Die top Kategorie von Dahon (Mu Ex, Jetstream Ex, Hammerhead) kriegst Du eigentlich niergendwo probegefahren, ggf. auf einer Messe. Bei 105kg ist das Jestream Ex schon am stabilsten (die Federung nimmt etwas Last vom Rahmen und der Lenkervorbau ist recht kurz). Richtig stabil wäre dann noch das Bullhead von Dahon, das hat die stabile Dreiecksgeometrie. Sonst Tern, haben etwas verstärkte Rahmen gegenüber den Dahon, die sind aber wieder etwas teurer. Hohe Belastung vertragen auch Bernds oder Bike Friday (Pocket Liama). Ich würde bei dem Preis ganz klar zum Jetstream Ex raten. Das ist der Schnapp schlechthin.30DUS hat geschrieben:Ja, ich muss schon sagen, es ist nicht einfach. Kennt noch jemand einen Haendler der Dahons im Programm hat und man auch die besseren Modelle Probe fahren kann?
Faltrad Erstkauf: Dahon oder Brompton?
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
Re: Faltrad Erstkauf: Dahon oder Brompton?
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Fahr z.B. hier: http://www.zweirad-posdziech-bochum.de/hin. Die sind nett haben aber einen etwas rustikalen Umgang mit Menschen (man sollte den typischen Ruhrgebietshumor mitbringen/vertragen).
O Ton:
" Kunde: Wollte mein Rad abholen.
Händler: Ich hab aber nur gesagt ich könnte es bis heute montieren.
(Kunde guckt dumm aus der Wäsche )
.....Händler: na gut hier ist es...."
Immer nett und hilfsbereit ist Zweirad Vorstius in Voerde http://cities.eurip.com/yp/entry/de-zwe ... 72709.html Der würde Dir auch die Traumausstattung ans Dahon schrauben (Bremsen/Lichtanlage etc.)
Ruf aber vorher an, wenn Du ein bestimmtes Rad auch Probefahren willst - nicht immer stehen alle Räder auch zusammengebaut im Laden.
Sonst fiel mir nur noch er hier http://duisburg.feineraeder.de/ ein. Da hab ich die sehr gute faire Beratung in Erinnerung behalten. Er versuchte genau nicht einem eine bestimmte Marke aufzuquatschen.
Gruß
Udo
O Ton:
" Kunde: Wollte mein Rad abholen.
Händler: Ich hab aber nur gesagt ich könnte es bis heute montieren.
(Kunde guckt dumm aus der Wäsche )
.....Händler: na gut hier ist es...."
Immer nett und hilfsbereit ist Zweirad Vorstius in Voerde http://cities.eurip.com/yp/entry/de-zwe ... 72709.html Der würde Dir auch die Traumausstattung ans Dahon schrauben (Bremsen/Lichtanlage etc.)
Ruf aber vorher an, wenn Du ein bestimmtes Rad auch Probefahren willst - nicht immer stehen alle Räder auch zusammengebaut im Laden.
Sonst fiel mir nur noch er hier http://duisburg.feineraeder.de/ ein. Da hab ich die sehr gute faire Beratung in Erinnerung behalten. Er versuchte genau nicht einem eine bestimmte Marke aufzuquatschen.
Gruß
Udo
-
30DUS
Hallo liebe Falter,
Ich muss schon sagen, ein prima Forum hier, viele und geduldie Antworten.
Velbert ist in der Tat nicht ganz das gleiche wie Viersen....lol. Ma ht aber nichts, bin beruflich in der Naehe von Viersen, war also nicht schlimm.
In Bochum werde ich mal vorbeischauen....ist ja schliesslich meine Heimatstadt.
In der Tat sind bei der Auswahl neben dem Fahrgefuehl sicherlich emotionale bzw. rein persoenliche Eindruecke mit ausschlaggebend. Zumindest weiss ich schon mal, was ich nicht will und was in Frage kommt. Ich werde die Bochumer Laeden aufsuchen (denke mal morgen) und dann wieder berichten.
Ich muss schon sagen, ein prima Forum hier, viele und geduldie Antworten.
Velbert ist in der Tat nicht ganz das gleiche wie Viersen....lol. Ma ht aber nichts, bin beruflich in der Naehe von Viersen, war also nicht schlimm.
In Bochum werde ich mal vorbeischauen....ist ja schliesslich meine Heimatstadt.
In der Tat sind bei der Auswahl neben dem Fahrgefuehl sicherlich emotionale bzw. rein persoenliche Eindruecke mit ausschlaggebend. Zumindest weiss ich schon mal, was ich nicht will und was in Frage kommt. Ich werde die Bochumer Laeden aufsuchen (denke mal morgen) und dann wieder berichten.
-
Wuppi
- Geburtsjahr: 1956
Da bin ich (ausnahmsweise) mal anderer Meinung als du.Rone hat geschrieben:... Mir persönlich ist ein Birdy zu wenig nicht schön anzusehendes Rad. Aber das ist sicher eine Frage des Geldbeutels (oder Geizes) und des Geschmacks.
Mein Birdy ist schön, ist schön, ist schön, ist schön, ......
Schau hier:
Gruß Rolf
-
Rone
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
He, ich wollte niemanden beleidigen oder sonst wie kränken!
Mein Geschmack ist das Birdy, besonders mit dem modernen Rahmen eben nicht. Die alten gingen ja noch, wäre da nicht die Vordergabel (technisch i.O., keine Frage). Anders formuliert: Ich mag Fahrräder, die auch wie solche aussehen, wobei ich durchaus andere Konzepte auch nett finde. Als Beispiel sei das Strida zu nennen...
