Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Welches Rad nur ? Newbie am Start :)

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
marcel29

Re: Welches Rad nur ? Newbie am Start :)

Beitrag von marcel29 »

Pibach hat geschrieben: PS: Bloß nicht das billige Vitesse, die P18 Variante lohnt bei dem Preis, bereits die Comp Laufräder sind ca 50,- Aufpreis wert. Das ist dann ein Rad, dass schon richtig Spaß macht.
also ist das hier empfehlenswert?

http://www.lucky-bike.de/.cms/Dahon_Vit ... id=froogle

um dieses Rad geht's ja ... das habe ich mir heute angeschaut. Ist der Preis für die Ausstattung in Ordnung. Oder doch ein Mu Uno ?
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Pibach »

marcel29 hat geschrieben: also ist das hier empfehlenswert?
Ja, das kann ich guten Gewissens sehr empfehlen, Preis ist super.
Das Mu Uno wäre auch gut - könntes Dir ne Nabenschaltung nachrüsten, aber bist ja keun Bastler ;)
Rahmen und Teile sind circa gleichwertig.
marcel29

Beitrag von marcel29 »

Aber das hat im Vergleich zum 2011 nicht diese Hohlraum felgen (Kinitex Como Felgen oder wie die heissen)...
Hole mir das Rad dann am Donnerstag ab... Werde mich dann deiner Empfehlung fügen :) Freu mich schon auf das Rad ... Ist zwar ein altes Model aber egal...
Naja und die Big Apple bekomme ich ja auch noch drauf gezogen. Obwohl diese Rennräder Reifen jetzt drauf sind und sogar im Preis teurer sind. Die sind so mega schmal. Die Big Apple sind bestimmt besser :)
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

marcel29 hat geschrieben:Aber das hat im Vergleich zum 2011 nicht diese Hohlraum felgen (Kinitex Como Felgen oder wie die heissen)...
Hole mir das Rad dann am Donnerstag ab... Werde mich dann deiner Empfehlung fügen :) Freu mich schon auf das Rad ... Ist zwar ein altes Model aber egal...
Naja und die Big Apple bekomme ich ja auch noch drauf gezogen. Obwohl diese Rennräder Reifen jetzt drauf sind und sogar im Preis teurer sind. Die sind so mega schmal. Die Big Apple sind bestimmt besser :)
Also ich bin recht sicher, dass das P18 auch die Comp Felgen hat, denn das "P" steht für die Performance Klasse bei Dahon. Geändert hat sich zwischen 2009, 2010 und 2011 nichts, soweit ich weiß, das ist also schnuppe. Die Kojak finde ich besser, ja, obwohl ich ausgesprochener Big Apple Freund bin, aber die Kojak sind die besten Reifen die man draufmachen kann, wenn man auch mal sportlich fährt, echt Hammer Fahrgefühl.

PS: Die Luftpumpe in der Sattelstange am besten rauschschrauben und wegschmeißen, ist sinnlos und zu schwer, IMHO. Anderen Sattel (sportlicher) würde ich noch nehmen, aber das kommt auf Deinen Fahrstil und Popo an. Tasche (?) ist auch nicht nützlich, ich habe auch die Tasche und kann die Situationen an 0 Fingern abzählen, wo ich das gebraucht hätte, Cover ist dagegen schon hiflreich.
marcel29

Beitrag von marcel29 »

Kann sein, dass das Rad diese Felgen hat. Wäre natürlich cool. Naja ist aber das 2009 Modell. Keine Ahnung ob da was anderes ist?
In der Beschreibung steht auf jeden Fall nichts über diese Felgen. Und was ist dann die Veränderung zum 2011?
Die Kojaks sind aber nicht so komfortabel. Die würden die dann tauschen. Die Big Apple sind sogar um die 10 Euro billiger als die schmalen Reifen. Welche Big Aplle würden denn darauf kommen. (Größe etc)?
Der Verkäufer wollte mir erst Marathon Plus andrehen (verstärkter Mantel) ... Da ich aber vorher schon ein wenig über den Big Apple gelesen habe und ihn irgendwie alle haben, muss ich ihn natürlich auch haben :D
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

marcel29 hat geschrieben:Kann sein, dass das Rad diese Felgen hat. Wäre natürlich cool. Naja ist aber das 2009 Modell. Keine Ahnung ob da was anderes ist?
In der Beschreibung steht auf jeden Fall nichts über diese Felgen. Und was ist dann die Veränderung zum 2011?
Die Kojaks sind aber nicht so komfortabel. Die würden die dann tauschen. Die Big Apple sind sogar um die 10 Euro billiger als die schmalen Reifen. Welche Big Aplle würden denn darauf kommen. (Größe etc)?
Der Verkäufer wollte mir erst Marathon Plus andrehen (verstärkter Mantel) ... Da ich aber vorher schon ein wenig über den Big Apple gelesen habe und ihn irgendwie alle haben, muss ich ihn natürlich auch haben :D
Ich denke es gibt keine Änderung an den Modellen.
Die Kojaks sind sogar sehr komfortabel! Ist spezielles Gummi, das auch seidenweich läuft, also ohne viel Druck. Genialer Reifen. Auch satter Grip auf Asphalt, auch bei Nässe. Die Marathon Plus sind, IMHO, ganz schlechte Wahl, schwer, rollen nicht so gut, und bei 20" auch sehr unkomfortabel. Finger weg von denen.
Big Apple wären die besten die 55mm mit Kevlar (statt Draht) die kriegt man aber kaum noch.

