Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Ausgelagerte Nebendiskussion Magura-Thread

Der Smalltalk-Bereich. Alles was NICHT mit Fahr/Falträdern zu tun hat
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Re: Ausgelagerte Nebendiskussion Magura-Thread

Beitrag von Pibach »

Harry hat geschrieben:@Pibach
ich hatte zuerst verstanden, du meinst die Bremsarme (das Flexen) würden bei der V-Brake wie Booster funktionieren.
Komische Idee, aber das erklärt das Missverständnis ;)
Den "quasi" Booster hab ich verstanden.
Eigentlich bezog ich mich auf diesen "Drehmomentbügel" den Magura zur Montage mitliefert, da ergeben sich in etwa ähnliche Hebelverhältnisse und Kräfte wie bei ner V-Brake, ist auch optisch recht ähnlich. Hab das etwas lax mit "quasi Booster" formuliert, wer hätte gedacht, dass das zu diesen Diskussionsauswüchsen führt?
Finde das aber trotzdem auch interessant, wie sich in online-Diskussionen solche Missverständnisse offenbar hochschaukeln können.
Gibt dann auch immer wieder so reine "Poppcorn-Postings" dawischen, auch kurios.
Naja, vielleicht lernen alle ein wenig daraus?
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Re: AW: Umbau von V-Brake auf Magura

