derMac hat geschrieben:Also das IFmove finde ich bis auf den Stecklenker sehr gelungen, hatte mir das aber schon auf deren Website angeschaut. Nur der Preis ist etwas heftig. So vom Anschauen wüsste ich nicht, was man da besser machen kann. Das Streetrace ist mal wieder typisch für Dahon. Man kann sich nicht entscheiden und will es allen recht machen. Sollte es nun schlank oder bullig werden? Und dann diese Pedale.
Na das IF Move benötigt viele Spezialteile u.a. wegen der einarmigen Aufhängung. Damit ist das nicht günstig. Ausserdem viele Gelenke, damit nicht so leicht. Lenkwinkel scheint mir etwas steil und die Geometrie eher unsportlich. Auch das Strida war ja eher designorientiert als wirklich zum Strecke machen geeignet, müsste man mal ausprobieren. Wenn einen diese "Kleinigkeiten" nicht stören bietet das IF Move ansonsten eins der in sich schlüssigsten Gesamtkonzepte.
Das Street Race finde ich nach meinem Geschmack aber ansprechender. Zumindest würde ich erwarten, dass das Frameset (Rahmen, Stütze, Lenker) etwa ein Kilo leichter ist als beim IF Move, deutlich billiger (alles Standradteile), stabiler und auch kompakter faltet. Würde es gerne mal gefaltet sehen, hoffe der Lenker kommt unterachsig. Scheint jedenfalls ein N-Fold zu sein. Für den LockJaw Rahmen ja ungewöhnlich. Ein Bummer wäre natürlich, wenn der Rahmen wieder wie die anderen LockJaw fette 3kg auf die Wage brächte. Bei MTB-Fullys ist man ja längst weit unterhalb der 2kg Marke für den Rahmen incl. Kugellager und Dämpfer. Würde mir mal ein Faltrad wünschen, dass stabil ist und der Rahmen eben auch unter 2kg wiegt, sollte doch machbar sein.
Mit "schlank" meinst Du den Laufradsatz? Ich würde da auch tendenziell eher was robusteres bevorzugen, das kann man dann später ja umkonfigurieren. Zur Einführung so als Racer mit den Dackelschneidern finde ich das aber schon passend als Eyecatcher.
Problematisch wird es aber sicher, weil das gar nicht als Singlespeed gehen wird, gibt dafür gar keine Hinterachse mit kleinen Ritzeln. Müsste man ggf. Speziallösung anbieten. Als Fixie ist das aber auf kleinen Kreis limitiert. Wie sich dann Bremsen/Züge in das Gesamtbild und den Faltvorgang einbetten wird auch noch spannend. Finde es jedenfalls lange ausstehend, dass endlich BB30 Tretlager und 1,5" Lenksystem im Faltradbereich Einzug gehalten haben, das ist an anderen Rädern längst selbstverständlich.