Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Coboc eCycle

Gocycle, Mando Footloose, Hercules E-Versa, Birdy Hybrid, Brompton Electric, Vello Bike+, Tern Vektron,
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Re: Coboc eCycle

Beitrag von Pibach »

CycoRacer hat geschrieben: Selbst wenn es sich "nur" so darstellt:
Ja, das sehe ich auch so. Ist aber schon ganz anders gelagert.
CycoRacer hat geschrieben: Bevor ich mit so einem Rad losfahre, bezahle ich gerne die paar Euro für ein Versicherungskennzeichen.
Für ein S-Pedelec ist das "kompliziert". Typzulassung, extrem teure Erstanschaffung, kaum gute Umsetzungen, Helmpflicht, keine Radwege (beides unklar). Und diverse Rechtsunsicherheiten.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Motte hat geschrieben:Da braucht man nicht mal neu überlegen - man kann alle Sachverhalte (und die einschlägigen Urteile) von frisierten Mofas und Moppeds 1: 1 auch Pedelecs übertragen.
Ne, das ist nicht "frisiert" und ansonsten ne etwas andere Baustelle. Pedelec ist kein Mofa sondern ein Fahrrad, es gilt nicht "bauartbedingt", technisch ganz andere Mechanismen, das Mofa wird nicht abgeriegelt und kann durchaus schneller fahren, das Pedelec darf man u.a. selber umbauen, keine Zulassungspflicht, und ganz andere de facto Situation. Die unterscheiden sich auch stark im Gewicht, Motorisierung und Gefährdungspotenzial.

Ansonsten ist es vor allem auch gesellschaftlich und politisch andere Situation, das Mofa ist ein Jugendverkehrsmittel mit hoher CO2 und Lärmbelastung das Pedelec eher für Fahrradwiedereinsteiger - und politisch förderungswürdig.

Zur Verkehrsgefährdung: die Unfallzahlen gehen ja erfreulicher Weise zurück. Das liegt vrstl auch zum großen Teil am steigenden Radfahranteil. Pedelecs haben zwar proportional höhere Unfallquote, werden aber auch mehr gefahren. Wenn man Kilometerleistung und Altersspektrum einbezieht ist davon auszugehen, dass es nicht per se gefährlicher ist. Sowieso wäre es viel (!) gefährlicher (vor allem für andere), wenn diese Strecken mit dem Auto zurückgelegt würden.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Ich gehe mal davon aus, dass Du es nicht verstehen möchtest.

Warum kannst Du dich nicht damit zufrieden geben, dass etwas Spaß machen kann, aber (aus mehr oder weniger gutem Grund) nicht erlaubt ist. Und diejenigen, die es trotzdem machen dafür im Ernstfall, wenn was schief läuft, auch die Verantwortung übernehmen müssen. Das heißt eben auch, dass Dir die Solidargemeinschaft ab einem bestimmten Punkt den geknickten Finger zeigt, wenn Du ihr die Folgekosten für deinen Spaß aufbürden willst.
So what? Alles hat seinen Preis - selbst im "Land der unbegrenzten Möglichkeiten".
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Man kann sich da einfach in das Thema einlesen und sich über die rechtliche Situation informieren. Die Zusammenfassung dazu hab ich gegeben. Was Du schreibst sind ansonsten nur Allgemeinplätze, hat ja hier keinen Beitrag. Außerdem ist es ja auch genau andersrum, wer Pedelec fährt - statt Auto - entlastet statistisch die Solidargemeinschaft.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Ansonsten würde ich gern mal wissen, warum hier einige meinen, in den Threads in so einem Ton rumstänkern zu müssen. Das hier nun auch Udo in eine Diskussion reinplatzt, mit "nicht mal neu überlegen" und "nicht verstehen möchtest". Was sind das denn für Umgangsformen? Ich möchte noch mal darum bitten, mehr beim Inhaltlichen zu bleiben.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