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:
derMac hat geschrieben: Ich hab unsauber formuliert, aber dein Gewschwurbel von Energie, die zwar nicht verloren geht, aber auch nicht "nutzubar" ist, ist eine saubere und genaue Formulierung?
Ja. Ist es. Und kein "Geschwurbel". Wobei fehlt, wohin die Ernergie nun geht.
Das hängt davon ab, wie man das genau macht, nimmst Du den Hebel langsam zurück, wird das in den Handmuskeln umgewandelt, ansonsten, bei Schnackeln lassen in Reibung, (elastische) Materialverformung und schließlich Wärme. Sollte aber klar sein, oder?
Klar ist mir das klar. Aber du hast geschrieben, sogar auf nachfragen, dass sie nicht verloren gehen würde. Jetzt schreibst du, dass sie doch verloren geht. Woher soll ich wissen, was du denkst und sagen willst? Ich habe nur das, was du schreibst. Noch mal für den Konsens: die Energie geht verloren (wird in Wärme umgewandelt)?
Mach doch einfach mal eine klare Energiebilanz auf....
Warum machst Du sowas nicht, sondern erwartest sowas vehement von mir? Wie kommst Du darauf, das diese drängelde Art irgendwie passend sein könnte?
Du schreibst etwas das sich widerspricht und ich bitte dich, dich für eine der beiden sich widersprechenden Aussagen zu entscheiden. Da die Energiebilanzen unterschiedlich ausfallen, je nach dem, für welche Seite man sich entscheidet, kann ich die zu dem Augenblick noch nicht liefen.
Kurz vorher hatten wir uns eigentlich geeinigt, dass die Masse der Flüssigkeit in der Leitung vernachlässigbar ist.
Also ich hatte zugestimmt, dass die Masse wohl nicht größer ist als bei V-Brakes. Und die Beschleunigung spielt eine Rolle, weil durch die Geschwindigkeit eben auch die Reibung zunimmt, nicht nur die kinetische Ernergie, die wohl demgegenüber gering ist.
Du hast wörtlich geschrieben: "Mit der bewegten Masse hast Du wohl recht, scheint also allein auf die Viskosität zurückzuführen zu sein." :roll:
Die Beschleunigung spielt eine Rolle, wenn die Masse groß ist. Die Geschwindigkeit spielt bei Betrachtung der Masse dagegen keine Rolle. Für die Reibung spielt die Beschleunigung keine Rolle sondern nur die resultierende Geschwindigkeit. Für die Reibung spielt auch die Masse keine Rolle. Du wirst jetzt wieder schreiben, dass dir das alles klar ist, aber dann schreib das halt auch so hin wenn andere dir folgen sollen.
derMac hat geschrieben: Der thread ist voll von "Schilderungen" von mir.
Ja schon. Aber nicht an den Stellen, wo Du mich zu weiteren Erklärungen aufforderst. Da finde ich es im Stil unangenehm, was wenn Du es Dir noch mal anschaust doch auch ohne noch weitere Erklärung ersichtlich sein sollte, oder? Deine Ausführungen stehen dann zu meinen wie beschrieben auch nicht wirklich im Zusammenhang.
Ich kann bei dem angeblich fehlenden Zusammenhang nicht folgen. Ich beziehe mich praktisch immer ziemlich wörtlich auf konkrete Aussagen von dir.
Die einzige für die Dynamik relevante Größe bei Hydraulikbremsen ist IMO der Reibungsverlust des strömenden Öls. Der steigt mit der Fließgeschwindigkeit (für geringe Fließgeschwindigkeiten, also laminare Strömung, linear - für höhere Fließgeschwindigkeiten, also turbulente Strömung quadratisch; der Umschaltpunkt wäre mit der Raynoldszahl zu bestimmen wie du schon erkannt hast).
Genau.
Wenn du das auch so siehst, warum hast du dann zwischendrin Masse x Beschleunigung wieder ins Spiel gebracht?
Relevant für die Zeit zur Überbrückung der "Bremslücke" wird dieser Widerstand genau dann, wenn die für die gebrauchte Fließgeschwindigkeit notwendige Kraft das übersteigt, was man beim Hebelziehen noch problemlos aufwenden kann. Solange sie das nicht tut, ist man auch nicht langsamer oder "träger".
Wenn der Widerstand geschwindigkeitsabhängig steigt, brauchts Du für das Überwinden der Bremslücke auch mehr Zeit, bei gleichem Kraftaufwand. Wenn Du stattdessen mehr Kraft aufwendest, dann eben so (merkwürdige Konstruktion). Was stört Dich daran, wenn ich das als "träger" beschreibe? Es ist doch genau treffend.
Das sich das eventuell wie träge anfühlt hab ich vor langer Zeit schon geschrieben. Dass es nicht Trägheit ist, hatte ich auch geschrieben. Ich hab aber glaub ich tatsächlich nicht detailiert erklärt, warum ich den Begriff für falsch halte (ich dachte, es wäre anhand der Formeln offensichtlich ;) ). Das liegt daran, dass es eben nur um Geschwindigkeit und nicht um Beschleunigung geht. Änderungen in der Geschwindigkeit kosten mich eben keine Kraft und das einmal in Bewegung gesetzte System bleibt auch stehen, wenn die Krafteiwirkung aufhört, das ich bei bewegen trägen Massen nicht so. Ein träges Bremssystem wäre schlecht dosierbar, eine hydraulische Bremse ist aber eben gerade besonders gut dosierbar.
