Mein aktueller Vorbau ist 110 mm lang, der Versatz der Sattelstütze wird vom Hersteller mit 25 mm angegeben. Der Originalvorbau vom Dash ist ja in Höhe und Winkel recht großzügig verstellbar, ich glaube wenn man ihn waagerecht stellt ist er ca. 100 mm lang.Spitz hat geschrieben:Kannst du noch sagen, wie lang der momentan verbaute Vorbau bei deinem Dash ist? Und wieviel Versatz nach hinten deine Sattelstütze hat?
Nein, da nicht bei jedem Rad die Hinterbaulänge und Nachlauf gleich sind.Pibach hat geschrieben:Ansonsten will ich ja genau darauf hinaus, dass Du mehr auf den Radstand achtest denn der gibt (zusammen mit dem Lenkwinkel und der Kurbelposition) ungefähr den Bereich vor
Ich werde am Fahrrad keine Steuer- und Sattelrohrwinkel messen. Das bekommt man ohne großen Aufwand nicht gescheit hin. Außerdem könnte ich aus deinen Messungen keine Rahmengeometrie aufzeichnen. Da fehlen Hinterbaulänge, Nachlauf, Sitzrohrwinkel. Wenn du die Räder vergleichen willst, besorg zwei Produktbilder von der Seite und leg sie übereinander. Diese Bilder sind meist halbwegs entzerrt aufgenommen. Da die Radgröße gleich ist, lässt sich das ja gut skalieren.Pibach hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass das Dash in L den selben Radstand, Lenkwinkel, Tretlagerhöhe, etc, und damit die selbe Basisgeometrie hat. @Mac, hast Du das mal vermessen? Daten für das Mu zum Vergleich hatte ich hier vermessen. Die Messung der "Sattel-Lenker" Distanz sagt dagegen ja wenig, da die stark vom Auszug abhängt und man die auch sonst relativ leicht anpassen kann, z.B. durch einen Ahead Vorbau (ca 5cm passt noch bei Innenfaltung, ohne das Faltmaß zu beeinflussen).
Kannst du mal bitte aufhören, diesen Unsinn ständig zu wiederholen. Betrachtungen über Festigkeit lassen sich nicht so allgemein treffen sondern höchstens für konkrete Belastungsfälle und die Rahmenkonstruktion des Dash ist (mal abgesehen vom sinnlos gebogenen Unterrohr) für ein Straßenrad genau richtig. Hatten wir alles schon.Pibach hat geschrieben:Zu der Rahmenform des Dash lässt sich noch sagen, dass es (insbesondere in L) leider kein Doppeldreieck ist, sondern das vordere Rahmendreieck nahezu eine Raute bildet. Daher werden die Schweißstellen und auch die LockJaw Gelenke stark belastet. Ich bezweifle, dass es richtig stabil ist. Also sowas wie springen, Treppen und Hüpfen auf dem Vorderrad dürfe damit tabu sein und auch harte Bunneyhops.
Mac