derMac hat geschrieben:
Z.B. Drücke die gleichen Komfort bringen (was aber eventuell Fahrbahnabhängig ist).
hm, ok. Wäre die Frage welche Drücke das dann wären. Ein Ansatz wäre, den Druck so zu wählen, dass die Eindelltiefe gleich bleibt. Genaugenommen müsste man aber wohl die Energie messen, die durch Erschütterung erzeugt wird in Verbindung mit einem Fahrer. Da gehe ich davon aus, dass der breite Reifen Vorteile bringt, da wie erläutert die punktuellen Stöße bei niedrigerem Luftdruck geringere Kräfte erzeugen.
Ich glaube nicht, dass dies ein einfaches Thema ist bei dem man alles in einem Satz zusammenfassen kann. Aber bei dem Grund meiner Aussage geht es: Der Big Apple, bei dem du einen "ganz guter Kompromiss zwischen Komfort und Leichtlauf" vermutest, landet auf dem letzten Platz.
Hm, ja interessant.
Hab den Test aber nicht so ganz nachvollziehen können.
U.a. komisch, dass Großräder so viel weiter rollen als die kleinen.
Würde da gerne noch mal anderen Test sehen, bisher bin ich davon ausgegangen, dass Big Apple schon vergleichbar (also vielleicht -10%) einem Kojak oder Durano rollt. Liegt jedenfalls am Aufbau, nicht an der Breite, der SuperMoto läuft ja z.B. sehr leicht.
Bei großen Raddurchmessern hat der Breitreifen geringere Rollvorteile, da die Länge der Aufstandsfläche einen geringen Sektorwinkel bedeutet.
Da bin ich mir nicht ganz so
sicher.
Hm, ja, komisch. Leider zu langwieriges Palaver in dem Text. Ich gehe näherungsweise davon aus: Gewicht=Luftdruck*Aufstandsfläche wobei der Reifendruck sich wohl kaum ändert, da durch die Eindellung das Volumen ja nur geringfügig verändert wird.
Welcher der Reifen ist der "weichere" und warum?
mit weicher meine ich den mit weniger Luftdruck (logisch, oder?).
Welche Fläche wird warum größer?
Die Fläche, an der der Reifen durch das Hindernis (Ruckler) vermehrt eingedellt wird. Ist das Hinderniss punktuell, ist diese Fläche unabhängig von der Reifenbreite. Ist das Hindermis "queer", dann ist die Fläche proportinal zur Reifenbreite.
Die Verformung der Karkasse führt immer zu Energieverlusten.
Na sicher doch.
Die Frage ist halt wie viel Energieverlust.
Das behauptest du schon die ganze Zeit, ich finde das aber nicht so offensichtlich.
Naja, das sag die Theorie und auch alle Rollentest, dass breite Reifen bei
gleichem Luftdruck besser rollen und das auch bei geringerem bereits tun.
Den optimalen Rollwiderstand zu wählen halt ich für unsinnig, da das auf dem Rollenprüfstand ja dann ein Stahlrad wäre.
Setz man allerdings vorraus, dass die Reifen auf z.B. rauem Asphalt oder z.B. Kopfsteinpflaster gut laufen sollen, dann ist schon überlegenswert, wie sich das ganze dann verhält. Für einen fairen Vergleich sollten sie den selben Komfort liefern. Da hast Du einen interessanten Aspekt eingebracht.
Ich denke ein wesentlicher aber bisher in der Diskussion verachlässigter Aspekt ist auch, das "Schmalreifenfahrer" über Ruckelstrecken aus dem Sattel gehen. Ein geringes Gewicht von Rad+Reifen ist dann vorteilhaft für diese Fahrtechnik. Da ist mir auch aufgefallen, dass mit dem leichten Mu Ex und Kojak Reifen auch sehr flott über Kopfsteinpflaster geheizt werden kann. Das funktionier aber nicht, wenn das Rad schwer (beladen) ist.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt für 20" kaum wirklich schmale Leichtlaufreifen (Schlauchreifen mal nicht betrachtet), der Ultremo ist die einzige mir bekannte Ausnahme und bis vor kurzem kaum erhältlich. Wo werden denn schmale Reifen für 20" nachgefragt, wo kann man sie kaufen?
Es gibt da schon einige, Kojak, Durano, Ultremo, sowie etliche anderer Marken, Bike Friday verbaut sowas, dann die Tretrollerfahrer, und einige Liegeradfahrer. Bei den Breitreifen gibt es dagegen nur den F-Lite als Leichtlaufreifen. Ist natürlich eine Frage der Perspektive, ab wann man von Leichtlaufreifen sprechen möchte...
So in etwa seh ich das auch.
Ja, ich auch, das sind aber überwiegend Selbtsverständlichkeiten. Spannend ist lediglich diese Frage: "Sind die Drücke so, dass der Komfort gleich ist, rollt der schmalere aufgrund der geringeren durchwalkten Masse minimal besser ", hier glaube ich ist das Resultat für kleine Räder umgekehrt, also Breit läuft etwas besser bei besserem Komfort. Da gibt es aber unterschiedliche ideale Breiten, je nach Durchmesser, Untergrund und Belastung.
...ich fühl mich ganz gut informiert

Hm, kam bisher bei mir nicht rüber, mag aber an Deinen kargen Argumenten liegen.