Seite 7 von 26

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Fr Feb 10, 2012 9:31 am
von David
Hi Tom, Link? Bild? Gewicht? :)

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Fr Feb 10, 2012 10:05 am
von Pibach
David hat geschrieben:Hi Tom, Link? Bild? Gewicht? :)
Hatte er gepostet: http://www.gubchina.com/

Ich hab die Tuner Stütze auf Seite 1 in die Liste übernommen.
@Admins: Ihr könnt gerne weitere Teile und Gewichte in der Liste ergänzen.

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Fr Feb 10, 2012 1:51 pm
von vmax
Rone hat geschrieben:http://a4520370.oinsite.yh.mynet.cn/_d271829598.htm
Was ist denn ein Folding bicycles Front Derailleur changer?
Ist wohl die Halteklammer für den vorderen Umwerfer :lol:

http://www.cyclingbargains.com/product_ ... eur-p-1488

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Fr Feb 10, 2012 4:03 pm
von Rone
Ich glaube, das ist einfach ein manueller Umwerfer, oder?
Also nur ein kleiner Hebel zum Kette überwerfen...

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Sa Feb 11, 2012 9:39 am
von Chillie
Pibach hat geschrieben:[
Oha. Das hört sich nach einem Leichtbauprojekt mit ausgeklügelter Farbkombination an. Gibt es noch andere Rote Teile?
Nee, kein Leichtbauprojekt, nur die Idee Gewicht zu sparen wo es (für mich) sinnvoll & finanzierbar ist.
Rot schien mir von den angebotenen Farbvarianten die am geeignetsten für die schwarzen aber matten Teile des Uno.

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Sa Feb 11, 2012 9:42 am
von Pibach
Rone hat geschrieben:Ich glaube, das ist einfach ein manueller Umwerfer, oder?
Also nur ein kleiner Hebel zum Kette überwerfen...
Interessante Idee. Hm. Ich hätte ja auch wie vmax gesagt, es ist eine Schelle für die Montage eines Rennradumwerfers, aber bei genauem Hinsehen.... könnte tatsächlich eine Art "manueller Umschalter" sein.

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Mo Feb 13, 2012 9:14 pm
von flitzer
ich bringe mit meinem Mifa 102kg auf die Waage bringt es jetzt mhr abzunehmen oder dat Rad zu erleichtern

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Sa Feb 18, 2012 2:24 pm
von vmax
Rone hat geschrieben:http://a4520370.oinsite.yh.mynet.cn/_d271829598.htm
Was ist denn ein Folding bicycles Front Derailleur changer?

Hier noch ein Teil,Umwerferhalter?? die zweite.......


http://a4520370.oinsite.yh.mynet.cn/_d271783528.htm

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Mo Apr 30, 2012 7:32 pm
von Pibach
Jur, Senior Member des Folding Bike Forums, hat sein ohnehin schon gut gepimtes Swift noch mal überarbeitet. 8,5kg.
Bild

Mehr im Folding Bikes Forum, hier.

Besonders überraschend ist der Barcchetta recumbent stem. Interessante Idee, die offenbar Mehr Steifigkeit bei weniger Gewicht bringt als die vorherige Version des Aufbaus.

Was der Rahmen wiegt, weiß ich leider nicht, das Frameset ist jedenfalls recht schwer, siehe xootr Seite:
"The Swift frame is constructed of 6061-T6 custom-profiled aluminum tubing, TIG welded. The patent-pending TrusFold system provides maximum frame rigidity. The frame set includes the frame (obviously), fork (CroMoly straight taper) and headset, riser with quick release lever, seat post with two quick-release levers, and rear derailleur hanger.

We have had a number of folks ask us how much the frame weighs. The frame with the headset and fork weighs 7lbs, 13.5oz (approx. 3.6 kgs). The seat post, riser, derailer hanger, and QR levers are 2lbs, 10.8oz (approx. 1.2 kgs). "

Sehr durchdacht ist auch Bremse/Schalthebel: "Gear shifters are Dura Ace barend shifters, and the brakes are Tioga crosstop levers; that combination allows both brakes and barcons to be mounted together. Normal TT style lever plug the bar up so you can't use barcons with those."

Hier noch ein Bild des Barcchettas:
Bild

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Fr Mai 04, 2012 1:15 pm
von Pibach
Rob English hat mal wieder ein Faltrad entwickelt, diesmal dieses Roadbike. Und hat damit die Leichtbau Rekordmarke deutlich nach untern geschoben: 13.5lbs (6,1kg):
Bild

In die Airline leagal Transportbox passt das Rad aber nur, wenn man Kurbel und Lenker abmontiert:
Bild

Zweifellos gebührt dem Entwickler aber der Rekord für den leichtesten Faltmechanismus: dieses Faltkonzept benötigt nur 120g Mehrgewicht gegenüber einem Standardrahmen ohne Gelenk.