Ich habe zwar das Gefühl, dass ich, wenn ich sehr schnell am Hebel einer Hydraulikbremse ziehe, geringfügig mehr Kraft als bei einer Seilzugbremse brauche, aber diese Mehrkraft ist so gering, dass ich den Hebel nicht langsamer ziehe. Ergebnis: Ich sehe nicht, dasss man langsamer bremst.
Ja, das spielt sich in sehr geringen Nuancen ab, wie ich schrieb.
Ist aber schon in einem deutlich merkbaren Bereich.
Kann auch an Deinen Seilzügen liegen, meine XTR laufen so gut wie ohne merkbaren Widerstand.
Du hattest nicht geschrieben, dass der Hebel geringfügig mehr Kraft braucht, sondern dass man langsamer bremst (mit Zeitschätzung "ms"). Ich erkläre jetzt schon ziemlich lange, dass man meiner Meinung nach nicht langsamer bremst (mit viel Begründung). Das sind 2 völlig verschiedene Sichtweisen. Du tust wieder so, als würde ich nur künstlich widersprechen, weil ich die Kontroverse suche. Ich widerspreche aber, weil ich komplett anderer Meinung bin.
Also Fakten sind ja wohl: klar, "suchst" Du - bewusst oder unbewusst sei dahingestellt - Fehler bei meinen Aussagen, das hab ich ja nun wohl genügend begründet. Wäre schon, wenn Du das selber mal bemerken würdest. Schauen wir noch mal dieses Beispiel an:
derMac hat geschrieben:Trotzdem finde ich es weiterhin falsch zu sagen, die V-Brake würde wie ein Booster funktionieren, das "nein" bleibt also.
Selbstverständlich ist das so besehen "falsch". Aber glaubst Du im Ernst, ich würde denken, V-Brakes wären genau wie Booster? Und das "quasi" hat sich dann da verlaufen? Genau solches Fehlersuchen meine ich.
Du definierst schon wieder deine Meinung als Fakt. Ich suche keine Fehler, sie sind einfach da. Und du hast es noch immer nicht geschaft zu erklären, was denn da nur "quasi" wie ein Booster wäre. Ich habe dagegen schon sehr ausfühlich erklärt, was einen Booster ausmacht und warum die V-Brake das nicht mal ansatzweise leistet. Es geht auch überhaupt nicht darum was ich im Ernst glaube sondern darum was da steht und wie das "irgendein" Leser verstehen könnte.
Auch dieses hier finde ich unverständlich und ist offenbar auf Kontroverse ausgerichtet: "Die V-Brake kann über den Bowdenzug nicht gleichzeitig eine Kraft in den Rahmen einleiten und als "Gegenkraft" dazu wirken. Sie kann nur weniger Kraft bzw. anders gerichtete Kraft einleiten, was sie auch tut (da hatte ich mir ja gerade korrigiert)" Was meinst Du da? Und steht das irgendwie in einem Bezug oder gar Widerspruch zu dem was ich schrieb? Doch wohl kaum.
Äh, ich mache hier genau das, was du immer von mir forderst und wovon du behauptest, ich würde es nicht machen: ich Schreibe meine Meinung mit Erklärung auf. Wenn ich bei dir nachfrage, wie etwas gemeint ist, ist es Kontroverse, wenn ich meine Position aufschreibe auch. Also ist das Ergebnis, dass ich wohl besser gar nichts oder nur zustimmendes schreibe. Ich habe auch schon erklärt was ich meine. Ein Booster versteift den Rahmen an der Bremsaufnahme um die von der Bremse eingeleiteten Kräfte aufzunehmen. Die V-Brake leitet genau diese Kräfte ein, kann also nicht geleichzeitig diese Kräfte aufnehmen. Also ist das nichts quasi wie ein Booster. Wenn ich einen Booster verstärke, wird der Rahmen weniger aufgeweitet. Wenn ich eine V-Brake verstärke, wir er mehr aufgeweitet. Ich kann nicht erkennen, was da quasi gleich sein soll. Allerdings landet ein Teil der Kraft bei der V-Brake im Bowdenzug und geht nicht in den Rahmen. Das ist aber konstruktiv IMO so weit von der Funktionsweise des Boosters weg, dass ich das "quasi" nicht nachvollziehen kann. Auch die mit Booster verbesserte Modulierbarkeit der Bremse wird durch die V-Brake nicht erreicht, eher im Gegenteil.
Das hat bei Dir ein System und ist kein angenehmer Diskussionsstil. Praktisch jedes Posting von Dir läuft nach diesem Schema und konstruiert einen Widerspruch.
Quatsch. Es ist nur einfach so, dass ich meine Widersprüche aufschreibe, genau wie andere Meinungsäußerungen auch. Wenn ich widerspüchlicher Meinung bin, dann ist das nicht konstruiert sonder meine Meinung ist einfach so. Ich hab dich auch schon mehrfach gefragt, wie ich das denn aufschreiben soll, wenn ich anderer Meinung bin, so dass du es nicht als Widerspruch empfindest und ich trotzdem schreiben kann was ich denke. Das fällt mir tatsächlich schwer. Ich weiß auch durchaus, dass ich nicht immer leicht zu nehmen bist, aber im Großen und ganzen scheinst du der einzige zu sein, der mit meinen "Widersprüchen" ernsthaft Probleme hat. Zusätzlich hat du auch mit den Widersprüchen anderer Probleme, die sind nur weniger hartnäckig als ich.

