Dahon hat sehr viele Räder in ganz unterschiedlichen Preissegmenten. DIe "Performance" Linie hat recht gute Ausstattung, im Gegensatz zum Brompton. Birdy gibt es auch von schlecht bis mittelmäßig ausgestattet. Wobei Dahon auf die gute Ausstattung nur geringen Mehrpreis nimmt, das liegt wohl an der höheren Stückzahl. Ausserdem gibt es für Dahon of satte Rabatte.30DUS hat geschrieben: Ich dachte dies waeren eher die Billigraeder mit schlechteren Komponenten, sclechteren Fahreigenschaften und schlechteren Faltmassen....?
Fahreigenschaften sind recht subjektiv. Hängt auch von den Komponenten ab, vor allem den Reifen. Ich finde die Größe der Räder nicht so entscheidend, ich mag das agile und wendige der kleinen Räder. Das Brompton S1X von Patrick fährt sich z.B. super. Im direkten Vergleich dazu mein Dahon Mu Ex (etwa die gleiche Preisklasse) hat identische Geometrie, Unterschiede fallen beim Fahren nicht sofort auf, fährt vielleicht etwas direkter als das Brompton, weil im Rahmen kein Federelement verbaut ist. Der Bromptonaufbau erschien mir andererseits geringfügig steifer im Vorderbau. Beim Birdy finde ich die Federschwinge gewöhnungsbedürftig, hat dadurch zwar besseren Komfort, aber ist etwas schwammig und neigt bei hohen Geschindigkeiten zum Flattern, fährt sich meiner Meinung nach nicht unbeding besser (nur anders).