Am Comp Laufrad hab ich ne Alfine.
Ansonsten hängt das von der Kassettenabschlusssschraube ab, soweit ich weiß gibt es de facto wohl nur den Shimano kompatiblen. Passt bei der SRAM Red Kassette die ich am Mu Ex Laufrad habe natürlich problemlos.
Dafür ist die Werkzeugqualität auch egal, kann man billiges nehmen, sowas reicht imho.
Für Innenlager hab ich auch noch kein Werkzeug da, hab für Hollowtech aber das hier bestellt:
Da ist es wichtig, dass es was aushält und sauber sitzt. Kann ich mehr zu sagen, wenn ich es da hab.
Das Vierkant Innenlager hätte ich auch nicht allein aufbekommen, war damit in der Werkstatt. Das hat ca 40 Minuten gedauert, Kurbeln saßen bombenfest. Brauchte man schon ca 1m Hebel, mit Hausmitteln wär das schwierig geworden. Ausserdem war auch eine Lagerschale gebrochen, ließ sich nicht rausdrehen, habe ich mit einem Eisensägeblatt zerteilt und dann rausgemeißelt, ziemliche Fummelei.
Beim von mir mitgebrachten NoName Lager war der Mechaniker skeptisch, ob das passt, auch weil keine Spacer dabei waren. Die Sorge erwieß sich dann aber als unbegündet, passte haargenau.
Allerdings passte sein Innenlagerschlüssel nicht (wenig Zähne). Komisch. Schien mir so ein "Universalschlüssel" zu sein, der auch andere Lager packen kann. Er meinte, die haben ich China andere Maße, das halte ich für weniger plausibel, ich werds dann sehen, wenn mein Innenlagerschlüssel da ist. Haben wir dann mit Schraubstock gemacht, den vorher mit altem Fahrradschlauch abgeklebt. Das beschädigt die Lagerschalen aber trotzdem ziemlich.
Mu Sport zu Singlespeed
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Re: Mu Sport zu Singlespeed
Ok, nicht schlecht so etwas da zu haben. Der Führungsstift ist wohl nicht abnehmbar. Für Vollachsen dann einen ohne.Pibach hat geschrieben: Dafür ist die Werkzeugqualität auch egal, kann man billiges nehmen, sowas reicht imho.
War absehbar viewtopic.php?f=33&t=2550&p=25500&hilit#p25500Pibach hat geschrieben: Das hat ca 40 Minuten gedauert, Kurbeln saßen bombenfest. Brauchte man schon ca 1m Hebel, mit Hausmitteln wär das schwierig geworden.
Ich habe den ersten Kurbelabzieher mit ca. 20cm Hebel und 85kg ziemlich schnell kaputt gekriegt. Dann habe ich einen von Shimano gekauft, der genau gleich aussah. Der Verkäufer sagte aber, der kriegt es auf. Recht hatte er. War aber sauanstrengend.
Oha, ich glaub das ist nicht witzig, wenn dabei das Gewinde beschädigt wird. Aber es scheint ja gut gegangen zu sein, solange sich die anderen Lagerschalen problemlos eindrehen ließen.Pibach hat geschrieben:Ausserdem war auch eine Lagerschale gebrochen, ließ sich nicht rausdrehen, habe ich mit einem Eisensägeblatt zerteilt und dann rausgemeißelt, ziemliche Fummelei.
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Re: AW: Mu Sport zu Singlespeed
Ja das hab ich auch gesagt, der Mechaniker schien sich der Sache aber sehr sicher zu sein. Ist auch gut gegangen, man muss aber sehr vorsichtig sein.Harry hat geschrieben:
Oha, ich glaub das ist nicht witzig, wenn dabei das Gewinde beschädigt wird. Aber es scheint ja gut gegangen zu sein, solange sich die anderen Lagerschalen problemlos eindrehen ließen.
Gerade alles zusammen gebaut. Leider ist mir ganz dumm an den Avid der Mini Pin abgebrochen, der der Feder gegenhält, shit.
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Re: Mu Sport zu Singlespeed
Lenker und ganz besonders die Kurbel sind lecker.
Da sind sogar Tune Kettenblätter dran. Hot!
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Re: AW: Mu Sport zu Singlespeed
Ja die Kurbel war ein Lustkauf. Leider war das Lager dazu ohne Dichtung, siehe Bild. Lenker ist unter 100g ohne die Alu-Stopfen, krass leicht. Gefällt mir mit den KCNC griffen richtig gut.
Das 85g Keramiklager ist aber auch leckeres Teil. Schade dass ich den Bremshebel kaputt gemacht habe, sonst wäre es schon fahrtauglich. Mal überlegen, was ich da jetzt einbaue.
Das 85g Keramiklager ist aber auch leckeres Teil. Schade dass ich den Bremshebel kaputt gemacht habe, sonst wäre es schon fahrtauglich. Mal überlegen, was ich da jetzt einbaue.
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Re: Mu Sport zu Singlespeed
Was ist denn da kaputt? Das Kleinteile Kit beim SD SL kostet leider €14,40

