Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Wie steht Ihr zum Winter?

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
David
Faltrad 1: Dahon

Beitrag von David »

Recht hast du. Ich war gestern nicht draussen. Ich dachte es sei schon wieder alles getaut... :roll:
Am 20. März möchte ich Hamburg->Lübeck erfahren; ich hoffe bis dahin ist alles weg und das Wetter nicht mehr so kalt.
suamor
Faltrad 1: Dahon mu XL

Beitrag von suamor »

Tauwetter angesagt, heute fängts hier im Süden an, es soll zwar noch etwas Schneien hier, aber ingesamt relativ warm (Frühlingsrekord wird aber nicht gebrochen). Aber viel besser als die -12 heute morgen :o
Heute abend oder morgen früh gehts wieder raus :mrgreen:

Reinhard
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Status: FALTradfahrer

Re: Wie steht Ihr zum Winter?

Beitrag von Muc-Falter »

Jan. 2012 Ich schreibe einfach im alten Thread weiter...

Ach was kann ein Blick nach draußen doch trügerisch sein!
Was ich sah waren trockene Wege... und so ignorierte ich heute früh meinen Vorsatz nur bei Plustemperaturen in die Arbeit zu radln, packte mich winterfest ein und los ging es. Zu groß war einfach die Lust auf Radln!

Doch in der Nacht hatte sich eine feine, harte Schneeschicht über viele Radwege gelegt. So radelte ich langsamer, überlegter und hatte Zeit mir ein paar Fragen auf den 10 km zu stellen:

Wie gut ist wohl der Big Apple mit seinem Grip auf Schnee?

Wie am besten bremsen wenn ich eine Notbremsung hinlegen müsste? Die Vorderradbremse wäre wohl tabu, lieber zieht es mir das Hinterrad weg als das ich einen Hechter über das Vorderrad hinlege...-

Welche Handschuhe müsste ich wohl tragen damit die Finger wirklich warm bleiben? :lol:

Aber nach den 10 km, für die ich etwa 5 min mehr brauchte, war ich wach, den Kaffe brauchte ich hauptsächlich um die Hände zu wärmen. Mal sehen wie sich das Wetter bist zur Rückfahrt entwickelt...

LG
Michael
frankd

Beitrag von frankd »

Schnee haben wir bis jetzt noch keinen in Berlin, aber morgens Rauhreif. Da mein Fahrrad draußen steht ist immer eine kleine Eisschicht auf dem Sattel und das Schloss friert ein. Das Eis vom Sattel ist schnell entfernt und dann kommt ein kuscheliger Lammfellüberzug drüber, dann geht es schon.
Beim Schloss vergess ich immer das Öl mitzunehmen, aber es gibt immer noch einen Comanchentrick für Nichtraucher ohne Feuerzeug, einfach ein wenig Spucke ins Schloss. Ist ein wenig ekelig aber hilft sofort.
Und die Taucher bearbeiten gegen Beschlag ihre Brillen auch so.
Muc-Falter

Beitrag von Muc-Falter »

Der Trick der Comanchen bringt aber immer weitere Flüssigkeit ins Schloss und es gefriert noch besser.

Aber schaust Du Dir das Siedlungsgebiet der Comanchen an, weisst Du auch warum die keine Wintertricks beherrschen! :mrgreen: :mrgreen: ;)

Bild

Bild aus Wikipedia Common Rechte, Autor: Map redrawn and modified from two maps by cartographer Roberta Bloom appearing in Mithun (1999:xviii-xxi). Additional references include Mithun (1999:606-616), Goddard (1996) (contains a very nice color map), Sturtevant (1978-present), Campbell (1997:353-376).
Muc-Falter

Beitrag von Muc-Falter »

Nachtrag aus Wetteronline:

Fr, 27.01. 10:00 -0.8°C wolkig
Fr, 27.01. 09:00 -1.2°C Schneegriesel
Fr, 27.01. 08:00 -1.4°C gefrierender Regen

Upps, mal sehen wie die Rückfahrt wird. Wenn es eisig wird fahren mein Edelweiss und ich S-Bahn :shock:
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Wir hatten hier im Ruhrgebiet heuer noch keinen "Winter". Heute 6 Grad, blauer Himmel - Sonne mit Schäfchenwolken.

Ich justiere im Winter die VR Bremse immer so dass sie mehr Hebelweg hat. Damit ich nicht aus Versehen zu stark bremse. Bei gemäßigten Schneeverhältnissen oder pulverigem Neuschnee (letztes Jahr) hat sich der Big Apple gut geschlagen. Bei Glatteis gar nicht gut. Hab daher im Frühjahr 2011 die Marathon Winter gekauft - die liegen jetzt sinnlos neben dem großen 100 Liter Salzfass im Keller, das ich im Herbst bis zum Kragen gefüllt hab. :roll:
frankd

Beitrag von frankd »

Nass ist das Schloss eh durch den Rauhreif und der Comanchentrick klappt auch im Wiederholungsfall- schon ausprobiert.
Und in Oklahoma dem Hauptland der Comanchen wurden 1930 -30 Grad gemessen, wenn dies mal nicht kalt ist.
Aber wir brauchen uns vor den Comanchen nicht fürchten. Die deutschen Aussiedler und die Indianer haben ein Friedensabkommen geschlossen, was bist heute eingehalten wird. Seitdem fahren die vielleicht auch Fahrrad, natürlich deutsche anstelle der Mustangs.
How, ich habe gesprochen.
Muc-Falter

Beitrag von Muc-Falter »

Soviel zu den warmen Südstaaten!
:lol: :lol: :lol:

PS Die Rückfahrt ging besser, der harschige Schnee war weg.... aber ab morgen soll es ja wieder kälter werden!
:shock:
QUAAAK
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Faltrad 2: Dahon Jet D8
Geburtsjahr: 1921
Status: Suchender

Beitrag von QUAAAK »

weicheier alle.......lol

es gibt nix hübscheres,als morgens um kurz nach 4 bei minusgraden ganz alleine mit der natur im einklang rad zu driven.meine begleiter,schweine,warten schon sehnsüchtig immer auf mich.....
ich grüße sie sogar :D
Antworten