Suche Allwetterrad für ÖPNV: klein, leicht, günstig
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
Re: Suche Allwetterrad für ÖPNV: klein, leicht, günstig
Tja, jedes Forum stirbt seinen eigenen Tod. Wenn hier nun (bewusst oder (hoffentlich) unbewusst) systematisch Neumitglieder vergrault werden - weil man sie als Person mit ihrer Frage nicht ernst nimmt - dieses eben auch, 
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Vergrault? Seine Anfrage ist doch umfassend beantwortet worden. Vielleicht etwas zu umfassend?Motte hat geschrieben:Tja, jedes Forum stirbt seinen eigenen Tod. Wenn hier nun (bewusst oder (hoffentlich) unbewusst) systematisch Neumitglieder vergrault werden - weil man sie als Person mit ihrer Frage nicht ernst nimmt - dieses eben auch,
Lass ihm doch einfach mal paar Tage Zeit, sich da durchzuarbeiten und sich zu melden.
Systematisches Vergraulen und dass das Forum stirbt, ist dann aber dann sehr weit hergeholt. Wie kommst Du darauf?
Oha, das ist eine Menge an Information (und teilweise etwas vom Thema weg). Vielen Dank aber, dass ihr euch so viel kümmert.
Mein Problem bleibt:
Ich hätte natürlich gerne ein Brompton, aber neu ist es einfach zu teuer für mein Budget. (Die gebrauchten, die ich bislang gefunden habe, leider ebenso.)
Mein Problem bleibt:
Ich hätte natürlich gerne ein Brompton, aber neu ist es einfach zu teuer für mein Budget. (Die gebrauchten, die ich bislang gefunden habe, leider ebenso.)
Weil ich mir aber geschworen habe, nie wieder ein Fahrrad mit Batterielicht oder gar Nebenläuferdynamo zu fahren, bleibt die Frage:Motte hat geschrieben:Wenn Dynamolicht, dann nur Räder kaufen, die schon einen Nabendynamo an Bord haben. Das Nachrüsten mit "richtigem Licht" plus Vorderrad mit Nabdendynamo kostet sonst schnell 200 Euro und lohnt meiner Meinung nach nicht bei einem Kaufpreis von 4 - 500 Euro.
- Kann ich ein 16"-Rad von Dahon nicht auf einfache und günstige Weise mit einem Nabendynamo ausstatten (lassen)?
- Warum finde ich kein Dahon mit Nabendynamo?
Der teurere Teil ist nicht unbedingt der Nabendynamo selbst, sondern das Einspeichen. Das ist Handarbeit und kostet einiges an Arbeitszeit. Bei Kompletträdern hat der Verkäufer/Hersteller diesen Prozess optimiert, wodurch er günstiger wird.Kann ich ein 16"-Rad von Dahon nicht auf einfache und günstige Weise mit einem Nabendynamo ausstatten (lassen)?
Wenn es schon im Fahrrad selbst mitgeliefert wurde, wird diese Arbeit meist in Ländern mit günstigeren Lohnkosten erledigt, was den Preis noch einmal senkt.
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Du kannst entweder selber umspeichen, das kommt billig, einen finden der das billig macht, oder ein 16" fertig eingespeichtes Dynamorad gegen das alte tauschen und dieses verkaufen. Kann alles günstig werden, dazu müsstest Du aber selber überlegen/recherchieren.malso hat geschrieben:Denn die von Tern (mit Licht an Bord) sind mir zu groß.
- Kann ich ein 16"-Rad von Dahon nicht auf einfache und günstige Weise mit einem Nabendynamo ausstatten (lassen)?
- Warum finde ich kein Dahon mit Nabendynamo?
Ich würde das Vitesse D7 Licht nehmen ist guter Kurs und gutes Rad und für 175cm Fahrer genau passend.
Oder schau mal gebraucht.
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Wenn du mit optimieren meinst, dass es möglichst billig bei Vernachlässigung der Qualität ist, dann geb ich dir recht. Ansonsten ist das nichts optimiert.TomK hat geschrieben:Der teurere Teil ist nicht unbedingt der Nabendynamo selbst, sondern das Einspeichen. Das ist Handarbeit und kostet einiges an Arbeitszeit. Bei Kompletträdern hat der Verkäufer/Hersteller diesen Prozess optimiert, wodurch er günstiger wird.
Soweit ich weiß werden die günstigen Laufräder alle machinell eingespeicht, die Lohnkosten sind da nicht der Hauptfaktor.Wenn es schon im Fahrrad selbst mitgeliefert wurde, wird diese Arbeit meist in Ländern mit günstigeren Lohnkosten erledigt, was den Preis noch einmal senkt.
Mac
-
Harry
- Faltrad 1: Vitesse 'P16'
- Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
- Faltrad 3: Jetstream
- Geburtsjahr: 1979
Optimier kann auch Massenfertigung statt Einzelanfertigung bedeuten.derMac hat geschrieben:Wenn du mit optimieren meinst, dass es möglichst billig bei Vernachlässigung der Qualität ist, dann geb ich dir recht. Ansonsten ist das nichts optimiert.TomK hat geschrieben:Der teurere Teil ist nicht unbedingt der Nabendynamo selbst, sondern das Einspeichen. Das ist Handarbeit und kostet einiges an Arbeitszeit. Bei Kompletträdern hat der Verkäufer/Hersteller diesen Prozess optimiert, wodurch er günstiger wird.
Soweit ich weiß werden die günstigen Laufräder alle machinell eingespeicht, die Lohnkosten sind da nicht der Hauptfaktor.Wenn es schon im Fahrrad selbst mitgeliefert wurde, wird diese Arbeit meist in Ländern mit günstigeren Lohnkosten erledigt, was den Preis noch einmal senkt.
Mac
Und die Maschine wird trotzdem noch von einem Menschen bedient und gewartet. Das ganze im Ausland
Das waren zwei Gründe, die man einfach mal stehen lassen kann
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
ein Blick in die Angebote zeigt, dass das fertige Rad mit Nabendynamo sehr viel günstiger ist als eins ohne zu kaufen und das dann nachzurüsten. (einfach auch, weil Ersatzteile für den Handel teurer sind). Daher auch mein obiger Rat das Rad mit dem richtigen (Vorder) Rad zu kaufen. 
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Der Hauptunterschied ist Maschinenfertigung zu Handfertigung. Leider gibt es noch keine Maschine, die eine wirklich gleichmäßige Speichenspannung hinbekommt. Deshalb sind richtig gute Laufräder auch heutzutage immer noch Handarbeit, egal in welchen Mengen sie wo produziert werden. Natürlich kann Handarbeit aber auch schlecht sein.Harry hat geschrieben:Optimier kann auch Massenfertigung statt Einzelanfertigung bedeuten.
Mac
-
Harry
- Faltrad 1: Vitesse 'P16'
- Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
- Faltrad 3: Jetstream
- Geburtsjahr: 1979
Optimieren im Sinne des Herstellers Mac. TomK wollte auf den günstigeren Preis hinaus. Ist doch klarderMac hat geschrieben:Der Hauptunterschied ist Maschinenfertigung zu Handfertigung. Leider gibt es noch keine Maschine, die eine wirklich gleichmäßige Speichenspannung hinbekommt. Deshalb sind richtig gute Laufräder auch heutzutage immer noch Handarbeit, egal in welchen Mengen sie wo produziert werden. Natürlich kann Handarbeit aber auch schlecht sein.Harry hat geschrieben:Optimier kann auch Massenfertigung statt Einzelanfertigung bedeuten.
Mac