Da fand ich in Sachen Dahon vs. Tern diesen Artikel ganz interessant: http://www.velowerk.ch/PRESSE/Tern%20FA ... 283%29.pdfPibach hat geschrieben: Im ICE falte ich es, da passt ein Dahon hinter die Sitze oder in die Gepäckregale. Muss für sowas also kein Bromptonmaß sein.
Das Brommi macht sich halt noch kleiner und passt im ICE auch zwischen Rücken-an-Rücken stehende Sitze oder zur Not auch in ein Sechserabteil. Keine Ahnung wie sich Dahon, Tern oder Birdy da verhalten.
Hast Du ja schon häufiger geschrieben und ebenso häufig ist Dir da widersprochen worden. Mal ab davon, dass selbst Du für einige konkret angefragte Teile keine Quelle wusstest macht es zum einen durchaus einen Unterschied ob man, wie Du, weltweit incl. diverser asiatischer Plattformen bereit ist Teile aufzuspüren und zu bestellen oder eben einfach zu seinem Radhändler gehen möchte, der das dann problemlos aus dem Regal zieht. Und vielleicht sogar einen Ersatzteilkatalog samt Preisliste hat, so dass man schon vor dem Radkauf weiss, worauf man sich einlässt ohne drei Wochen durchs halbe Internet zu surfen.Pibach hat geschrieben:Übrigens finde ich die kostengünstige Verfügbarkeit der Ersatzteile und Tuningteile gerade den herausragenden Vorteil bei Dahon.

Das ist erst mal eine Behauptung und, selbst wenn das für die reinen Teilepreise stimmen sollte (!), deutlich davon abhängig wie viel die eigene Zeit wert ist. Ganz zu schweigen von den Ausfallzeiten, bis das bei Taobao georderte Ersatzteil bei Dir eintrifft. Bromptonteile habe ich typischerweise spätestens am übernächsen Werktag - und so lange dauert es nur, wenn mein Radhändler sie bei Voss bestellen muss, was normalerweise nicht der Fall ist.Pibach hat geschrieben:Nachbestellung oder Änderungen bei Brompton oder Birdy sind mit deutlich mehr (finanziellem) Aufwand verbunden.
Kann ich in Sachen Dahon nicht beurteilen, hätte aber instinktiv Zweifel.Pibach hat geschrieben:Auch die Werthaltigkeit ist etwa vergleichbar.
Da wäre ich nicht so sicher. Die offensichtlichsten Kandidaten sind genannt, die weniger offensichtlichen noch nicht erkannt wäre meine Vermutung.Pibach hat geschrieben:Ansonsten gibt es da gar keine weitere Auswahl, wenn es Rücktritt sein soll.