Re: Suche gebrauchtes Tern Link P24 oder P24H
Verfasst: So Nov 05, 2017 11:58 pm
Danke, ist auch ein schönes Rad. Ich brauche aber die 24 Gänge.
DIE deutschsprachige Faltrad - Community | ein Service vom Faltrad Shop BOXBIKE BERLIN
http://www.faltradforum.de/
Moin,Rose hat geschrieben: ↑Mi Nov 08, 2017 6:14 pm es gibt Neues:
Ich habe nun die Qual der Wahl. Meine Suche hatte mittlerweile Erfolg , aber ich stehe vor einer ganz ganz schwierigen Kauf-Entscheidung:
1) neues Tern Link P24h vom Fahrradgeschäft (Auslaufmodell, und zwar das aus dem Jahr 2013, welches noch nicht den hohen Gepäckträger hat, und vorne hat es auch keinen Gepäckträger, aber mit Licht)) , reduziert auf 750 Euro, mit Garantie.
2) gebrauchtes Tern Link P24H, mit Licht, ausgestattet mit hohem Gepäckträger hinten und Gepäckträger vorne, neue breitere Schutzbleche, neue dicke Apple 55-406 Reifen, Steckpedale, erneuerte Kette und Zahnkranz, am Rahmen jedoch mit mehreren Lackausbesserungen. Sonst alles ok am Rad. Preis 600,--
Jetzt ist guter Rat teuer. Ich höre mir gern Eure Ratschläge dazu an, würde mir echt helfen. Danke
Das ist halt eine Wette. Im Normalfall würde ich das Gebrauchte nehmen, allerdings ist die Frage welches Baujahr das ist wegen der Rahmenproblematik. Garantie gibt es bei Tern nur für den Erstkäufer - da steckt halt speziell in dem Fall schon ein gewisses Risiko drin:Rose hat geschrieben: ↑Mi Nov 08, 2017 6:14 pm
1) neues Tern Link P24h vom Fahrradgeschäft (Auslaufmodell, und zwar das aus dem Jahr 2013, welches noch nicht den hohen Gepäckträger hat, und vorne hat es auch keinen Gepäckträger, aber mit Licht)) , reduziert auf 750 Euro, mit Garantie.
2) gebrauchtes Tern Link P24H, mit Licht, ausgestattet mit hohem Gepäckträger hinten und Gepäckträger vorne, neue breitere Schutzbleche, neue dicke Apple 55-406 Reifen, Steckpedale, erneuerte Kette und Zahnkranz, am Rahmen jedoch mit mehreren Lackausbesserungen. Sonst alles ok am Rad. Preis 600,--
Ich würde also zumindest die Rahmennummer prüfen - 100% Sicherheit gibt das allerdings auch nicht (es sind auch schon Rahmen gebrochen, die laut Tern nicht betroffen waren). Je neuer das Rad desto besser würde ich vermuten.Stile Products Recalls Tern Folding Bicycles Due to Fall Hazard; Frames Can Crack
Note: Serial numbers have been updated.
Name of product: Tern Folding Bicycles
Hazard: The bike's frame can crack at the hinge on the top tube, posing a fall hazard.
Remedy: Repair
Recall date: 24, 2014
Recall number: 14-213
Recall Details
In Conjunction With:
Description:
The recall involves Link Uno, Link D7i, Link D8, Link P9, Link P7i, and Link P24h models of Tern brand adult folding bikes. These six models were sold in black/blue, black/green, black/grey, black/red dark grey/light grey, grey/orange and white/pink color combinations. "Tern" is printed on the front end of the top tube and on other portions of the frame. The model name is printed on the middle of the top tube. Recalled bicycles have a 10-character alphanumeric serial number that begin with either AI1133 through AI1137 or AI1149 through AI1213 stamped on the bottom bracket shell of the bike. An alphanumeric service tag number is located on the front of the seat tube and this number can be used to determine if the bicycle is affected by going to the firm's website.
Remedy:
Consumers should immediately stop using the bicycles and contact Stile Products or take the bike to an authorized dealer. Consumers will receive a free replacement frame and have it installed at no cost or they can upgrade their bike to one of three designated models at an additional cost.
Incidents/Injuries:
No incidents or injuries reported in the U.S. The firm has received 11 reports of the bicycle frames cracking including five reports of minor scrapes and bruises from outside of the U.S.
Sold Exclusively At:
Authorized Stile/Tern dealers nationwide from November 2011 to April 2014 for between $600 and $1250.
Importer:
Stile Products Inc., of Lakewood, Calif.
Distributor:
Stile Products Inc., of Lakewood, Calif.
Manufactured In:
China
Units:
650 in the U.S. and about 20 in Canada
Motte hat geschrieben: ↑Do Nov 09, 2017 7:05 am Wenn Du mit den Lackierversuchen leben kannst und/oder dir zutraust die zu beseitigen, dann ist das Rad mit den "dicken" Reifen der bessere Deal.
Das Rad aus 2013 liegt 150 Euro unter dem damaligen Neupreis. Das wäre nur dann hinzunehmen, wenn man es, so wie es ist, auch weiterhin nutzen möchte.
Das Problem mit den defekten Rahmen betrifft beide Räder. Da es Tern und Hartje als zuständigen Distributor noch gibt, kann man das leicht bei Hartje klären. Ich bin mir fast sicher, dass der Besitzer des Gebrauchtrades das längst getan hat. Nach Aussage von Hartje war ihre Lieferung damals nicht betroffen.
Was das Risiko angeht - nun es scheint, dass sensible Faltradfahrer wohl immer potentiell gefährdet sind - den einen bricht mit dem Brompton die Tretlagerwelle wenn sie vor dem 30 Tonner noch schnell über die Kreuzung wollen, den anderen das Rahmengelenk beim Fahren. Sie haben da aber einen Trick. Sie projizieren ihre Ängste einfach auf die Fahrer anderer Marken und veröffentlichen es so oft wie es geht.![]()
Panikmache ist relativ und ich habe auch keine Lust als Miesmacher oder Markenfetischist hingestellt zu werden (den Eindruck kann ich bei @Motte nicht so richtig vermeiden, obwohl ich ihn sonst sehr schätze). Ich finde es immer sinnvoll, ein Risiko einschätzen zu können und dazu gehören die beiden Faktoren Eintrittswahrscheinlichkeit und Auswirkungen. Die Auswirkungen eines spontanen Durch(!)bruchs des Hauptrahmens am Faltgelenk können erheblich sein, um nicht zu sagen tödlich. Das kann sich jeder selbst ausmalen. Die Eintrittswahrscheinlichkeit kann ich nicht einschätzen und das ist das Problem. Es sind eine Reihe von Tern-Rädern gebrochen, verschiedene Modelle, quer durch verschiedenste Baujahre und offenbar aus verschiedenen Gründen. Klar ist aber, dass mehrfach welche ausserhalb der diversen Rückrufe gebrochen sind und das nicht gerade vertrauensbildend wirkt. Klar ist auch, dass im Vergleich zur Produktionsmenge nicht viele gebrochen sind (im Sinne von "kleiner Prozentsatz" und das hauptsächlich in uk - warum auch immer. Und wenn man sich mal intensiver damit beschäftigt scheint es mehr als eine Ursache gegeben zu haben für die diversen Rückrufe.
Glaub was Du willst - die aufgetretenen Schadensfälle scheinen davon vollkommen unabhängig gewesen zu sein.