Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Labern bis der Arzt kommt

Der Smalltalk-Bereich. Alles was NICHT mit Fahr/Falträdern zu tun hat
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Muc-Falter »

Ist wirklich nur besonders interessant für Selbstabholer.
Bei Versand kostet das Radl gleich nen Hunderter mehr im Startpreis.... Ich versteh es auch nicht!
QUAAAK
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Faltrad 2: Dahon Jet D8
Geburtsjahr: 1921
Status: Suchender

Beitrag von QUAAAK »

man wat für nen schietwetter fürs radfahren ist das denn...........

da kann man ja nur gummistiefel und ein ganzkörperkondom draufziehn,um dann rad zu fahren :D

regnets bei euch auch?oder hellster sonnenschein :?:
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Hallo Quaaak,

Du wohnst einfach in der falschen Ecke. Bis auf eine Schauer war hier gestern blauer Himmel mit "Schäfchenwolken". Heute bewölkt aber trocken. Gut, eher frisch bis kalt. (so 8 bis 15 Grad) Finde ich aber ideal zum radeln oder wandern.

Ich spiele gerade ein bisschen mit meinem Navi rum.
Dieser http://openrouteservice.org/ Routenplaner ist (mal wieder) verbessert worden.
Und hat nun mehrere Optionen für das Radrouting. Er routet auf den OSM (Open Street Map) Karten.
Nun lade ich mir seine Streckenvorschläge (in der Rubrik "sicherer Weg") als Track auf`s Navi und fahre sie ab.
Und was soll ich sagen? Man lernt auf diese Weise neue Schleichweg in seiner unmittelbaren Nachbarschaft kennen und spannende Verbindungswege, von denen man noch nie vorher was mitbekommen hat. Dabei dachte ich bislang, dass ich mich hier im Ruhrgebiet einigermaßen auskenne. Macht jedenfalls riesigen Spaß und kann man später auch im Alltag gebrauchen.

Gruß
Udo
Travelking
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport

Beitrag von Travelking »

Hej zusammen,
oder hellster sonnenschein :?:
jap, kommen gerade von einer Radtour bei Sonnenschein wieder und trinken gerade Kaffee in der Sonne. Ort: Datteln
QUAAAK

Beitrag von QUAAAK »

wurde heute angehalten von de staatsmacht
allgemeine fahrrad-verkehrskontrolle

mängel sind: reflektor hinten,und klingel fehlen.

aber das komische ist: vorne gibt es ein nabendynamo,aber hinten habe ich nur eine batterien-rückleuchte,was NICHT an irgendein dynamo angeschlossen ist und sich an meiner sattelstütze befindet.
das wurde aber nicht als falsch befunden :?: :?: :?:

habe ich was verpasst?
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Ganz ehrlich?
Mir sind bislang nur sehr wenige Polizisten begegnet, welche die besonderen Verkehrsregeln für Radfahrer oder die vorschriftsmäßige Ausstattung per StVZO kannten. Die bekommen das in der Ausbildung mehrheitlich auch nicht beigebracht. Und sind ansonsten junge autoorientierte Menschen wie die Mehrzahl der Bevölkerung auch.
Auch Polizisten sind häufig davon überzeugt, dass Rennräder keine Reflektoren bräuchten und sitzen dem Gerücht auf, dass lizenzierte Mitglieder von Radsportvereinen bei Trainingsfahrten von der Radwegenutzungspflicht befreit seien - was beides falsch ist.

Ich hab das mit dem Batterielicht, anfangs als ich um 2001 mein Batavus Faltrad (aus den NL) gekauft habe, auch nicht glauben wollen - dass man sich als Radhersteller die Mühe macht vorne einen Generator dran zu basteln um hinten dann doch ein Batterielämpchen einzusetzen. Selbst wenn ich alle Regeln kenne, dann würde ich bei einem Nabendynamo, ohne diese Erfahrung, auch automatisch annehmen, dass dieser auch das Rücklicht speist.

Davon ab, sind Polizisten im Regelfall schon zufrieden wenn es vorne und hinten ausreichend leuchtet.

Die Regeln selbst haben sich aber nicht geändert. Nur Rennräder bis 11 Kg dürfen mit Batterielämpchen rumsausen. Die müsste der Fahrer aber ständig (betriebsbereit) mitführen.

Gruß
Udo
Travelking
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport

Beitrag von Travelking »

Udo,
Nur Rennräder bis 11 Kg
liegt diese Grenze nicht bei 9 kg?

Tante Edith sagt: Wie konnte ich Udo's Wort nur anzweifeln :oops: Er hat natürlich vollkommen Recht.
QUAAAK

Beitrag von QUAAAK »

ich muss ja jetzt innerhalb von 10 tagen an einer polizeidienststelle mein rad vorzeige,natürlich mit dann einer klingel und einem reflektor hinten.es kann also noch sein,dass sie das da dann bemerken mit der batterieleuchte hinten.... :lol:

aber bei der überprüfung musste ich sogar das licht vorne und hinten anmachen ob es denn überhaupt funktioniert,da haben sie aber wie gesagt nix weiter dazu gesagt......lol
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

StVO kennen sie wohl schon, muss man ja nicht immer penetrant genau auslegen. In Berlin ist die Polizei eigentlich immer sehr tolerant, haben ja genug anderes zu tun ;)
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

Sofern Du ein vernünftiges Licht vorne und hinten hast, nicht so eine Kopffunzel, sagt die Münchner Polizei auch nichts gegen Batterielicht.
Antworten