Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Dash

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer

Re: Dahon Dash

Beitrag von derMac »

Spitz hat geschrieben:Kannst du noch sagen, wie lang der momentan verbaute Vorbau bei deinem Dash ist? Und wieviel Versatz nach hinten deine Sattelstütze hat?
Mein aktueller Vorbau ist 110 mm lang, der Versatz der Sattelstütze wird vom Hersteller mit 25 mm angegeben. Der Originalvorbau vom Dash ist ja in Höhe und Winkel recht großzügig verstellbar, ich glaube wenn man ihn waagerecht stellt ist er ca. 100 mm lang.
Pibach hat geschrieben:Ansonsten will ich ja genau darauf hinaus, dass Du mehr auf den Radstand achtest denn der gibt (zusammen mit dem Lenkwinkel und der Kurbelposition) ungefähr den Bereich vor
Nein, da nicht bei jedem Rad die Hinterbaulänge und Nachlauf gleich sind.
Pibach hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass das Dash in L den selben Radstand, Lenkwinkel, Tretlagerhöhe, etc, und damit die selbe Basisgeometrie hat. @Mac, hast Du das mal vermessen? Daten für das Mu zum Vergleich hatte ich hier vermessen. Die Messung der "Sattel-Lenker" Distanz sagt dagegen ja wenig, da die stark vom Auszug abhängt und man die auch sonst relativ leicht anpassen kann, z.B. durch einen Ahead Vorbau (ca 5cm passt noch bei Innenfaltung, ohne das Faltmaß zu beeinflussen).
Ich werde am Fahrrad keine Steuer- und Sattelrohrwinkel messen. Das bekommt man ohne großen Aufwand nicht gescheit hin. Außerdem könnte ich aus deinen Messungen keine Rahmengeometrie aufzeichnen. Da fehlen Hinterbaulänge, Nachlauf, Sitzrohrwinkel. Wenn du die Räder vergleichen willst, besorg zwei Produktbilder von der Seite und leg sie übereinander. Diese Bilder sind meist halbwegs entzerrt aufgenommen. Da die Radgröße gleich ist, lässt sich das ja gut skalieren.
Pibach hat geschrieben:Zu der Rahmenform des Dash lässt sich noch sagen, dass es (insbesondere in L) leider kein Doppeldreieck ist, sondern das vordere Rahmendreieck nahezu eine Raute bildet. Daher werden die Schweißstellen und auch die LockJaw Gelenke stark belastet. Ich bezweifle, dass es richtig stabil ist. Also sowas wie springen, Treppen und Hüpfen auf dem Vorderrad dürfe damit tabu sein und auch harte Bunneyhops.
Kannst du mal bitte aufhören, diesen Unsinn ständig zu wiederholen. Betrachtungen über Festigkeit lassen sich nicht so allgemein treffen sondern höchstens für konkrete Belastungsfälle und die Rahmenkonstruktion des Dash ist (mal abgesehen vom sinnlos gebogenen Unterrohr) für ein Straßenrad genau richtig. Hatten wir alles schon.

Mac
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben: Nein, da nicht bei jedem Rad die Hinterbaulänge und Nachlauf gleich sind.
Hinterbaulänge ist natürlich auch Bestandteil der Geometrie, ergibt sich aber aus Radstand und Kurbelposition. Nachlauf spielt auch mit rein, logo.
derMac hat geschrieben: Ich werde am Fahrrad keine Steuer- und Sattelrohrwinkel messen.
Radstand wäre erst mal ein Anhaltspunkt.
Kurbelpostion kann man ansonsten auch leicht messen (z.B. als Höhe plus Abstand zur Hinterachse).
derMac hat geschrieben: Kannst du mal bitte aufhören, diesen Unsinn ständig zu wiederholen.
Ich fände es schön, wenn Du solche Worte ("Unsinn") unterlässt, das muss nicht sein, zumal das auch inhaltlich nicht zutrifft.
derMac

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:Radstand wäre erst mal ein Anhaltspunkt.
Hab ich auf deinen Wunsch vor einiger Zeit am Dash L mal mit 103 cm. gemessen.
Kurbelpostion kann man ansonsten auch leicht messen (z.B. als Höhe plus Abstand zur Hinterachse).
Ja, kann man. Mach doch mal. Länge der Kettenstreben würde schon reichen, so dramatisch unterschiedlich wird die Tretlagerhöhe schon nicht sein, dass dadurch Unterschiede in der Hinterbaulänge im cm-Bereich auftreten.
Ich fände es schön, wenn Du solche Worte ("Unsinn") unterlässt
Ich werde auch in Zukunft Unsinn Unsinn nennen.

Mac
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben: Hab ich auf deinen Wunsch vor einiger Zeit am Dash L mal mit 103 cm. gemessen.
Hm. Ok.
Also ich gehe ja sowieso davon aus, dass die Rahmengeo identisch ist. Das ist ja Firmenphilosophie. Und bislang war das immer so. Aber nachmessen ist halt ne doppelte Prüfung.
Dass Dein Sattel-Lenker Abstand so groß ist, fand ich dabei irritierend.
Liegt aber offenbar wohl nicht an anderer Rahmengeometrie.
Evtl ist die Sattelstütze aber etwas anders gewinkelt? Das würde diese Abweichung erklären.
Ich werde auch in Zukunft Unsinn Unsinn nennen.
Man sollte andere Meinungen zulassen und im Umgangston freundlich bleiben. Auch bei "Unsinn".
Spitz
Faltrad 1: Dahon My
Faltrad 2: Dahon MTX
Faltrad 3: Dahon Dash P18

Beitrag von Spitz »

So, habe mal einiges nachgemessen und fotografiert. Hier sind die Fotos von My und Speed: https://fotos.gmx.net/ui/external/GFtmM ... Xh4rQ10501

Der Unterschied von 3 cm beim Abstand Lenker-Sattel kommt vom unterschiedlichen Versatz der Sattelstützen und evtl. der Vorbiegung der Lenkstangen (zwei unterschiedliche Ausführungen).

