Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Eurobike 28. - 31.08.2013 Friedrichshafen

lokal oder anderswo
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Re: Eurobike 28. - 31.08.2013 Friedrichshafen

Beitrag von superfalter »

Tern

hat sich massenmarkttauglicher in Deutschland aufgestellt. Tern und Dahon haben sich im Blick auf Kooperation nun geeinigt, so daß das IOS und die Verge/Vector/Vigor Modelle wieder auftauchen dürfen. Neu ist das 24er Node (D7i 949€, D8 699€) was quasi die Link Serie in groß ist. Die Verge Serie wird um die x10, x20 gekürzt und mit P9 (949€) / P20 (1149 €) ergänzt zu deutlich besseren Preisen. Die Link Serie bleibt unverändert (P24h 100€ teurer). Die 24er Eclipse Serie wird um das S18 (1799€) und das P18 (1199€) ergänzt.

Tern Node Serie
Bild
Bild

Tern Verge P20
Bild

Tern Verge P9
Bild

Tern Link D16 (nicht in DE)
Bild

Tern Eclipse X20 (nicht in DE)
Bild

Tern Eclipse P18
Bild

Tern Eclipse S18
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Tern Valo 2 Licht
Bild
Bild

Velowerk Tern Modell (tolle Detaillösungen)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

SORRY für die teils nicht ganz scharfen Bilder (ich war ständig in Eile, denn alle Faltradhersteller waren über alle Hallen verteilt)
superfalter
Administrator

neue Kataloge sind in den jeweiligen Sparten hinterlegt.

weitere Eurobike Fotos auf https://www.facebook.com/boxbike
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Muc-Falter »

Hallo Patrick,
danke für Deine ausführlichen Fotos und Berichte ;)
Im Gewimmel der Hallen hat man an einem Tag schnell den Überblick verloren was jetzt wirklich neu ist!
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

superfalter hat geschrieben:Das EEZZ wäre ein circa Ersatz für die Dove/Mantis (von der Grösse her). Leider noch nicht vom Gewicht (EEZZ 9.4 Kg, Jifo 9.4 Kg)
Das Eezz ist zu überkomplex, die ganzen Streben und Gelenke, Teleskopsattelstütze usw, das ist dann natürlich nicht allzu leicht und wohl auch nicht so steif. Anlegen des Hinterrades brint kaum was. Die Räder falten leider wieder nicht achsversezt. Der Lenker außen. Ebenso der Antrieb. Das schmale falten wird eigentlich nur durch die Achsbreite (100mm?) verbessert, das kann man aber auch mit einem Seitenfalter haben. Einfach ein Seitenfalter wie das Vitesse, aber 16", 100mm Achsbreite, Singlespeed und Unterachs-Innenfaltlenker ohne das leidige Teleskopieren, wäre simpel umsetzbar und sehr leicht und kompakt. Wieso übersieht Dahon seit Jahren das Naheliegende?
superfalter
Administrator

Wir sollten mal zusammen nach Taiwan fahren und mit Pacific reden und Dahon besuchen und genau das fragen - oder ?
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

Also das IFmove finde ich bis auf den Stecklenker sehr gelungen, hatte mir das aber schon auf deren Website angeschaut. Nur der Preis ist etwas heftig. So vom Anschauen wüsste ich nicht, was man da besser machen kann. Das Streetrace ist mal wieder typisch für Dahon. Man kann sich nicht entscheiden und will es allen recht machen. Sollte es nun schlank oder bullig werden? Und dann diese Pedale. :roll:

Mac
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben:Also das IFmove finde ich bis auf den Stecklenker sehr gelungen, hatte mir das aber schon auf deren Website angeschaut. Nur der Preis ist etwas heftig. So vom Anschauen wüsste ich nicht, was man da besser machen kann. Das Streetrace ist mal wieder typisch für Dahon. Man kann sich nicht entscheiden und will es allen recht machen. Sollte es nun schlank oder bullig werden? Und dann diese Pedale. :roll:
Na das IF Move benötigt viele Spezialteile u.a. wegen der einarmigen Aufhängung. Damit ist das nicht günstig. Ausserdem viele Gelenke, damit nicht so leicht. Lenkwinkel scheint mir etwas steil und die Geometrie eher unsportlich. Auch das Strida war ja eher designorientiert als wirklich zum Strecke machen geeignet, müsste man mal ausprobieren. Wenn einen diese "Kleinigkeiten" nicht stören bietet das IF Move ansonsten eins der in sich schlüssigsten Gesamtkonzepte.