http://www.kurbelix.com/products/Fahrra ... 2f4d16f305
Edit:
Der Radlmax ist in Berlin
Prerower Platz 12
13051 Berlin
Tel: +49 (0)30-38 105 679
Avid Bremshebel "Speed Dial 7/SL" Bremshebelkleinteile Kit Speed Dial 7 € 12,60
http://www.radel-max.de/Fahrradteile/Br ... 11156.html


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Re: Mu Sport zu Singlespeed
Sorry, nicht vom Bremshebel, sondern vom Arm, der Pin an der Feder ist abgebrochen, das geht leider schnell.Harry hat geschrieben:Was ist denn da kaputt?
Bräuchte ich jetzt nen Feder Kit.
Noch ne Runde um den Block gefahren, mit nur Bremse vorne.
Schon beim Aufsteigen fiel mir auf, wie weich die Die SHUN Kurbelarme sind, und war dann promt schon nach dem ersten Antreten krumm

Offensichtlich Schrott. Weiß auch nicht, warum ich das Teil gekauft hab. Nun hat man mit ebay Käufen ein Problem, mal schaun was da geht.
Ist mir auf jeden Fall ne Lehre.
Die SRAM Kurbel passt nicht in das Lager.
Folgt also noch Lagertausch.
Das Kurbellager-Tool hab ich leider noch nicht da.
Die Übersetzung von 49 zu 13 ist sehr alltagstauglich.
Für sportlich hätte ich noch etwas größer verkraftet. Man fährt mit so einem leichten Rad gleich deutlich schneller.
Hätte gerne noch getestet, welche Steigung damit geht, aber dann wäre die Kurbel wohl sofort abgeschert.
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Re: AW: Mu Sport zu Singlespeed
Defekter Bremsarm, verbogene Kurbel. Shit.
Aber die SRAM jetzt unter 700g komplett!
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Re: Mu Sport zu Singlespeed
Ah, du meinst diesn Pin. Glaube das ganze Teil ist eingepresst!? Solch eine Feder (nebendran) würde wohl nicht weiterhelfen? Die werden bei Billigbremsen verbaut.

Das mit der Kurbel ist schon erstaunlich. Oder du hast tatsächlich einen kräftigen Tritt, ist ja nicht die erste Kurbel, die du zertreten hast
Fotos vom aktuellen Stand wären auch nicht schlecht und bei der Post kann man das Rad irgendwann mal auf die Waage stellen. Meine Kofferwaage variiert, je nachdem wie man sie hält, um bis zu 200g! Das ist eigentlich unbrauchbar. Aber ne neue kaufe ich deswegen nicht mehr.

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Re: Mu Sport zu Singlespeed
Für die Ultimate gibt es Ersatz, bei den darunter liegenden Modellen wohl kaum. Würde sich wahrscheinlich auch nicht lohnen.
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Bre ... 23844.html
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