Na, Til, nun kommst Du wohl nicht mehr nur mit einer Verwarnung davon.
Zuvor hättest Du Dich noch auf Fahrlässigkeit rausreden können, aber nun ist das Vorsatz.
Sowas entgeht der Forumspolizei nicht.
Suche Stadt(Arbeitsweg) Trekking (Touren) Kombi, möglich?
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
Re: Suche Stadt(Arbeitsweg) Trekking (Touren) Kombi, möglich?
Ihr könnt ja mal zusammen legen und eine Wette anbieten, dass es nicht möglich ist Reisegepäck und ein gefaltetes Swift Folder + Fahrer in einen Fiat 126 zu packen. So ab 1000 Euro wird das interessant - das sollte es euch doch wert sein.
So ein Swift Folder ist sicher viel größer als 2 Personen auf der Rückbank - da könnt ihr gar nicht verlieren
So ein Swift Folder ist sicher viel größer als 2 Personen auf der Rückbank - da könnt ihr gar nicht verlieren
-
alterfalter2
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geburtsjahr: 1952
@ Motte
"So ein Swift Folder ist sicher viel größer als 2 Personen auf der Rückbank - da könnt ihr gar nicht verlieren
"
..stimmt auffallend, daß ich da nicht drauf gekommen bin?!
So ein Fiat 126 ist schon sehr winzig. Ich durfte mal eine Zeit darin zum Job mitfahren, es war abenteuerlich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_126
Etwas größeres als ein Brommie dürfte da nicht passen. Ich habe nur den Vergleich zu Cresswell Micro und Tactic Panaché, alles andere aus meiner Erfahrung ist raumgreifender, zumindest länger. Ein Bickerton portable könnte noch passen - allerdings können das die wenigsten genussvoll fahren
Gruß TIL
"So ein Swift Folder ist sicher viel größer als 2 Personen auf der Rückbank - da könnt ihr gar nicht verlieren
..stimmt auffallend, daß ich da nicht drauf gekommen bin?!
So ein Fiat 126 ist schon sehr winzig. Ich durfte mal eine Zeit darin zum Job mitfahren, es war abenteuerlich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_126
Etwas größeres als ein Brommie dürfte da nicht passen. Ich habe nur den Vergleich zu Cresswell Micro und Tactic Panaché, alles andere aus meiner Erfahrung ist raumgreifender, zumindest länger. Ein Bickerton portable könnte noch passen - allerdings können das die wenigsten genussvoll fahren
Gruß TIL
-
berlinonaut
- Faltrad 1: Brompton M8RD
- Faltrad 2: Bickerton Sterling X
- Faltrad 3: Brompton SH2Lx
So sieht ein Swift Folder gefaltet aus ohne zu zerlegen:

Abmessungen: 36.5" L x 40.25" H x 20" W, entsprechend 92,71 cm L x 102,23 cm H x 50,8cm W

Abmessungen: 36.5" L x 37.25" H x 10.25" W, entsprechend 92,71 cm" L x 94,61cm H x 26,03 cm W
Quelle: http://www.xootr.com/swift-folded-bicyc ... sions.html
Mit Zerlegen geht es natürlich kleiner - wie praxisgerecht das im Alltag dann ist muss jeder selber wissen. Vor allem wenn da noch Schutzbleche, Licht und Gepäckträger verbaut sind.
So sieht ein Fiat 126 aus - den Link zu Wikipedia hatte ich weiter oben bereits eingefügt.

Seitenansicht:

Das Ding hat vier Sitze, einen Heckmotor, keine Heckklappe und der Kofferaum ist vorne. Da passt es schon mal nicht rein. Das dürfte schon beim Brommi knapp werden ob es passt.
Abmessungen des 126: Maße: Radstand 1840 mm • Länge/ Breite/Höhe 3070/1380/1335 mm.
Selbst wenn man Beifahrer als überflüssigen Tand empfindet: Vorne passt das schon mal nicht, allein schon wegen der Breite.
Der OP ist 1,96m gross, wird also wohl den Fahrersitz ganz nach hinten gestellt haben vermute ich, also wohl eher kein Fussraum hinten.
Jetzt zeig mir mal, wie man da einen unzerlegten Swift Folder reinkriegt (incl. des Ladevorgangs) und zusätzlich noch den grossen Fahrer und Urlaubsgepäck, so, dass das das erstens keine Quälerei ist und man zweitens damit auch Fahren mag (die meisten 126er haben mW hinten keine Gurte und 10 Kilo ungesicherte Ladung aus Metall hinter dem Fahrer wäre zumindest mir nix). Das ist in jedem Fall eine Aufgabe und nichts, was ich jeden Tag machen wollte. Und da der 126er ein historisches Fahrzeug ist (auch wenn ich natürlich den des OP nicht kenne
) würde ich da ungern mit öligen oder scharfkantigen Teilen im Innenraum rumsicken wollen. Und auf die blosse Annahme hin, dass das schon irgendwie gehen wird würde ich mir sicher kein Fahrrad für viele 100$ aus den USA importieren.
Wie schon gesagt: Das Swift scheint nach allem was man hört und liest ein tolles und preiswertes Rad zu sein (selber bin ich noch keins gefahren) - aber IMHO nicht in Kombination mit einem Fiat 126. In der Kombi gibt es sicher Geeigneteres - vor allem da der 126er gesetzt ist und der OP sich scheint's eh ein wenig in ein Brommi verliebt zu haben scheint.
@Til: Von wegen discontinued - genau in dem Status ist das Swift seit einigen Tagen bei Xootr gelistet: http://www.xootr.com/discontinued-model-support.html
Haben tun sie aber wohl noch welche. Neulich waren sie bei Amazon mal kurz auf 499$ gesetzt meine ich - da hatte ich kurz überlegt. Free Shipping ist - so vermute ich - aber wohl nur innerhalb USA. Mit ein paar sinnvollen Zubehörteilen und Versand, EuSt und Zoll ist das dann nicht mehr ganz so verführerisch.

