David hat geschrieben:Pibach hat geschrieben:David hat geschrieben:
Also; die Nexus. Das Curve SL/XL hat die verbaut, richtig. Aber du sagtest doch, meine 3G Nabe wäre leichter als die Nexus. Wie kann ich dann durch Umrüstung auf die Nexus Gewicht sparen?
Ich schätze das Curve wiegt auch nochmal (deutlich?) weniger durch die natürlich kleineren Laufräder!
Ok, Missverständnis. Mein Punkt ist schlicht, dass sich die Rahmen gewichtsm#ßig nicht sehr unterscheiden und man auf die Teile achten muss.
Die 3 Gang Nabe ist leichter als die Nexus Premium, ja, ca 700g.
Die 16" Dahon Comp Felge vom Curve XL ist leicher als ihr 20" Pendant, klar, aber das macht nicht viel aus. Ich schätze mal 100g je Rad (also ca 1300g statt 1500g für den Laufradsatz gesamt)
Leider kriegt man zu den "Kinetix" Parts nicht viel Infos raus. Aber die Felgen werden ähnlich sein, wie die von
Velocity (das ist soweit ich weiß der Marktführer, vielleicht kauft Dahon sogar dort die Teile ein). In den kleinen Größen gibt es weniger Auswähl. U.a. kriegt man da kaum Leichtbaufelgen. Ein 1.000g Laufradsatz kenne ich nur für 20", in 16" müsste man vrstl. individuelles Material einspeichen lassen, um auf solch ein niedriges Gewicht zu kommen.
Wenn Dein Rad gegenwärtig viel wiegt, ist irgendwas schweres eingebaut. Ich vermute Tretlager/Kurbel; wiegen vielleicht 1.200g. Z.B. eine SRAM Force könnte das auf ca 700g bringen, gibt es bei ebay z.T. für unter €150,-. Diese Kurbel wäre dann aber auch besser als die vom Curve SL. Und man kann sich das Rad individuell so zusammenstellen wie man es genau braucht.
Das alte Vitesse aufzurüsten lohnt sich für Dich aber wohl nur, wenn basteln Dir Spaß macht und Deine Vitesse Anbauteile ohnehin abgenutzt sind und ausgetauscht werden müssten, der Rahmen aber noch gut ist. Oder man sonst woher Dahon Rahmen bekommt, manchmal werden welche auf ebay angeboten. Die leichtesten Dahon Rahmen sind die mit "Rebar", also Helios (20") und Presto (16").
Wenn Du nicht basteln magst empfehle ich das Mu Sl. Das ist m.E. der beste Kompromiss aus Preis/Gewicht/Faltmaß/Performance. Und fährt sich super.