Motte hat geschrieben:Da braucht man nicht mal neu überlegen - man kann alle Sachverhalte (und die einschlägigen Urteile) von frisierten Mofas und Moppeds 1: 1 auch Pedelecs übertragen.
Ne, das ist nicht "frisiert" und ansonsten ne etwas andere Baustelle. Pedelec ist kein Mofa sondern ein Fahrrad, es gilt nicht "bauartbedingt", technisch ganz andere Mechanismen, das Mofa wird nicht abgeriegelt und kann durchaus schneller fahren, das Pedelec darf man u.a. selber umbauen, keine Zulassungspflicht, und ganz andere de facto Situation. Die unterscheiden sich auch stark im Gewicht, Motorisierung und Gefährdungspotenzial.
Ansonsten ist es vor allem auch gesellschaftlich und politisch andere Situation, das Mofa ist ein Jugendverkehrsmittel mit hoher CO2 und Lärmbelastung das Pedelec eher für Fahrradwiedereinsteiger - und politisch förderungswürdig.
Zur Verkehrsgefährdung: die Unfallzahlen gehen ja erfreulicher Weise zurück. Das liegt vrstl auch zum großen Teil am steigenden Radfahranteil. Pedelecs haben zwar proportional höhere Unfallquote, werden aber auch mehr gefahren. Wenn man Kilometerleistung und Altersspektrum einbezieht ist davon auszugehen, dass es nicht per se gefährlicher ist. Sowieso wäre es viel (!) gefährlicher (vor allem für andere), wenn diese Strecken mit dem Auto zurückgelegt würden.