Mac
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben:[Aber du hast geschrieben, sogar auf nachfragen, dass sie nicht verloren gehen würde.
Mac, das würde doch offensichtlich keinen Sinn ergeben, also hab ich das vielleicht nicht so gemeint - oder aber so gar nicht geschrieben? Und Du hast das "hineininterpretiert"? Mal nachschauen...ah ja, ich schrieb was über die Kraft. Usw. Alles korrekt. Hm. Merkst Du was?
derMac

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:
derMac hat geschrieben:[Aber du hast geschrieben, sogar auf nachfragen, dass sie nicht verloren gehen würde.
Mac, das würde doch offensichtlich keinen Sinn ergeben, also hab ich das vielleicht nicht so gemeint - oder aber so gar nicht geschrieben? Und Du hast das "hineininterpretiert"? Mal nachschauen...ah ja, ich schrieb was über die Kraft. Usw. Alles korrekt. Hm. Merkst Du was?
Ja. Es wird Zeit aus dem Thread auszusteigen. Du willst mal wieder etwas nicht geschrieben haben, was jeder nachlesen kann, du behauptest meine IMO recht konkreten mehrfachen Nachfragen dazu wären (im Gegensatz zu deinen) unscharf und ich würde, wenn ich deine Aussagen möglichst wörtlich nehme etwas reininterpretieren. Alternativ hättest du natürlich einfach sagen können "sorry, war blöde ausgedrückt, ich meine das eigentlich soundso", aber ich habe da keine Hoffnung mehr. Ist alles nicht neu.

Mac
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben: Du willst mal wieder etwas nicht geschrieben haben, was jeder nachlesen kann, du behauptest meine IMO recht konkreten mehrfachen Nachfragen dazu wären (im Gegensatz zu deinen) unscharf und ich würde, wenn ich deine Aussagen möglichst wörtlich nehme etwas reininterpretieren. Alternativ hättest du natürlich einfach sagen können "sorry, war blöde ausgedrückt, ich meine das eigentlich soundso", aber ich habe da keine Hoffnung mehr. Ist alles nicht neu.
Wenn ich das geschrieben hätte, könntest Du es ja wohl zitieren, oder?
Und "wörtlich" nehmen, kann durchaus etwas platt sein, das sollte Dir doch klar sein.
Jetzt hab ich so viele Beispiele Deines "Hineininterpretierens" gebracht und Du magst das immer noch nicht wahrhaben?
Ich finde das echt ziemlich krass.
Ich hab da aber auch nicht wirklich eine Selbsterkenntnis erwartet.
Könnte man mal in einer Deutschstunde einer Schulklasse zum interpretieren geben oder so ;)
derMac

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:
derMac hat geschrieben: Du willst mal wieder etwas nicht geschrieben haben, was jeder nachlesen kann, du behauptest meine IMO recht konkreten mehrfachen Nachfragen dazu wären (im Gegensatz zu deinen) unscharf und ich würde, wenn ich deine Aussagen möglichst wörtlich nehme etwas reininterpretieren. Alternativ hättest du natürlich einfach sagen können "sorry, war blöde ausgedrückt, ich meine das eigentlich soundso", aber ich habe da keine Hoffnung mehr. Ist alles nicht neu.
Wenn ich das geschrieben hätte, könntest Du es ja wohl zitieren, oder?
Die Energie geht eigentlich nicht verloren:
"Der Flex schluckt keine Kraft. Eigentlich auch keine Energie (elastische Verformung)."
Eigentlich wirklich nicht, aber nur eigentlich:
"Die Energie ist die gespeicherte Arbeit. "Eigentlich" geht die nicht "verloren", also in der Form, dass sie in nicht nutzbare Energieform umgewandelt wird, das wäre Wärme. Die Energie der Hebelbiegung (=gespeicherte Arbeit) gewinnst Du dann zwar zurück, das ist aber nicht wirklich "nutzbar", daher schrieb ich "eigentlich""
Jetzt merkst du es doch:
"Ja. Ist es. Und kein "Geschwurbel". Wobei fehlt, wohin die Ernergie nun geht."
Ja, wohin denn? Also gut, sie geht verloren (also in der Form, dass sie in nicht nutzbare Energieform umgewandelt wird, wobei man da auf jeden Fall noch 2 Formen der Umwandlung in nicht nutzbare Energieformen betrachten muss):
"Das hängt davon ab, wie man das genau macht, nimmst Du den Hebel langsam zurück, wird das in den Handmuskeln umgewandelt, ansonsten, bei Schnackeln lassen in Reibung, (elastische) Materialverformung und schließlich Wärme."
Was genaut wolltest du jetzt die ganze Zeit damit ausdrücken, dass sie "eigentlich" nicht verloren geht? Bei sowas wunderst du dich echt, warum ellenlange Threads voller Missverständnisse entstehen?

