Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Suche Allwetterrad für ÖPNV: klein, leicht, günstig

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer

Re: Suche Allwetterrad für ÖPNV: klein, leicht, günstig

Beitrag von Motte »

Tja, jedes Forum stirbt seinen eigenen Tod. Wenn hier nun (bewusst oder (hoffentlich) unbewusst) systematisch Neumitglieder vergrault werden - weil man sie als Person mit ihrer Frage nicht ernst nimmt - dieses eben auch, :roll:
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Motte hat geschrieben:Tja, jedes Forum stirbt seinen eigenen Tod. Wenn hier nun (bewusst oder (hoffentlich) unbewusst) systematisch Neumitglieder vergrault werden - weil man sie als Person mit ihrer Frage nicht ernst nimmt - dieses eben auch, :roll:
Vergrault? Seine Anfrage ist doch umfassend beantwortet worden. Vielleicht etwas zu umfassend?
Lass ihm doch einfach mal paar Tage Zeit, sich da durchzuarbeiten und sich zu melden.
Systematisches Vergraulen und dass das Forum stirbt, ist dann aber dann sehr weit hergeholt. Wie kommst Du darauf?
malso

Beitrag von malso »

Oha, das ist eine Menge an Information (und teilweise etwas vom Thema weg). Vielen Dank aber, dass ihr euch so viel kümmert.

Mein Problem bleibt:

Ich hätte natürlich gerne ein Brompton, aber neu ist es einfach zu teuer für mein Budget. (Die gebrauchten, die ich bislang gefunden habe, leider ebenso.)
Motte hat geschrieben:Wenn Dynamolicht, dann nur Räder kaufen, die schon einen Nabendynamo an Bord haben. Das Nachrüsten mit "richtigem Licht" plus Vorderrad mit Nabdendynamo kostet sonst schnell 200 Euro und lohnt meiner Meinung nach nicht bei einem Kaufpreis von 4 - 500 Euro.
Weil ich mir aber geschworen habe, nie wieder ein Fahrrad mit Batterielicht oder gar Nebenläuferdynamo zu fahren, bleibt die Frage:
  • Kann ich ein 16"-Rad von Dahon nicht auf einfache und günstige Weise mit einem Nabendynamo ausstatten (lassen)?
  • Warum finde ich kein Dahon mit Nabendynamo?
Denn die von Tern (mit Licht an Bord) sind mir zu groß.
TomK

Beitrag von TomK »

Kann ich ein 16"-Rad von Dahon nicht auf einfache und günstige Weise mit einem Nabendynamo ausstatten (lassen)?
Der teurere Teil ist nicht unbedingt der Nabendynamo selbst, sondern das Einspeichen. Das ist Handarbeit und kostet einiges an Arbeitszeit. Bei Kompletträdern hat der Verkäufer/Hersteller diesen Prozess optimiert, wodurch er günstiger wird.

Wenn es schon im Fahrrad selbst mitgeliefert wurde, wird diese Arbeit meist in Ländern mit günstigeren Lohnkosten erledigt, was den Preis noch einmal senkt.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

malso hat geschrieben:
  • Kann ich ein 16"-Rad von Dahon nicht auf einfache und günstige Weise mit einem Nabendynamo ausstatten (lassen)?
  • Warum finde ich kein Dahon mit Nabendynamo?
Denn die von Tern (mit Licht an Bord) sind mir zu groß.
Du kannst entweder selber umspeichen, das kommt billig, einen finden der das billig macht, oder ein 16" fertig eingespeichtes Dynamorad gegen das alte tauschen und dieses verkaufen. Kann alles günstig werden, dazu müsstest Du aber selber überlegen/recherchieren.
Ich würde das Vitesse D7 Licht nehmen ist guter Kurs und gutes Rad und für 175cm Fahrer genau passend.
Oder schau mal gebraucht.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

TomK hat geschrieben:Der teurere Teil ist nicht unbedingt der Nabendynamo selbst, sondern das Einspeichen. Das ist Handarbeit und kostet einiges an Arbeitszeit. Bei Kompletträdern hat der Verkäufer/Hersteller diesen Prozess optimiert, wodurch er günstiger wird.
Wenn du mit optimieren meinst, dass es möglichst billig bei Vernachlässigung der Qualität ist, dann geb ich dir recht. Ansonsten ist das nichts optimiert.
Wenn es schon im Fahrrad selbst mitgeliefert wurde, wird diese Arbeit meist in Ländern mit günstigeren Lohnkosten erledigt, was den Preis noch einmal senkt.
Soweit ich weiß werden die günstigen Laufräder alle machinell eingespeicht, die Lohnkosten sind da nicht der Hauptfaktor.

Mac
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

derMac hat geschrieben:
TomK hat geschrieben:Der teurere Teil ist nicht unbedingt der Nabendynamo selbst, sondern das Einspeichen. Das ist Handarbeit und kostet einiges an Arbeitszeit. Bei Kompletträdern hat der Verkäufer/Hersteller diesen Prozess optimiert, wodurch er günstiger wird.
Wenn du mit optimieren meinst, dass es möglichst billig bei Vernachlässigung der Qualität ist, dann geb ich dir recht. Ansonsten ist das nichts optimiert.
Soweit ich weiß werden die günstigen Laufräder alle machinell eingespeicht, die Lohnkosten sind da nicht der Hauptfaktor.

Mac
Optimier kann auch Massenfertigung statt Einzelanfertigung bedeuten.
Und die Maschine wird trotzdem noch von einem Menschen bedient und gewartet. Das ganze im Ausland

Das waren zwei Gründe, die man einfach mal stehen lassen kann
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

ein Blick in die Angebote zeigt, dass das fertige Rad mit Nabendynamo sehr viel günstiger ist als eins ohne zu kaufen und das dann nachzurüsten. (einfach auch, weil Ersatzteile für den Handel teurer sind). Daher auch mein obiger Rat das Rad mit dem richtigen (Vorder) Rad zu kaufen. :mrgreen:
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

Harry hat geschrieben:Optimier kann auch Massenfertigung statt Einzelanfertigung bedeuten.
Der Hauptunterschied ist Maschinenfertigung zu Handfertigung. Leider gibt es noch keine Maschine, die eine wirklich gleichmäßige Speichenspannung hinbekommt. Deshalb sind richtig gute Laufräder auch heutzutage immer noch Handarbeit, egal in welchen Mengen sie wo produziert werden. Natürlich kann Handarbeit aber auch schlecht sein.

Mac
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

derMac hat geschrieben:
Harry hat geschrieben:Optimier kann auch Massenfertigung statt Einzelanfertigung bedeuten.
Der Hauptunterschied ist Maschinenfertigung zu Handfertigung. Leider gibt es noch keine Maschine, die eine wirklich gleichmäßige Speichenspannung hinbekommt. Deshalb sind richtig gute Laufräder auch heutzutage immer noch Handarbeit, egal in welchen Mengen sie wo produziert werden. Natürlich kann Handarbeit aber auch schlecht sein.

Mac
Optimieren im Sinne des Herstellers Mac. TomK wollte auf den günstigeren Preis hinaus. Ist doch klar
Antworten