Edit: Modelländerugen kannst du hier bei Dahon Vitesse P18 2011 versus 2009 Modell am besten kontrollieren, die Auszeichnung der Händler ist dagegen oft voller Fehler. Kleine Abweichungen bestehen offenbar, u.a. die Bremshebel (die Avid FR5 fände ich schon besser als irgenwelche Promax) und das Gewicht, komisch, vermutlich aber nur wegen der zusätzlichen Schutzbleche.
marcel29

Beitrag von marcel29 »

Pibach hat geschrieben: Big Apple wären die besten die 55mm mit Kevlar (statt Draht) die kriegt man aber kaum noch.
Dieser hier vielleicht ? http://www.ebay.de/itm/2-SCHWALBE-Big-A ... _973wt_922 Oder passt der nicht und ist zu breit?

oder dieser ?
http://www.ebay.de/itm/2-SCHWALBE-Big-A ... _973wt_922

oder dieser ?
http://www.ebay.de/itm/2-SCHWALBE-Big-A ... _973wt_922

die sind alle ganz schön teuer...

Pibach danke nochmal für die Hilfe ! Werde mir das Rad kaufen.

die der Verkäufer mir gezeigt hat kosteten um die 27 Euro.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

marcel29 hat geschrieben: Dieser hier vielleicht ? Oder passt der nicht und ist zu breit?
Kevlar in der Lauffläche haben die alle, als Breite finde ich 55mm am besten also 55-406. Die 60mm passen vielleicht, kann ich nicht versprechen. Würde ich aber von abraten, da zu knapp. Jedenfalls haben die alle Draht (sttatt Kevlar) als Innenstabilisierung, die mit Kevlar waren "Faltreifen", hat Schwalbe leider aus dem Program genommen. Die mit Draht finde ich recht schwer. Aber naja, da haben wir hier schon läger drüber diskutiert, sind hier nicht alle so gewichtsorientiert.
marcel29 hat geschrieben: die der Verkäufer mir gezeigt hat kosteten um die 27 Euro.
Aber dann wohl nur einer, oder? Die Angebote oben beziehen sich ja auf das Paar, die günstigsten liegen bei 30,-EUR / Paar. Es sind prima Reifen (finde die am besten, gleich nach den Kojak), Reifen machen viel aus, daran zuletzt sparen. Sind denn die Kojak in der Faltvariante (statt Draht) dran?

Ahso, die original Pedalen verschleißen normalerweise nach gewisser Zeit (die Lager etc taugen nicht), da sind ordentliche noch fällig.
marcel29

Beitrag von marcel29 »

Ich glaube der kojak war aus reinem Gummi :) zumindestens hatte ich das Gefühl ! ;) Rennradmäßig...
Und ja, einer kostet um die 27 Euro (Big Apple)
Da er mit dem Big Apple Lieferschwierigkeiten hat, soll Ich vorerst mit dem kojak fahren . Mal sehen , habe dann ja genügend Zeit um zu testen ...
Bin echt gespannt auf das Rad ! ;)

Vor 2 Wochen hätte ich niemals gedacht, dass Ich mir ein Faltrad kaufe :D ...
Habe mit eher ein Liegerad geholt. (wow ganz achön teuer :shock: )
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

Also bei allen aufgeführten Fahrrädern hier hätte ich keine Bedenken sie zu kaufen.
Alle sind durchaus Alltagstauglich, natürlich auch das Edelweiss R3.

Also entscheidet am Ende das Popometer und die Ausstattung, bzw die Ausstattungswünsche. Wahrscheinlich würde ich zum Dahon von ebay mit 7-Gang und Beleuchtung greifen, hier müsste ich am wenigsten für die Alltagstauglichkeit machen. Ob die Reifen ein paar Gramm schwerer sind da Draht drin ist wäre mir egal und die Luftpumpe aus dem Sattelrohr würde ich keinesfalls aus Gewichtsgründen eliminieren.
Aber so unterschiedlich sind eben die Bedürfnisse und was Du wirklich brauchst wirst Du im wahrsten Sinne des Wortes mit der Zeit ERFAHREN. Theoretisch ist nett, die Straße hat dann eigene Erfordernisse.

Viel Glück mit Deiner Wahl und viel Spass mit dem neuen Falter!
Michael
Antworten