Seite 5 von 7
Josh Hon macht sich selbständig: Tern
Verfasst: Di Aug 02, 2011 2:38 pm
von Rone
Naja, weil die Chinesen nachtreten und keine Rahmen an Tern-Supportern mehr liefern
Btw. habe ich im Bekanntenkreis vernommen, dass Hartje auch zu Tern wechselt...
Josh Hon macht sich selbständig: Tern
Verfasst: Di Aug 02, 2011 5:10 pm
von David
Hi Rone,
das hat Hartje bereits überall per Presseverteiler bekanntgeben lassen.

Hat mich auch überrascht. Bin gespannt, was mit
www.dahon-faltrad.de passiert, die gehört ja Hartje. Aber vielleicht nicht schlimm, Hartje hat sich auch nicht sonderlich kooperativ bei Problemen gezeigt und über die Qualität der sogenannten "Dahon Pro-Shops" gibt's hier im Forum schon mehr als einen verärgerten Faden.
ZEG bleibt bei Dahon! Dann gibt's wohl nur noch einen Hauptimporteur. Ist das jetzt schlecht oder gut?
Josh Hon macht sich selbständig: Tern
Verfasst: Di Aug 02, 2011 6:11 pm
von Motte
Na, ich kaufe mein Shimano-Schaltwerk nicht bei Lange und meinen Dahon Gebäckträger nicht bei Hartje. Wo mein Händler den her bekommt ist mir als Konsument doch egal.
Das Velowerk keine Rahmen mehr bekommt war klar. Die standen schon in den ersten Pressemitteilungen von Tern als EU-Distributor.
spannender finde ich diese Nachricht hier:
http://www.zweirad-posdziech-bochum.de/ ... 66038.html
Guckt mal auf den Eintrag unter Dahon.
Josh Hon macht sich selbständig: Tern
Verfasst: Di Aug 02, 2011 6:32 pm
von David
Natürlich ist es mir egal, woher der Händler seine Ware hat.
Aber nicht, wenn man darunter leidet, dass die eigentliche Quelle "keinen Bock hat"... Dann schaut nämlich auch der Händler in die Röhre.
Josh Hon macht sich selbständig: Tern
Verfasst: Di Aug 02, 2011 7:08 pm
von Travelking
Ja Udo,
der Mann ist immer am Puls der Zeit

Josh Hon macht sich selbständig: Tern
Verfasst: Mi Aug 03, 2011 1:00 pm
von Ahab
mmhh... beim kurzen drüber schauen, auf der neuen Seite muss ich sagen, dass mir rein optisch das Link c7 und das Link D8 am besten gefallen, das c7 sogar noch ein Stückchen mehr als das D8.#
Aber Ausstattungstechnisch ist das c7 ja mal aller unterstes Niveau... sogar ne Tourney Schaltung ist da verbastetl.... arg.
Bin mal auf die Preisgestalltung gespannt, ein günstiges Link c7 umzubauen dürfte sich wohl kaum lohnen.
Das Link D8 müsste ja rein theoretisch so in der Preisklasse eines Dahon Mµ P8 Sport spielen.
Die Verge-Modelle sind mir irgendwie zu überladen, auch wieder rein optisch, die Größeren gefallen mir garnicht.
Naja, spar ich halt weiter fleißig

Josh Hon macht sich selbständig: Tern
Verfasst: Mi Aug 03, 2011 2:02 pm
von Rone
Auf was? Schickes Brompton?

Josh Hon macht sich selbständig: Tern
Verfasst: Mi Aug 03, 2011 2:25 pm
von Ahab
Rone hat geschrieben:Auf was? Schickes Brompton?

Da ich nicht auf ein kleines Faltmaß angewiesen bin und 20 Zöller mag, wird es wohl ein Bernds
Wobei ich aufpassen muss, dass ich nicht meinem Bastelwahn verfalle und mir dann doch ein günstiges Dahon oder Tern kaufe und es umbauen will, nur weil mir grad langweilig ist
Besonders, da mein großer Eigenbau jetzt fertig zu Hause steht und Schutzbleche und Gepäckträger dran Schrauben nicht wirklich basteln ist... ist übrigens ein 1x9 geworden um zu testen ob mir die Entfaltung reicht, auch in Bezug auf das einfache 8fach Bernds
Daher tendiere ich auch zum Bernds, wegen der vielen Standardmaße, bei der Vordergabel z.B. oder der Hinterbau für Ketten- und Nabenschaltung, das ist halt extrem Bastlerfreundlich
Wie dem auch sei
hier gerade nochmal gelesen, dass Hartje exklusic Tern vertreiben wird, besonders interessant fand ich folgendes:
Die Hermann Hartje KG hat sich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, den neuen Weg ab der Saison 2012 mit dem größtenteils altbekannten Team weiter zu gehen, da der Markenwechsel für alle Seiten zahlreiche Vorteile mit sich bringen wird:
HARTJE wird die Marke TERN exklusiv für Deutschland vertreiben!
HARTJE wird die Marke TERN nicht mehr in Österreich vertreiben! In Österreich können TERN Falträder künftig über EHS bezogen werden
Deutlich verbesserte Produktqualität u.a. mit einem stark verbesserten Faltmechanismus
Höhere Zuverlässigkeit in der kompletten Abwicklungskette
Schneller umsetzbare Innovationen durch kürzere Entscheidungswege
Bereits umgesetzte Lösungen lange bekannter Probleme (Faltscharniere, Laufräder, abfallende Magnetverbindungen uvm.)
Frühzeitige Warenverfügbarkeit; auf der EUROBIKE vorgestellte Modelle teilweise noch im gleichen Jahr lieferbar!
Klare Programmstruktur
Moderate Modellwechsel alle drei Jahre, technische Modifizierungen einzelner Modelle vorbehalten
Schnellste Ersatzteilversorgung und konsequente Ersatzteilnummerierungen
Produktübergreifende, genormte Ersatzteile
Josh Hon macht sich selbständig: Tern
Verfasst: Mi Aug 03, 2011 4:08 pm
von katapult
Das hört sich doch alles sehr vernünftig an. Die Mängel die mich bisher immer von Dahon abgeschreckt haben sind jedenfalls klar benannt. Viel Erfolg Tern.
OT zum Bernds: Hab ich mir diese Jahr auf der Spezi angeschaut, hat mir sehr gut gefallen. Tolle Verarbeitung, Stahl und besagte Flexibilität in der Ausstattung.
Josh Hon macht sich selbständig: Tern
Verfasst: Mi Aug 03, 2011 5:30 pm
von Motte
Seltsam
das Speed Tr konnte man bis 2009 online, bei ZEG, in der Schweiz und den Niederlanden bekommen - nur nicht bei Hartje.
Die Cane Creek Sattelstütze konnte man als Einzelteil bei ZEG, in der Schweiz und den Niederlanden bekommen - nur nicht bei Hartje.
die Carry On Schutzhülle konnte man bei ZEG, in der Schweiz und den Niederlanden bekommen - nur nicht bei Hartje.
die MKS Steckpedale......ach lassen wir das
Klappern gehört ja zum Handwerk. Ob bei Tern alles besser oder nur anders ist, wird die Zeit dann zeigen. Will es hoffen. Mein augenblicklicher Vorbau am Speed TR (2011er Modell ) ist mir steif genug. Schaun mer mal
