärkerer Spannung, logo, und dann gerät es eben in Grenzbereich.
Mac
-
Pibach
- Moderator
Ja, genau, danke für die Detaillierung.derMac hat geschrieben: Nein, nicht logisch. Speichen brechen im allgemeinen durch starke Lastwechsel zwischen Spannung und Entspannung, die zu Ermüdungsbrüchen führen, nicht durch zu hohe Spannung. Die Speichenspannung ist unabhängig von der Speichenzahl idealerweise immer so zu wählen, dass sie knapp an das heranreicht was die Felge aushalten kann. Hatten wir aber alles schon. Bei weniger Speichen sind die Lastwechsel größer, da die Last eben von weniger Speichen getragen wird.
-
Harry
eine neue felge kostet bei evans nur knapp 20 €Pibach hat geschrieben:Meinst Du das ernst?Harry hat geschrieben:zunächst würde ich am hinterrad die felgenlöcher aufbohrenPibach hat geschrieben:Ist die Frage, was ich nun mache.
-
Pibach
- Moderator
Du meinst, wenn man sie kaputt bohrt, kann man im Zweifel neue Felge kaufen?Harry hat geschrieben: eine neue felge kostet bei evans nur knapp 20 €
Naja, steckt aber dann auch bereits ne Menge Arbeitszeit drin, alle Löcher zu bohren und komplett neu Einspeichen. Und dann ja die Frage, ob das alles was nützt. Evtl. verliert die Felge damit auch wichtige Stabilität?
Edit:
Link zur Kinetix Pro von Evans für 17.79 EUR
-
Harry
da sind doch zwei löcher je speiche, oder? ich meine nur das austrittsloch, nicht das nippelbett.
-
Pibach
- Moderator
"Autrittsloch", "Nippelbett"? Sagt mir nichts. Also da wo man mit dem Park Tool ran muss, wo dann das Felgenband drüber kommt, das kann man aufbohren, dürfte auch ausreichend stabil bleiben. Man müsste da aber schon gut was wegdremeln, damit man wirklich diagonaler mit dem Tool drankommt. Einfach großen Bohrsatz nehmen ist wohl nicht, müsste besser etwas zur Seite und eliptisch ausgefräst werden, wird vermutlich nicht so einfach werden. Aber ob dieses Aufbohren überhaupt etwas brächte ist wohl zu bezweifeln. Denn ein Problem ist wohl, dass die Nippelköpfe gar nicht wirklich richtig rund sind. Das zieht sich durch die Speichenspannung also wieder etwas schräg.Harry hat geschrieben:da sind doch zwei löcher je speiche, oder? ich meine nur das austrittsloch, nicht das nippelbett.
Alternativ/zusätzlich wäre zu überlegen, ob man die Innenradius-Löcher, also wo die Speichen wirklich durchgehen, etwas aufbohrt. Am besten wohl genau in der Schrägstellung, wie dann auch die Speichen nachher zu liegen kommen. Das wäre im Prinzip auch flott machbar.
Vermutlich muss man aber jeweils beide Löcher aufbohren, also so dass man einerseits mit dem Tool diagonal drehen kann, andererseits auch die Speiche schräg austreten kann.
-
Harry
ja, genau so war das gemeint. die fachbegriffe kenne ich nichtPibach hat geschrieben:Alternativ/zusätzlich wäre zu überlegen, ob man die Innenradius-Löcher, also wo die Speichen wirklich durchgehen, etwas aufbohrt. Am besten wohl genau in der Schrägstellung, wie dann auch die Speichen nachher zu liegen kommen. Das wäre im Prinzip auch flott machbar.
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Das meint Harry IMO.Pibach hat geschrieben:"Autrittsloch", "Nippelbett"? Sagt mir nichts. Also da wo man mit dem Park Tool ran muss, wo dann das Felgenband drüber kommt, das kann man recht einfach aufbohren, dürfte auch ausreichend stabil bleiben.Harry hat geschrieben:da sind doch zwei löcher je speiche, oder? ich meine nur das austrittsloch, nicht das nippelbett.
Dann besorg dir gescheite Nippel. Fragt sich, warum Dahon da wieder gespart hat. Gerade von Sapim, von denen ja auch die Speichen kommen sollen, bekommt man auch gescheite Nippel.Man müsste da aber schon gut was wegdremeln, damit man wirklich diagonaler mit dem Tool drankommt. Aber ob dieses Aufbohren überhaupt etwas brächte ist wohl zu bezweifeln. Denn ein Problem ist wohl, dass die Nippelköpfe gar nicht wirklich richtig rund sind. Das zieht sich durch die Speichenspannung also wieder etwas schräg.
Mac