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Re: Dahon Curl
Verfasst: Di Sep 08, 2015 5:42 pm
von Pibach
Mal wieder auf der Eurobike als Innovation. Mit "6 Patenten":
Quelle
Re: Dahon Curl
Verfasst: Sa Mär 12, 2016 5:47 am
von Pibach
Re: Dahon Curl
Verfasst: So Mär 13, 2016 9:35 am
von superfalter
Und ab Mai vielleicht mal in Deutschland erhältlich. Uns wurde es schon auf der Eurobike 2014 für Januar 2015 versprochen das es ausgeliefert wird. Dahon Dahon ;(
Re: Dahon Curl
Verfasst: Mi Jun 15, 2016 7:39 pm
von Pibach
Faltmaß scheint jedenfalls das Brompton zu schlagen:
Quelle
Re: Dahon Curl
Verfasst: Mi Jun 15, 2016 11:01 pm
von berlinonaut
Pibach hat geschrieben:Faltmaß scheint jedenfalls das Brompton zu schlagen:
Quelle
Das Ding ist sehr offensichtlich ein Brompton-Klon - wenn es dann dramatisch grösser falten würde wär's erstaunlich. Allerdings ist das Rad mittlerweile ähnlich oft angekündigt worden wie die Eröffnung des neuen Berliner Flughafens - mit unterschiedlichen Reifengrössen. Kaufbar war es hierzulande mW nie und wie es mir der Zuverlässigkeit der technischen Angaben von Dahon aussieht ist bekannt. Angeben tun sie diesmal:
Gefaltete Größe: L56cm W30cm H57.5cm
Das Brommi wird angegeben mit 58,5 x 56,5 x 27 cm Quelle:
http://de.brompton.com/The-Bike/Benefits
Ob das Dahon wirklich kleiner ist ist ebenso abzuwarten wie ob das Rad diesmal zur Abwechslung mal keine Luftnummer wird. Und selbst wenn: Das Original scheint dann doch die nachhaltigere und bessere Investition.
Re: Dahon Curl
Verfasst: Mi Jun 15, 2016 11:59 pm
von Pibach
Es gibt schon paar eigenständige Anpassungen. Mal abgesehen von dem gesplitteten Unterrohr, das für das Fahltmaß wohl keine Rolle spielt sowie den komischen Klappsattel, hat das Curl etwas mehr Buckel. Dadurch lässt sich der Lenkstützensockel etwa eleganter in die Linie bringen. Und der Lenker faltet 90° gedreht im Vergleich, kommt daher andersrum auf die andere Seite der Gabel und kann da näher angefaltet werden (da kein Konflikt mit dem Oberrohr). Im Detail steht auch der Lenkstützensockel weniger raus, wodurch der Lenker unterachsig faltet.
Re: Dahon Curl
Verfasst: Do Jun 16, 2016 7:25 am
von katapult
Wie man Züge anständig verlegt haben sie nach all den Jahren immer noch nicht kapiert, traurig.
Aber vielleicht haben sie ja Einsicht in ihr Unvermögen, oder warum verbauen sie einfach das Brompton Faltpedal?
Halt doch nicht, ich hab mich geirrt, sie verbauen es gleich links und rechts, wie doof.
Dafür haben sie die Federung und den Taschensockel am Steuerrohr weggelassen. Und um das sensationell kleine Faltmaß, das nur in einer Dimension kleiner ist als das Brompton, zu erreichen, brauche ich eine bescheuerte Faltsattelstütze und zwei! zusätzliche Schnellspanner am Vorbau.
Nee, da ist mir unterm Strich zu viel Murks dran.
Re: Dahon Curl
Verfasst: Do Jun 16, 2016 7:28 am
von berlinonaut
Pibach hat geschrieben:Es gibt schon paar eigenständige Anpassungen. (...) hat das Curl etwas mehr Buckel.
Optisch grässlich und geometrisch fragwürdig wenn Du mich fragst. Sieht aus wie beim Brompton Mk1 von 1981. Damals haben sie das so gemacht, weil sie keine Rohrbiegemaschine hatten und es nicht besser hingekriegt haben...
Pibach hat geschrieben:Und der Lenker faltet 90° gedreht im Vergleich, kommt daher andersrum auf die andere Seite der Gabel und kann da näher angefaltet werden (da kein Konflikt mit dem Oberrohr).
wirklich?
Das Problem bei der Lenkerfalterei ist nicht das Oberrohr sondern der mögliche Konflikt zwischen Bremsgriffen und Vorderrad - näher anfalten (so das überhaupt so ist) wäre daher kontraproduktiv. Auf dem Dahonbild sieht es so aus, als würde der Lenker vor dem Falten noch mal verdreht werden müssen - schneller wird das Falten dadurch nicht...
Re: Dahon Curl
Verfasst: Do Jun 16, 2016 9:46 am
von Pibach
berlinonaut hat geschrieben:
wirklich?
Das kommt schon näher ran. Erstmal oben, am Lenkstützensockel. Da spart man so einige cm, insbesondere in der kritischen Ecke.
Konflikt der Bremsgriffe "löst" Dahon durch die Lenkerdreherei, der Lenker kommt also unten auch näher ran (müsste also insgesamt etwas schmaler falten als das Brompton - wieso die Zahlenangaben das nicht wiedergeben bleibt zu untersuchen). Ansonsten falten hier die Griffe eben nach außen, so dass man sich das Lenkerdrehen für spezielle Situationen aufheben kann.
Den Buckel finde ich auch hässlich, auf den 2. Blick macht das aber durchaus Sinn - ungewöhnlich für Dahon
Zu den von Katapult genannten Punkten: Zügeverlegungsprobleme kann ich nicht erkennen; Brompton Faltpedale - na und? Weglassen der Federung bringt auch Steifigkeit und eliminiert das Gewippe, also nicht unbedingt ein Nachteil, eher Geschmacksfrage. Schnellspanner in der Teleskoplenkstütze dient auch der Längenverstellbarkeit (ich bin davon kein Freund, aber im Allgemeinen macht das so schon Sinn).
Fehlender Gepäcksockel ist natürlich schade, da ist denen wohl keine konfliktfreie Lösung eingefallen. Dafür hat es aber den Gepäckträger. Da man da - wie auch beim Brompton - das Gepäck jedes Mal beim Faltvorgang abnehmen muss, ist das leider keine so praktische Lösung.
Insgesamt also paar Änderungen dabei, von denen einige ganz sinnig erscheinen. Nichts Weltbewegendendes, aber zumindest so, dass es nicht unmittelbar abgekupfert ist - Dahon geht so also markenrechtlichen Problemen aus dem Weg. Für den Kunden ist es so oder so erfreulich, dass sich in diesem Bereich etwas tut.
Re: Dahon Curl
Verfasst: Do Jun 16, 2016 10:27 am
von katapult
nicht abgekupfert? Dahon sieht das anders:

Die einzig sinnige Neuerung die ich erkennen kann, ist die Abkehr von der lebensgefährlichen Fehlkonstruktion die Dahon sonst immer bei der Gabelschaftklemmung einsetzt. Beim Curl haben Sie die Upside-down Konstruktion vom Birdy übernommen und die bisherige Sollbruchstell Innengewinde im Gabelschaftrohr endlich eliminiert, Hurra!
PS:
am breiten Faltmass ist das unsinnige doppelte Unterrohr schuld.