Mac (und das war jetzt wirklich mein 1. Post in diesem Thread der leicht zynisch ist)
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben:
Pibach hat geschrieben: Wenn ich das geschrieben hätte, könntest Du es ja wohl zitieren, oder?
Die Energie geht eigentlich nicht verloren:...
Hast Du da jetzt was zitiert, was Deine Aussage belegt? Oder bestätigt, dass Du dergleichen nicht finden konntest?
:D
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben: Jetzt schreibst du, dass sie doch verloren geht. Woher soll ich wissen, was du denkst und sagen willst? Ich habe nur das, was du schreibst. Noch mal für den Konsens: die Energie geht verloren (wird in Wärme umgewandelt)?
....
Was genaut wolltest du jetzt die ganze Zeit damit ausdrücken, dass sie "eigentlich" nicht verloren geht?
Also das mit "Verlorengehen von Energie" ist ein komplexes Thema, mit philosophischem Anteil. Ich hab das ganz bewusst "umschifft" indem ich "eigentlich" schrieb.
In Kürze: Selbstverständlich wird die Energie beim Bremsen sowie jeder anderen Tätigkeit am Fahrrad, im Leben wie auch im Universum irgendwann in Wärme umgewandelt (was wohl selbstredend ist). Der Flex ist aber "elastisch", was die Energie zunächst in einer prinzipiell als nutzbar definierten Energieform hält (was mit meiner Ergänzung in der Klammer auch klar sein sollte).
Bei sowas wunderst du dich echt, warum ellenlange Threads voller Missverständnisse entstehen?
Ja, tatsächlich wundere ich mich ziemlich darüber. Und finde, dass man für diese komischen Verdrehungen wohl schon ne gehörige Portion Marottenhaftigkeit, Naivität, Provokationstrieb oder ähnliches mitbringen muss.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben:Alternativ hättest du natürlich einfach sagen können "sorry, war blöde ausgedrückt, ich meine das eigentlich soundso"
Also das würde ich durchaus machen. Z.B. das mit der Masse, da hab ich ja geschrieben, dass Du recht hattest.
Ich hab mir auf Deine Anmerkungen hin das Geschreibsel auch alles genauer angeschaut und kann wirklich nicht finden wo da was "blöde ausgedrückt" sein sollte. Ganz im Gegenteil. Ich kann da auch nicht nachvollziehen, wieso Du auf so komische Interpretationen kommst. Und wenn, dann kannst Du das auch anders formulieren, nicht so auf Krawall. Dass Du gerne die Kontroverse suchst und rhetorisch Gegensätze betonst, kannst Du doch auch nicht allen Ernstes abstreiten wollen. Und nach der ganzen Provoziererei auch noch ein "sorry" von mir erwarten. Wie schräg ist das denn bitte?
Pibach
Moderator

Re: Ausgelagerte Nebendiskussion Magura-Thread

Beitrag von Pibach »