Der Radstand bei beiden Rädern (Radachse bis Radachse) ist übrigens 102 cm. Bei meinem Dahon MTX ist dieses 109 cm, beim o.g., mir zu kleinen Trekkingrad immer noch 106,5 cm. Speed und My sind also deutlich kürzer. Das merkt man auch beim Fahren.

Die Sattelstützen sind mir zu kurz. Beim Dahon MTX und meinem 26er Reiserad beträgt der Abstand Pedaloberkante zu Satteloberkante 100 cm. Tiefer mögen meine Kniegelenke nicht... Das bekomme ich bei den kleinen Falträdern nie und nimmer hin...ich benötige definitiv längere Sattelstützen, deutlich länger als 60 cm. Gibt es sowas überhaupt zu kaufen? Oder selber machen?

Erstaunt bin ich, dass das Knielot halbwegs stimmt. Zumindest, wenn ich die Sattelstützen weiter als erlaubt rausziehe, so auf ca. 97 oder 98 cm. Dann liegt es nur ca. 1 cm vor der Pedalachse. Mit verlängerter Sattelstütze (auf 100 cm Pedal-Satteloberkante) müsste es dann stimmen.

Um eine mir passende Sitzposition zu erreichen, müsste ich:
1. den Lenker weiter vorn plazieren, ca. 7-10 cm, und evtl. etwas höher und
2. die Sattelstütze verlängern.

Was ich da bei Velowerk lese, macht mir aber Bauschmerzen beim Gedanken, die Hebel dann sogar noch weiter zu verlängern: http://www.velowerk.ch/dahon-faltvelos_sanieren.html
Da es hier primär ums Dash geht, würde ich die möglichen Umbauoptionen gegebenenfalls in einem neuen Diskussionsfaden besprechen.

Spitz
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Pibach hat geschrieben:Das ist ja Firmenphilosophie. Und bislang war das immer so.
Dahon schreibt dazu:
"BioLogic™ II geometry can be found on every one of our compact bikes "

Ist aber wohl veraltet (von 2005)
Spitz

Beitrag von Spitz »

Doppelposting gelöscht. Spitz
Zuletzt geändert von Spitz am So Aug 23, 2015 10:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Spitz

Beitrag von Spitz »

Doppelposting gelöscht. spitz
Zuletzt geändert von Spitz am So Aug 23, 2015 10:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Spitz

Beitrag von Spitz »

derMac hat geschrieben:Mein aktueller Vorbau ist 110 mm lang, der Versatz der Sattelstütze wird vom Hersteller mit 25 mm angegeben. Der Originalvorbau vom Dash ist ja in Höhe und Winkel recht großzügig verstellbar, ich glaube wenn man ihn waagerecht stellt ist er ca. 100 mm lang.
Danke! Da gäbe es also noch Spielraum für Anpassungen.
derMac hat geschrieben:Mitte Lenkerklemmung bis Mitte Sattelklemmung sind bei mir ca. 73 cm (auf meine Größe - 1,80 - ausgezogen, Lenker leicht tiefer). Allerdings sind weder der Vorbau noch die Sattelstütze original. Mit den Originalteilen sollten aber ähnliche Werte drin sein, min. 72 cm.
derMac hat geschrieben:
Pibach hat geschrieben:Radstand wäre erst mal ein Anhaltspunkt.
Hab ich auf deinen Wunsch vor einiger Zeit am Dash L mal mit 103 cm. gemessen.
Interessant ist, dass das Dash den kurzen Radstand entsprechend den anderen 20-Zöllern wie Speed und My hat und sich trotzdem mit einem Lenker-Sattelklemmungs-Abstand von 73+x cm auch von größeren Menschen fahren lässt.

Grüße
Spitz
derMac

Beitrag von derMac »

Spitz hat geschrieben:Interessant ist, dass das Dash den kurzen Radstand entsprechend den anderen 20-Zöllern wie Speed und My hat und sich trotzdem mit einem Lenker-Sattelklemmungs-Abstand von 73+x cm auch von größeren Menschen fahren lässt.
Vll. haben sie einfach nicht die gleiche Geometrie. Außerdem macht der Vorbau einiges aus, kA wie lang der effektiv bei den anderen Dahons ist. Dazu kommt noch, dass mit Originalausstattung der Abstand sicher so 1-2 cm kürzer ist. Und es könnte auch noch sein, dass ich mich beim Radstand leicht vermessen habe (aber nicht viel).

Mac

PS: Diese ca. 73 cm Abstand (mit recht geringen Abweichungen) zwischen Sattelklemmung und Lenker haben übrigens alle meine Räder (bei denen mit Rennlenker ist das aber nicht bis zur Lenkerklemmung sondern bis ca. Mitte Bremsgriff, da man da ja weiter vorn greift. Das ist einfach meine Größe. Diese Räder haben aber natürlich je nach Radtyp deutlich unterschiedliche Radstände.
Antworten