Seite 4 von 26
Leichtbau Tuning
Verfasst: So Mai 15, 2011 9:11 pm
von Pibach
@katapult: danke, hab ich in die Liste aufgenomen.
Nachtrag: wobei mir die Gewichte zu leicht vorkmmen. Da fehlen wohl noch diverse Schrauben und Dämpferteile für das Gesamtgewicht des Rahmens.
Leichtbau Tuning
Verfasst: So Mai 15, 2011 11:32 pm
von Pibach
Interesanter Beitrag im Dahon Forum:
My Dahon Curve Sl Is Going On A Diet
mit diversen parts on scale
Leichtbau Tuning
Verfasst: Mi Jun 08, 2011 8:52 pm
von katapult
Pibach du machst mich noch zum weightweenie, ich hab noch nie in meinem Leben Fahrradteile gewogen, aber was tut man nicht alles im Dienste der Gemeinde. Beim Rahmengewicht hatte ich mich doch klar ausgedrückt: Nur Rahmen, mit Steuersatzschalen.
weitere Bromptongewichte:
Gabel Stahl: 510g
Sattelstütze Standart Stahl: 360g
Dämpfer (mit Schrauben): 40g
Scharnierklemme komplett 50g
Liteweight Hinterrad
(Singlespeed, 28 DD Speichen, Felgenband, Achsmuttern, 14er Ritzel und Sprengring): 760g
Sram 3Gang Hinterrad (gerade Speichen sonst wie oben): 1480g
Lenker S type: 120g
Lenker M type: 250g
ja ich hab die Küchenwaage vorher geeicht.
und weils so schön ist noch ein Foto vom liteweight HR:

die Shimanokompatible Freilaufverzahnung nimmt bis zu 2 Ritzel auf und wird im 1- und 2- Gang Brompton verbaut.
Leichtbau Tuning
Verfasst: Mi Jun 08, 2011 9:38 pm
von RenéH.
...also sehr schönes Foto.. sieht gut aus.
Zeigt aber meines Erachtens noch Potential... da sind nirgend Erleichterungsbohrungen zu sehen, zudem scheinen die Original-Distanzscheiben (spcer) verbaut zu sein... da ginge auch Alu...
TzTzTzTz...
Grüße aus Mainz
René ---Achtung...Späßje... arbeite normal mit "Schwergewichten" Alte Minis, Vespa und Harleys... da kommt man mit der Gewichtsminimierung manchmal etwas durcheinander...
und mit dem www... und Humor habe ich es auch nicht so...
http://www.youtube.com/watch?v=a2nv76bt83A
Leichtbau Tuning
Verfasst: Mo Jun 13, 2011 2:00 pm
von Speedsix
Im aktuellen "Moultoneer" werden die neuen Moulton
Naben und Antriebsteile ausführlich vorgestellt.
Das 10 - 28 Tooth Spocket Set aus Titan und Ceramic coated Alu
liegt bei 120 gr. - 11- fach Campa.
Das ist schon sau leicht.
Das 10er Ritzel wird bei der Nabe wohl "Capreo" ähnlich aufgesteckt-
hierzu ist der Freilaufkörper "nur" ein Stück abgedreht.
Und das könnte bedeuten, das eine Tune Mag 90 150... durch
einfaches abdrehen.. auch passt
Bei der Mag 150 wären das immerhin nochmals -100 gr.
Speedsix
Leichtbau Tuning
Verfasst: Mo Jun 27, 2011 9:21 pm
von David
Heute ist ein neues Teil frisch aus Taiwan angekommen!
Eine Sattelstütze!
Als Ersatz für die KORE I-Beam.
Eine KCNC Lite-Wing/Folding, Gewicht liegt bei 270g Gramm.

Leichter geht's wohl nur noch mit Carbon..
Leichtbau Tuning
Verfasst: Di Jul 19, 2011 6:08 am
von Roman_WM
Servus David,
du gehst das Projekt "Leicht-Faltrad" ja richtig mit Vollgas an. Bin schon sehr gespannt
Gruß
Roman
Leichtbau Tuning
Verfasst: Di Jul 19, 2011 8:12 am
von Pibach
David hat geschrieben:Heute ist ein neues Teil frisch aus Taiwan angekommen!
Eine Sattelstütze!
Als Ersatz für die KORE I-Beam
Eine KCNC Lite-Wing/Folding, Gewicht liegt bei 270g Gramm.

Leichter geht's wohl nur noch mit Carbon..
cool. Hat die auch 60cm? Bin gespannt auf Photo.
Leichtbau Tuning
Verfasst: Di Jul 19, 2011 8:47 am
von Roman_WM
Servus
hab grad gegoogelt, z.B. (gibts in vielen Farben, aber immer 550mm)
@ eBay
Sieht lecker aus, ist mir aber zu kurz...

Leichtbau Tuning
Verfasst: Di Jul 19, 2011 9:22 am
von David
Roman_WM hat geschrieben:Servus David,
du gehst das Projekt "Leicht-Faltrad" ja richtig mit Vollgas an. Bin schons ehr gespannt
Gruß
Roman
Servus!
Leicht ist aber sehr relativ.
Wirklich "leicht", darunter fällt für mich erst ein Sub6/Sub5, geht mit einem Dahon-Grundgerüst wohl nicht. Dafür sind Rahmen/Lenksäulen-Kombi von Grund auf zu schwer. Die normale Uno-Lenksäule wiegt schon ca. 650g. Leichter ist da sicher die kurze Jetstream-LS, aber die dadurch erzwungene Haltung sagt mir nicht so zu.
Peter, die KCNC hat laut Datenblatt "nur" 550mm. Ich habe aber mal beide, Kore und KCNC nebeneinander gelegt.
