Also die Frontnaben-Motoren rutschen durch, wenn es eine Steigung (10 %, 2 [km]) gibt, und zu den Heckmotoren sagt Didi 28: (Dritter Link in @Pibach *s Angaben)
https://www.pedelecforum.de/forum/index ... ren.14280/
"
AW: Wirkungsgrad - sind Tretlagermotoren wirklich effizienter als Hinterradnabenmotor
Der Green Mover- / GO SwissDrive-Motor ist meinem Eindruck nach ein sehr guter Direktmotor, aber auch dieser kann die Physik nicht außer Kraft setzen.
Grundsätzlich kann man sagen, je langsamer man mit einem Nabenmotor bei Volllast fährt, desto ineffizienter ist er. Wenn es die vereinten Kräfte von Mensch und Motor bei Vollstrom am Berg nicht schaffen, mindestens etwa 12km/h (Nabenmotoren in 26" u. 28" Laufrädern, bei kleineren Laufrädern geht es noch etwas langsamer) zu fahren, dann wird es mit Nabenmotoren generell unterirdisch schlecht, was die Effizienz anbelangt.
didi28, 11.03.12
#2"
Also @Pibach, es gibt zwei Sorten von Menschen: Die , die Physik verstehen, und die, die Physik nicht verstehen. Kannst selber wählen, wozu Du gehörst.
Aber unabhängig davon, was Du gewählt hast (Und ich wei0, was Du wählen wirst

) gebe ich Dir den guten Rat, Nichts mehr hier im Forum zu posten. Auch, wenn es schwer fällt...……*)
Das man Etwas zur Stützung seiner Ansichten postet, was genau das Gegenteil enthält, ist so unglaublich, daß ich erst mal tief durchatmen muß. Nach dem Atmen muß ich erstmal meine Heiterkeit auf einen normalen Level zurückführen

………………………
*) Und Deine Unfähigkeit, Deiner Geschwätzigkeit nicht Einhalt bieten zu können, ist mir seit etlichen Jahren aus diesem Forum bekannt. Vielleicht hilft ein guter Psychiater. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Und den Richtigen zu benennen, ist mir leider nicht möglich, weil ich so gar keine Erfahrung in dieser Hinsicht habe...………..
Leider kann ich Dich auch nicht in den Ignoranden-Stadel stecken (Moderator-Status), und selbst wenn das möglich wäre, fehlt jeglicher (mir bekannter) Forum-Software die Möglichkeit, ignorierte Mitglieder daran zu hindern, zu einem Thema, das man selber gestarted hat, irgendwelche unsinnigen Beiträge zu verfassen.
Eine solche Situation ist nicht akzeptabel und führt zu Verdruss.
Es ist deshalb für mich sinnvoller, mich aus diesem Forum zurückzuziehen.
Es kann sein, daß ich vorher noch versuchen werde, einige besondere Aussage-kräftige Bilder (geschädigt durch Software Updates) wieder sichtbar zu machen (Bei guter Laune und vor allem verfügbarer Zeit). Versprechen will ich das aber nicht. Zu dieser Morgenstunde würde das sicher nicht geschehen.
Wetten, daß @Pibach den Versuch starten wird, das letzte Wort zu behalten
MfG EmilEmil