Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon: Mu P8 oder Curve SL?

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Pibach »

David hat geschrieben:Nexus Nabe für unter 100€?

Aber nee, schwerer will ich nicht werden. Ich will ja leichter werden.
Das Curve XL (das Du meinst) hat auch die Nexus. Baust Du Dir in Dein Vitesse eine Nexus, kann das genauso leicht werden, ggf leichter, je nachdem, was Du dann für eine Kurbel einbaust. Das Curve "SL" ist ja kein Wunderwerk, sondern verbaut auch nur bestimmte Teile. ;)
"Mu Uno" mit 8 Gängen (leichte Kette) und Kinetix Pro Laufrädern... ;) Da fällt mir ein, wieso hat man dem Uno nicht wirklich die Pro spendiert?! Würde es gewichtsmäßig attraktiver machen!
Ja, das finde ich auch. Ist aber wohl ein Logistik-/Zulieferer-Problem, denn man müsste die in 120mm Achsbreite machen (das Uno hat 120mm, das normale Mu hat 130mm, MTBs haben 135mm).

Es gibt aber Anbieter, die sich auf diese Nachfrage stürzen. In London, dem Herzen der Fixie-Bewegung gibt es z.B.dieses Falt-Fixie:

Bild

Da siehts Du auch den Ahead-Umbau deutlich.
David
Faltrad 1: Dahon

Beitrag von David »

Pibach hat geschrieben:
David hat geschrieben:Nexus Nabe für unter 100€?

Aber nee, schwerer will ich nicht werden. Ich will ja leichter werden.
Das Curve XL (das Du meinst) hat auch die Nexus. Baust Du Dir in Dein Vitesse eine Nexus, kann das genauso leicht werden, ggf leichter, je nachdem, was Du dann für eine Kurbel einbaust. Das Curve "SL" ist ja kein Wunderwerk, sondern verbaut auch nur bestimmte Teile. ;)
Das verstehe ich jetzt nicht. :( Sorry, bin in dem Bereich noch nicht so firm wie du. Bin ja erst seit knapp 10 Monaten ein Falter! Und davor lange, laaaange auch garkein Fahrrad gehabt/gefahren.

Also; die Nexus. Das Curve SL/XL hat die verbaut, richtig. Aber du sagtest doch, meine 3G Nabe wäre leichter als die Nexus. Wie kann ich dann durch Umrüstung auf die Nexus Gewicht sparen?
Ich schätze das Curve wiegt auch nochmal (deutlich?) weniger durch die natürlich kleineren Laufräder!
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

David hat geschrieben:
Pibach hat geschrieben:
David hat geschrieben: Also; die Nexus. Das Curve SL/XL hat die verbaut, richtig. Aber du sagtest doch, meine 3G Nabe wäre leichter als die Nexus. Wie kann ich dann durch Umrüstung auf die Nexus Gewicht sparen?
Ich schätze das Curve wiegt auch nochmal (deutlich?) weniger durch die natürlich kleineren Laufräder!
Ok, Missverständnis. Mein Punkt ist schlicht, dass sich die Rahmen gewichtsm#ßig nicht sehr unterscheiden und man auf die Teile achten muss.

Die 3 Gang Nabe ist leichter als die Nexus Premium, ja, ca 700g.

Die 16" Dahon Comp Felge vom Curve XL ist leicher als ihr 20" Pendant, klar, aber das macht nicht viel aus. Ich schätze mal 100g je Rad (also ca 1300g statt 1500g für den Laufradsatz gesamt)

Leider kriegt man zu den "Kinetix" Parts nicht viel Infos raus. Aber die Felgen werden ähnlich sein, wie die von Velocity (das ist soweit ich weiß der Marktführer, vielleicht kauft Dahon sogar dort die Teile ein). In den kleinen Größen gibt es weniger Auswähl. U.a. kriegt man da kaum Leichtbaufelgen. Ein 1.000g Laufradsatz kenne ich nur für 20", in 16" müsste man vrstl. individuelles Material einspeichen lassen, um auf solch ein niedriges Gewicht zu kommen.

