Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Dash

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer

Re: Dahon Dash

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:
derMac hat geschrieben: Warum zitierst du mich dann, wenn du etwas schreibst, dass mit dem von mir gesagten überhaupt nichts zu tun hat?
Du schriebst ja "wofür das Rad designed ist". Ist zwar nicht ganz klar, welche Designkriterien Du meinst.
Ich meine überhaupt keine Designkriterien. Ich weiß auch nicht, wie du auf "klassische" Designkriterien kommst, ich weiß nicht mal, was das sein soll. Es sind ja auch "klassisch" nicht alle Räder in der Geometrie gleich. Ich meine die Eigenschaften, für die das Rad designed ist. Natürlich sind die bei jedem Rad potentiell anders. Es ging mir auch um überhaupt keine Kriterien oder spezielle Räder sondern darum, dass Änderungen am Vorbau spürbare Auswirkungen haben können. Eigentlich geht es schon eine ganze Weile darum, welche Auswrikungen Änderungen in der Rahmengeometrie habe. Aber lassen wir das.

Mac
Spitz
Faltrad 1: Dahon My
Faltrad 2: Dahon MTX
Faltrad 3: Dahon Dash P18

Beitrag von Spitz »

derMac hat geschrieben:
Spitz hat geschrieben:Die Lenkstange wird also einfach "wie ein Vorbau" auf das Ahead-Gabelrohr geklemmt und ist dann praktisch ein steil nach oben gewinkelter, überlanger Ahead-Vorbau
Ja, wobei Dahon noch eine völlig blödsinnige "Spezialität" hat: statt mit einer Ahead-Kralle verwenden sie eine Schraube mit Innengewinde im Gabelschaft.
Hier geht es zu diesem Thema weiter: http://www.faltradforum.de/viewtopic.ph ... 743#p44747
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben:Ich meine die Eigenschaften, für die das Rad designed ist. Natürlich sind die bei jedem Rad potentiell anders.
Nehmen wir als Beispiel mal ein Trekkingrad. Dann sind die üblichen Geometriedaten eben die für Trekkingräder. Ich hab das "klassisch" genannt, weil das schon lange so ist - und erst durch die aufgekommene Sloping Geometrie etwas durcheinander kam.
sondern darum, dass Änderungen am Vorbau spürbare Auswirkungen haben können.
Was meinst Du denn konkret?

a) ändert das die Handposition und damit die Sitzhaltung.
b) kommt der Schwerpunkt etwas nach vorne
c) geht dann der Druck, also durch Abstützung des Oberkörpers, etwas weiter nach vorne
d) Du musst eine gewisse Kreisbahn um die Lenkachse nachziehen

a) ist ja erwünscht, daher macht man das.
b) ist normalerweise auch erwünscht, weil bei größeren Menschen ja auch der Sattel höher und damit weiter nach hinten kommt. Insgesamt bleibt der Schwerpunkt also weiterhin nahezu mittig.
c)+d) sorgen für etwas mehr Geradeaustendenz und können etwas ungewohnt sein beim lenken. Das begrenzt die Möglichkeit, den Vorbau beliebig zu verlängern. Ist aber nicht so wild. Im Bereich von ca 0 bis 15cm geht das "gut". Und das langt recht weit. Wir reden hier ja von ca 15cm Größenbereich bzw. ca 35cm für den erweiterten Größenbereich. Außerdem kann man, wie gesagt, auf einer Kreisbahn um die Schulter die selbe Sitzposition erreichen. D.h. größere Menschen können den Lenker einfach etwas tiefer lassen, von daher ist der nötige Verstellbereich da gering.

Wie flexibel die Lenkerpostion ist, dürfte nicht zuletzt dieses Bild veranschaulichen: so ist Graeme Obree 1993 Stundenrekord gefahren
Bild
Antworten