Geisterfahrer, die ganze Welt ist voller Geisterfahrer. Warum merken die das denn nicht, dass die alle falsch fahren und ich hier der einzige bin der richtig fährt. :shock:

Mac
berlinonaut
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx

Beitrag von berlinonaut »

@Pibach: Die Allgemeinplätze, haltlosen Spekulationen, unbelegte Behauptungen, Unterstellungen und das Ignorieren von Realitäten, Wunschdenken und das Ausgeben der persönlichen Meinung als Fakten sehe ich auch in diesem Thread mal wieder auf Deiner Seite des Internet. Mac, Motte und Co argumentieren - wie auch sonst - durchgängig faktenbasiert, mit Belegen und durchaus höflich, wohingegen von Dir in dieser Richtung nichts kommt und Du wie gewohnt mit zunehmender Threadlänge zunehmend aggressiv und beleidigend wirst und gleichzeitig Deinen Mitdiskutanten, die ebendieses nicht werden, in sehr grobem Tonfall ungebührliches Verhalten vorwirfst, offenbar weil sie eine andere Meinung haben als Du, die im Gegensatz zu Dir belegen können und das auch tun. Wenn man von den üblichen Diskussionverläufen mit Dir extrapoliert dürfte irgendwann demnächst der Vorwurf folgen, man wolle Dich nicht verstehen und etwas später die Aussage, dass Deine Mitdiskutanten halt leider ein bisschen dumm sind und nicht mit Deinem geistigen Niveau mithalten können... Bei der Diskussion des Threadthemas ist dann schon lange keinerlei Fortschritt mehr zu erkennen - es geht zunehmend nur noch um Deine Befindlichkeiten. In Abwandlung eines klassischen Usenet-Laws könnte man sagen: The thread went Pibach and died...
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Ich möchte noch mal darum bitten, mehr beim Inhaltlichen zu bleiben.
Kann ich voll unterstützen :mrgreen:

Pibach schrieb im 3. Post:
Die Idee, ab und zu auch mal "illegal" etwas schneller unterwegs zu sein, spielt hier aber sicher mit rein. Das ist auch für Kontrollen kaum nachvollziehbar.....
und dann geht es los wie immer.....

Wenn Du bei der Beschreibung des Fahrrades geblieben wärst.....
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Motte hat geschrieben: Kann ich voll unterstützen :mrgreen:
Findest Du nicht, dass Dein Stil hier reichlich persönlich und provozierend war?
Motte hat geschrieben:Pibach schrieb im 3. Post:
Zu was steht das dann in welchem Zusammenhang?

Wenn Du da inhaltlich was beitragen kannst - dann gern.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Tübingens OB Boris Palmer (Die Grünen):
Seine Idee: die Antriebsleistung der S-Pedelecs wird auf Radwegen auf 25 Km/h abgedrosselt. Per Knopfdruck wird das S-Pedelec dann temporär zum normalen Pedelec, für das Fahrradregeln gelten
Palmer führt das Beispiel von Formel Eins Wagen an, die in der Boxengasse auch künstlich verlangsamt werden. Nur weil ein Porsche theoretisch 300 Km/h schnell ist, dürfe man damit schließlich auch durch Tempo 30-Zonen fahren. Palmer selbst nutzt sein schnelles Haibike eQ Xduro Trekking S als Dienstfahrzeug und glaubt, dass S-Pedelecs besonders prädestiniert für das Pendeln aus Vororten in die Innenstadt sind. Der junge Oberbürgermeister ist daher überzeugt, dass sein Vorschlag auch für die E-Bike Industrie interessant ist. Mit einem Wegfall des Radwegeverbots verschwände auch eines der stärksten Absatzhemmnisse in diesem Segment des Marktes.
Eine Idee für die Überprüfbarkeit der Drosselung lieferte der Politiker gleich mit. Ob das S-Pedelec gerade im 45 Km/h oder 25 Km/h Antriebsmodus fahre, könne durch eine grün leuchtende LED angezeigt werden.
Quelle
Antworten