Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Suche Allwetterrad für ÖPNV: klein, leicht, günstig

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer

Re: Suche Allwetterrad für ÖPNV: klein, leicht, günstig

Beitrag von derMac »

Harry hat geschrieben:In das rote Vitesse, das wollte ich irgendwann mal so leicht wie möglich machen. Als Single Speed ginge es unter 9kg. Wenn man Geld in die Hand nimmt und eine leichte Kurbel und Bremsen verbaut ginge es richtung 8kg.
Gleichzeitig würde ich aber auch gerne meinen Zeitfahrlenker und eventuell einen Umwerfer etc. ans roten Vitesse verbauen. So eine art Rennrad, ja.
Beim Vitesse sollten auch mit vollwertiger Schaltung zu einem guten Preis nahezu 9 kg drin sein. Allerdings werden die Rennrad-Bremsschalthebel recht teuer.

Mac
derMac

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:Single Speed? Wie? Das geht eigentlich nur mit horizontalen Ausfallenden und mit Casettennabe!
Es gibt auch andere Möglichkeiten.

Mac
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben: Es gibt auch andere Möglichkeiten.
Also keine sinnvoll passenden jedenfalls.
Zumindest nicht dass ich wüsste.
Und ich glaube ich kenne alle.
Hast Du denn eine Idee?
derMac

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:
derMac hat geschrieben: Es gibt auch andere Möglichkeiten.
Also keine sinnvoll passenden jedenfalls.
Zumindest nicht dass ich wüsste.
Und ich glaube ich kenne alle.
Hast Du denn eine Idee?
Also ein Kettenspanner geht (fast) immer. Ich find das gar nicht sooo schlimm, aber es wider spricht natürlich der reinen Lehre. Der Exzentriker entspricht der reinen Lehre, ist aber ziemlich teuer.

Mac
Sheygetz
Faltrad 1: Dahon Speed TR

Beitrag von Sheygetz »

OT: Gibt es irgendwo in einem Thread Info zu der (Syntace?)Lenker-Lösung an dem Brompton von Patrick?
Hendrik dankt für einen Hinweis.
Pibach hat geschrieben:Ich hatte ja mal diese gepostet vom Treffen mit Patrick (sein Brompton dahinter):
Bild
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

Pibach hat geschrieben:
Harry hat geschrieben:Du könntest aber auch noch ein paar 100g einsparen, oder?
Wo denn?
Die Pedalen sehen schwer aus, sind aber bereits die leichtesten (MG1 Ti 298g). Den Lenker, die Bremsgriffe und die schweren Ergon hab ich überlegt zu tauschen. Oder alles auf Single Speed umrüsten.
Viel geht da nicht, das Rad ist schon nah am Optimum. Als Single Speed wäre es zu schade. Aber den vorderen Umwerfer+ kleines Kettenblatt+ Shifter würde für die Stadt abmachen. Bringt vielleicht -200g bis -250g. Ich hab diese Pedale XLC Ultralight, die wiegen 236g. Wären bei dir nochmal -60g. Naja, Lenker, Griffe. Das wars auch.
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

Pibach hat geschrieben:Single Speed? Wie? Das geht eigentlich nur mit horizontalen Ausfallenden und mit Casettennabe!
Wo war noch mal der Thread mit Deinem Vitesse?
Mit so einem Kit dürfte es doch gehen, oder nicht?
Bild

Ich hab nur jeweils ein kleines Foto drin, aber die Räder sind schon wieder leicht abgeändert viewtopic.php?f=49&t=1912
Das Jetstream hat wieder seinen alten Vorbau, das rote Vitesse hat auch einen kurzen Jetstream, das schwarze Vitesse hat den Teleskopvorbau... Gerade habe ich das hier gekauft: Mu Uno Lenksäule Defekt
Mal schauen, ob es zu retten ist.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Harry hat geschrieben:Aber den vorderen Umwerfer+ kleines Kettenblatt+ Shifter würde für die Stadt abmachen. Bringt vielleicht -200g bis -250g. Ich hab diese Pedale XLC Ultralight, die wiegen 236g. Wären bei dir nochmal -60g. Naja, Lenker, Griffe. Das wars auch.
Also ich hatte ja das Mu Sl vorher, und Probleme mit abspringender Kette. Auch der Schräglauf ist nicht so ideal. Daher wollte ich was mit vorderem Umwerfer. Der löst beide Probleme. Das ist die 250g wert ;)

Einfach das kleine Kettenblatt und den Umwerfer abbauen würde auch die inneren Ritzel hinten quasi unbenutzbar machen. Wenn dann müsste man die auch weglassen (brauche sie nicht und ca 5 Gänge reichen völlig) idealerweise braucht man dann auch nur ein kurzes Schaltwerk. Und mit genau abgestimmter Kettenlinie. Vielleicht hätre man dann auch keine Kettenrausspringer mehr. Am Mu SL fand ich übrigens deutlich besser, dass es ein MTB Schaltwerk hatte, das hat günstigere Zugführung. Rennradschaltwerke legen am Faltrad eine blöde Schleife. Insbesondere ist das unhandlich, wenn man es in einen Koffer packt.

Bei den Wellgo MG1 Pedalen bin ich restlos begeistert und kann dir nur sehr anraten, auf die umzurüsten. Das ist das beste und wichtigste Upgrade, dass ich je an einem Rad gemacht habe! Ganz anderer Stand, Sicherheit und Druck. Gibt es auch als QRD zum rausnehmen. Und ist allerhöchste Qualität zu vernünftigem Preis aus Fernost ;)
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Harry hat geschrieben: Mit so einem Kit dürfte es doch gehen, oder nicht?
Ja, das ist eine Kassettennabe, so eine hast du ja bereits drin wie ich sehe und da geht so ein Umrüstkit. Allerdings hat Dein rotes Vitess vertikale Ausfallenden. D.h. du brauchst Spanner. Hatten dazu im Dahon Forum diverse Aufbauten am besten ist ein fester (keine Feder) nach oben (mehr Bodenfreiheit und weniger Kettenschlag). Aber mit Spanner würde ich keine Umrüstung machen, das surrt nicht so schön, mal von der Optik ganz zu schweigen. Insgesamt lohnt der Aufwand hier den "Nutzen" wohl nicht. GGf. kannst Du dein anderes Vitesse (D3) singlespeeden, das hat ja horizontale Ausfallenden. Ich würde hier für das rote Vitesse nach einem High End Laufradsatz Ausschau halten (siehe Anbieter im Leichtbau Thread) und ggf. die anderen Laufräder dann in das D3 übernehmen und singlepeeden.

Wir sind aber wieder völlig vom Thread-Thema weggedriftet.
PeterHeinz
Geburtsjahr: 1943

Beitrag von PeterHeinz »

... und Malso hat sich wahrscheinlich schon wieder verabschiedet.... ;)
Antworten