Nichts für ungut!
Mein Geschmack ist das Birdy, besonders mit dem modernen Rahmen eben nicht. Die alten gingen ja noch, wäre da nicht die Vordergabel (technisch i.O., keine Frage). Anders formuliert: Ich mag Fahrräder, die auch wie solche aussehen, wobei ich durchaus andere Konzepte auch nett finde. Als Beispiel sei das Strida zu nennen...
Nichts für ungut!
-
cruisen
- Faltrad 1: Birdy
- Faltrad 2: Brompton 6RD
- Faltrad 3: HP Grasshopper
- Geburtsjahr: 1973
Da muß ich dir voll zu stimmen! Vorallem weil die Birdy nicht so aus sehen wie alle anderen Falträder.Wuppi hat geschrieben: Da bin ich (ausnahmsweise) mal anderer Meinung als du.
Mein Birdy ist schön, ist schön, ist schön, ist schön, ......![]()
Gruß Dirk
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Würde mit normaler Gabel trotzdem besser aussehen (und sich vermutlich auch besser fahren):

Störung!
Zuletzt geändert von Uli am Sa Apr 14, 2012 4:01 am, insgesamt 1-mal geändert.
-
Wuppi
- Geburtsjahr: 1956
Habe ich auch nicht so aufgefasst ..Rone hat geschrieben:He, ich wollte niemanden beleidigen oder sonst wie kränken! ...
Nichts für ungut!
Gruß Rolf
-
30DUS
So, die Wuerfel sind gefallen und die Emotionen haben vor der Vernunft gesiegt. Die Vernunft hat mir gesagt, nimm ein Dahon fuer rund 700Euro. Die Emotionen und der "will haben ur-Instinkt" haben mich jetzt in die Arme der Birdy Faenger getrieben.
Ich muss aber quch gestehen, dass ich in dem Fahrradladen zu dem Birdy die meiste Geduld, Beratung und gefuehlte Kompetenz erfahren habe. zudem laesst man mich solange verschiedene Saettel ausprobieren bis ich meinen fuer mich richtigen dranmontiert habe. Den Vorbau (so heist doch die Lenkerstange???) kann ich bei nicht Gefallen von Sport auch auf Komfort tauschen.
Ich war mir nicht sicher ob ich die 24iger Sram oder 8Gang Nabenschaltung nehmen soll. Am Ende habe ich mich fuer die 24Gang entschieden, hoffen wir mal dass dies sich nicht als Fehler herausstellt.
Also, es ist nun ein antrazit Birdy Touring, 24Gang, Nabendynamo, Magura Bremse, Lowrider, ohne Expiditionsgepaecktraeger, mit Schutzblech, Big Apple Reifen, Staender.
Im Grunde wird es so aussehen wie oben das Rad von Wuppi, nur ohne Gepaecktraeger. Jetzt muss ich noch ca. 2 Wochen warten und jetzt schon mal meine Hausratversicherung aufstocken gehen.
Obwöhl die Dahons technisch bestimmt ausgereift sind, ich mir in Bochum nochmal Dahons angesehen hatte bin ich am spaeten Nachmittag aber doch dem rein persoenlich empfundenen Charme des Birdies erlegen. Nunja, wenn ich mir vorstelle, dass ich urspruenglich mal fuer solch ein Rad 300-400Euro ausgeben wollte, ist es am Ende jetzt doch leicht etwas mehr geworden.
Ich hoffe, das Wetter spielt mit und ich kann zumindest schon mal ein paar km fahren bevor die Saison richtig losgeht.
Ich muss aber quch gestehen, dass ich in dem Fahrradladen zu dem Birdy die meiste Geduld, Beratung und gefuehlte Kompetenz erfahren habe. zudem laesst man mich solange verschiedene Saettel ausprobieren bis ich meinen fuer mich richtigen dranmontiert habe. Den Vorbau (so heist doch die Lenkerstange???) kann ich bei nicht Gefallen von Sport auch auf Komfort tauschen.
Ich war mir nicht sicher ob ich die 24iger Sram oder 8Gang Nabenschaltung nehmen soll. Am Ende habe ich mich fuer die 24Gang entschieden, hoffen wir mal dass dies sich nicht als Fehler herausstellt.
Also, es ist nun ein antrazit Birdy Touring, 24Gang, Nabendynamo, Magura Bremse, Lowrider, ohne Expiditionsgepaecktraeger, mit Schutzblech, Big Apple Reifen, Staender.
Im Grunde wird es so aussehen wie oben das Rad von Wuppi, nur ohne Gepaecktraeger. Jetzt muss ich noch ca. 2 Wochen warten und jetzt schon mal meine Hausratversicherung aufstocken gehen.
Obwöhl die Dahons technisch bestimmt ausgereift sind, ich mir in Bochum nochmal Dahons angesehen hatte bin ich am spaeten Nachmittag aber doch dem rein persoenlich empfundenen Charme des Birdies erlegen. Nunja, wenn ich mir vorstelle, dass ich urspruenglich mal fuer solch ein Rad 300-400Euro ausgeben wollte, ist es am Ende jetzt doch leicht etwas mehr geworden.
Ich hoffe, das Wetter spielt mit und ich kann zumindest schon mal ein paar km fahren bevor die Saison richtig losgeht.