Du schreibst etwas das sich widerspricht und ich bitte dich, dich für eine der beiden sich widersprechenden Aussagen zu entscheiden. Da die Energiebilanzen unterschiedlich ausfallen, je nach dem, für welche Seite man sich entscheidet, kann ich die zu dem Augenblick noch nicht liefen.
Du könntest einfach die Energiewege beschreiben, so wie Du das siehst, das kann ggf. völlig unabhängig sein von dem was ich schrieb. Dann würde die Diskussion voran kommen. Und Missverständnisse würden aufgeklärt. Das versuchst Du eben nicht, sondern zelebrierst das Sinnlose, indem Du die Diskussion immer weiter da hinein drückst. Wie diese Beispiel sehr schön zeigt.
Das sich das eventuell wie träge anfühlt hab ich vor langer Zeit schon geschrieben. Dass es nicht Trägheit ist, hatte ich auch geschrieben.
Eben. Es hat auch niemand behauptet, dass es genau "Trägheit ist". Das wäre sonst ja auch wieder so ein Fall von offensichtlichem Unsinn. Träge kann rein sprachlich aber auch langsam oder etwas schwerfällig bedeuten. Der Begriff passt hier also schon recht gut. Aber evtl. findest Du einen besseren? Dann nur zu!
Ich hab aber glaub ich tatsächlich nicht detailiert erklärt, warum ich den Begriff für falsch halte (ich dachte, es wäre anhand der Formeln offensichtlich ;) ). Das liegt daran, dass es eben nur um Geschwindigkeit und nicht um Beschleunigung geht. Änderungen in der Geschwindigkeit kosten mich eben keine Kraft und das einmal in Bewegung gesetzte System bleibt auch stehen, wenn die Krafteiwirkung aufhört, das ich bei bewegen trägen Massen nicht so. Ein träges Bremssystem wäre schlecht dosierbar, eine hydraulische Bremse ist aber eben gerade besonders gut dosierbar.
Da geht jetzt aber allerhand durcheinander (oder ist zumindest komisch formuliert).
Warum eine Bremse "dosierbarer" erscheint ist wohl nicht so einfach. Die HS33 ist nach meinem Empfinden jedenfalls nicht sonderlich dosierbarer als eine (gute) V-Brake. Etwas träger ist die HS33 aber wohl auf alle Fälle (soweit sind wir uns doch einig, auch wenn der Effekt gering ist), wenn sie also dosierbarer ist, dann trotzdem. Vielleicht weil sie weniger Flex hat? Oder andere Bremsschuhwinkel? Oder andere Resonanzfrequenz?
Du hattest nicht geschrieben, dass der Hebel geringfügig mehr Kraft braucht, sondern dass man langsamer bremst (mit Zeitschätzung "ms"). Ich erkläre jetzt schon ziemlich lange, dass man meiner Meinung nach nicht langsamer bremst (mit viel Begründung). Das sind 2 völlig verschiedene Sichtweisen. Du tust wieder so, als würde ich nur künstlich widersprechen, weil ich die Kontroverse suche. Ich widerspreche aber, weil ich komplett anderer Meinung bin.
Also ich finde ich habe das recht treffend beschrieben. Welche davon "völlig verschiedene Sichtweise" Du da konstruierst konnte ich nicht wirklich nachvollziehen und hab doch schon auch geschrieben, dass ich das komisch konstruiert finde, die Kraft dann stattdessen zu erhöhen. Ist doch auch so, oder?
Ich suche keine Fehler, sie sind einfach da. Und du hast es noch immer nicht geschaft zu erklären, was denn da nur "quasi" wie ein Booster wäre. Ich habe dagegen schon sehr ausfühlich erklärt, was einen Booster ausmacht und warum die V-Brake das nicht mal ansatzweise leistet. Es geht auch überhaupt nicht darum was ich im Ernst glaube sondern darum was da steht und wie das "irgendein" Leser verstehen könnte.
Wieso konstruierst Du hier, dass ich einen Booster erläutern müsste. Das eine V-Brake "das selbe" wie ein Booster leisten sollte, usw. Was für abwegiger Gedankengang. Merkst Du nicht, dass das alles "Hineininterpretationen" sind? Und in absurde und sinnlose Diskussion führt?
Die V-Brake leitet genau diese Kräfte ein, kann also nicht geleichzeitig diese Kräfte aufnehmen.
Ob da was Kräfte "einleitet" oder "aufnimmt" ist imho das selbe. Komische Trennung (konstruiert?).
"Quasi ähnlich" sind die in der Funktion, dass eine Kraft wirkt, die die Schenkel zusammenzieht.
Da muss man dann auch nicht ewig weiter um den heißen Brei reden.
Wie ich das denn aufschreiben soll, wenn ich anderer Meinung bin, so dass du es nicht als Widerspruch empfindest und ich trotzdem schreiben kann was ich denke. Das fällt mir tatsächlich schwer.
Ich hab damit überhaupt kein "Problem", ich seh das eher phänomenologisch, diese Verdrehungen sind auch rhetorisch interessant, psychologisch ist auch durchaus spannende Form von inkongruentem Selbstbild-/Fremdbild, und schließlich sehe ich das auch als eine Art "Hilfestellung". Die kannst Du annehmen oder ignorieren. Ich mach das ja auch nur, weil ich da durchaus Potenzial sehe. Vielleicht fallen dann in Zukunft die Diskussionen hier mit Dir konstruktiver aus? Was genauer Du da vielleicht anders formulieren könntest, da kann ich, wenn Dich das wirklich interessiert, dann gern ein paar Beispiele geben.
Antworten