Das Street Race finde ich nach meinem Geschmack aber ansprechender. Zumindest würde ich erwarten, dass das Frameset (Rahmen, Stütze, Lenker) etwa ein Kilo leichter ist als beim IF Move, deutlich billiger (alles Standradteile), stabiler und auch kompakter faltet. Würde es gerne mal gefaltet sehen, hoffe der Lenker kommt unterachsig. Scheint jedenfalls ein N-Fold zu sein. Für den LockJaw Rahmen ja ungewöhnlich. Ein Bummer wäre natürlich, wenn der Rahmen wieder wie die anderen LockJaw fette 3kg auf die Wage brächte. Bei MTB-Fullys ist man ja längst weit unterhalb der 2kg Marke für den Rahmen incl. Kugellager und Dämpfer. Würde mir mal ein Faltrad wünschen, dass stabil ist und der Rahmen eben auch unter 2kg wiegt, sollte doch machbar sein.

Mit "schlank" meinst Du den Laufradsatz? Ich würde da auch tendenziell eher was robusteres bevorzugen, das kann man dann später ja umkonfigurieren. Zur Einführung so als Racer mit den Dackelschneidern finde ich das aber schon passend als Eyecatcher.
Problematisch wird es aber sicher, weil das gar nicht als Singlespeed gehen wird, gibt dafür gar keine Hinterachse mit kleinen Ritzeln. Müsste man ggf. Speziallösung anbieten. Als Fixie ist das aber auf kleinen Kreis limitiert. Wie sich dann Bremsen/Züge in das Gesamtbild und den Faltvorgang einbetten wird auch noch spannend. Finde es jedenfalls lange ausstehend, dass endlich BB30 Tretlager und 1,5" Lenksystem im Faltradbereich Einzug gehalten haben, das ist an anderen Rädern längst selbstverständlich.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

superfalter hat geschrieben:Wir sollten mal zusammen nach Taiwan fahren und mit Pacific reden und Dahon besuchen und genau das fragen - oder ?
;)
Du hast den Gründer, David Hon, dort doch live getroffen. Was sagt der denn so?
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:Mit "schlank" meinst Du den Laufradsatz? Ich würde da auch tendenziell eher was robusteres bevorzugen, das kann man dann später ja umkonfigurieren. Zur Einführung so als Racer mit den Dackelschneidern finde ich das aber schon passend als Eyecatcher.
Das ist ein für fette Reifen gebauter Rahmen mit recht massiven Rohrdurchmessern mit Rennradrädern, Dackelschneidern, Citypedalen und "trendigem" Syle. Die Botschaft ist: "Wir wissen nicht so recht, was es werden soll und an wen es sich richtet. Also bauen wir es so, dass es viele ein wenig und keinen richtig anspricht." Typisch Dahon. Ob ein 1,5" Lenksystem jetzt für die Stadt/Straße irgendeinen Vorteil hat bezweifel ich stark. Und dieses fette Steuerrohr passt eben nur bedingt zu einem "Racer". Hoffen wir mal, dass sie wenigstens wie beim Dash verschiedene Rahmengrößen bauen.

Mac
katapult

Beitrag von katapult »

Das Street Race ist wohl wieder so ein unausgegorener Messebalong. Die Achsen falten exakt aufeinander, also nichts gelernt. Den verschenkten Platz könnte man ja zur unterbringung des Lenkers nutzen, aber nein der kommt auch noch Außen drauf. Dafür ist er völlig unergonomisch, lässt sich nicht austauschen und verhindert mit seinem ovalen Querschnitt zuverlässig die Montage von Klingel, Licht, Tacho oder Bremsgriff. Ach so Bremsen haben wir ja ganz vergessen - ach egal. Merkt ja keiner. Hauptsache die Kiste sieht gut aus. Lockjaw? schwer, statisch unsinnig, bedienungsfeindlich.
Antworten