Wenn Dein Rad gegenwärtig viel wiegt, ist irgendwas schweres eingebaut. Ich vermute Tretlager/Kurbel; wiegen vielleicht 1.200g. Z.B. eine SRAM Force könnte das auf ca 700g bringen, gibt es bei ebay z.T. für unter €150,-. Diese Kurbel wäre dann aber auch besser als die vom Curve SL. Und man kann sich das Rad individuell so zusammenstellen wie man es genau braucht.

Das alte Vitesse aufzurüsten lohnt sich für Dich aber wohl nur, wenn basteln Dir Spaß macht und Deine Vitesse Anbauteile ohnehin abgenutzt sind und ausgetauscht werden müssten, der Rahmen aber noch gut ist. Oder man sonst woher Dahon Rahmen bekommt, manchmal werden welche auf ebay angeboten. Die leichtesten Dahon Rahmen sind die mit "Rebar", also Helios (20") und Presto (16").

Wenn Du nicht basteln magst empfehle ich das Mu Sl. Das ist m.E. der beste Kompromiss aus Preis/Gewicht/Faltmaß/Performance. Und fährt sich super.
David

Beitrag von David »

Ich war shoppen!
Hat sich ergeben, dass ich über Ebay für einen guten Preis ein unbenutztes und originalverpacktes Dahon Mu P8 erstehen konnte. :)

Für den Anfang ist jetzt alles gut.

Später:
- Pedale
- Sattelstütze/Sattel
- Ergon Grips

Und als letzter Schritt, wenn mal ein gutes Angebot vorliegt, Umrüstung auf Kinetix Pro bzw. vergleichbare Laufräder. Bis dahin werde ich schauen wie sich die Neos 2.0 und die Sugino XD Kurbel schlagen.
Travelking
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport

Beitrag von Travelking »

Hej David,

darf man fragen was man in der Bucht bezahlt hat ;)
David

Beitrag von David »

450 Euro inkl. Versand. :)
Travelking
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport

Beitrag von Travelking »

Hej David,

geht doch. Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.
flori
Faltrad 1: Dahon Jetstream P8
Geburtsjahr: 1967

Beitrag von flori »

Ja is denn scho Weihnachten, David :-)
Gratulation zur Fohrparkerweiterung!

Stell mal bitte in Foto ein - von verpackt, wie es angekommen ist bis David bei der ersten Ausfahrt :-)

Mich würde auch interessieren, was Du bezahlt hast - ich bin ja immer noch auf der Suche nach dem passenden Falter für meine Freundin!

Grüße aus dem heute noch mehr verschneiten Varna - jaja, der russian summer :-)

Florian
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Glückwunsch David. Das Mu P8 für den Kurs ist doch super.

Beim Tuning ist die Frage, was sich lohnt. Denke Austausch so neuer und auch bereits ordentlicher Komponenten lohnt sich nur, wenn man die Komponenten verkauft kriegt, also ggf. unbenutzt, oder in ein anderes Rad umbaut.
David

Beitrag von David »

Hallo zusammen!

@ Flo:
Fotostory kommt, sobald dasneue Gefährt eintrifft. :) Preis ca. 450 Euro inkl. Versand.
Für meine Freundin hätte ich gerne das Mu P8 mit gebogenem (Damen-)Rahmen. ;) In der Richtung stehen im Augenblick nur Ciao und Roo zur Auswahl.

@ Pibach:
Ja, denke auch, dass sich das nur dann lohnt, wenn die Teile unbenutzt sind. Für den Anfang werde ich auch mehr als glücklich sein. Gepäckträger kommt ab. Und die Pedale muss ich austauschen. Einen neuen, angenehmeren (und leichteren) Sattel wollte ich eh schon lange. Muss dann nur noch schauen ob ich bei der Thudbuster bleibe oder evtl. auf I-Beam zurückgreife. Ich möchte bei der Bereifung allerdings nicht auf Big Apples umswitchen müssen. Entweder es geht mit Marathon Racer bzw. Durano/Kojak in Kombination mit der ungefederten I-Beam, oder die Thudbuster muss bleiben.
:) Ganz einfach!

Bin jetzt gespannt und kann es kaum abwarten, dass der Hermes-Mann an der Tür klingelt. Ich hoffe es kommt noch vor Weihnachten. Arbeiten die Paketdienstleister noch am 24.? ;)
Antworten