Abmessungen: 36.5" L x 40.25" H x 20" W, entsprechend 92,71 cm L x 102,23 cm H x 50,8cm W

Abmessungen: 36.5" L x 37.25" H x 10.25" W, entsprechend 92,71 cm" L x 94,61cm H x 26,03 cm W
Quelle: http://www.xootr.com/swift-folded-bicyc ... sions.html
Mit Zerlegen geht es natürlich kleiner - wie praxisgerecht das im Alltag dann ist muss jeder selber wissen. Vor allem wenn da noch Schutzbleche, Licht und Gepäckträger verbaut sind.
So sieht ein Fiat 126 aus - den Link zu Wikipedia hatte ich weiter oben bereits eingefügt.

Seitenansicht:

Das Ding hat vier Sitze, einen Heckmotor, keine Heckklappe und der Kofferaum ist vorne. Da passt es schon mal nicht rein. Das dürfte schon beim Brommi knapp werden ob es passt.
Abmessungen des 126: Maße: Radstand 1840 mm • Länge/ Breite/Höhe 3070/1380/1335 mm.
Selbst wenn man Beifahrer als überflüssigen Tand empfindet: Vorne passt das schon mal nicht, allein schon wegen der Breite.
Der OP ist 1,96m gross, wird also wohl den Fahrersitz ganz nach hinten gestellt haben vermute ich, also wohl eher kein Fussraum hinten.
Jetzt zeig mir mal, wie man da einen unzerlegten Swift Folder reinkriegt (incl. des Ladevorgangs) und zusätzlich noch den grossen Fahrer und Urlaubsgepäck, so, dass das das erstens keine Quälerei ist und man zweitens damit auch Fahren mag (die meisten 126er haben mW hinten keine Gurte und 10 Kilo ungesicherte Ladung aus Metall hinter dem Fahrer wäre zumindest mir nix). Das ist in jedem Fall eine Aufgabe und nichts, was ich jeden Tag machen wollte. Und da der 126er ein historisches Fahrzeug ist (auch wenn ich natürlich den des OP nicht kenne
Wie schon gesagt: Das Swift scheint nach allem was man hört und liest ein tolles und preiswertes Rad zu sein (selber bin ich noch keins gefahren) - aber IMHO nicht in Kombination mit einem Fiat 126. In der Kombi gibt es sicher Geeigneteres - vor allem da der 126er gesetzt ist und der OP sich scheint's eh ein wenig in ein Brommi verliebt zu haben scheint.
@Til: Von wegen discontinued - genau in dem Status ist das Swift seit einigen Tagen bei Xootr gelistet: http://www.xootr.com/discontinued-model-support.html
Haben tun sie aber wohl noch welche. Neulich waren sie bei Amazon mal kurz auf 499$ gesetzt meine ich - da hatte ich kurz überlegt. Free Shipping ist - so vermute ich - aber wohl nur innerhalb USA. Mit ein paar sinnvollen Zubehörteilen und Versand, EuSt und Zoll ist das dann nicht mehr ganz so verführerisch.
-
spargelix
- Faltrad 1: x
- Faltrad 2: xx
- Faltrad 3: xxx
Im Pendleralltag sieht das so aus:

Zuletzt geändert von spargelix am Mi Nov 30, 2016 1:05 am, insgesamt 2-mal geändert.
-
spargelix
- Faltrad 1: x
- Faltrad 2: xx
- Faltrad 3: xxx
Vor vielen Jahren war ich Fiat 500 Fahrer, die Freundin hatte einen 126er. Von daher weiß ich aus der Erinnerung um die Platzvewrhältnisse in diesem Microvan.
Das ist ja schon ein wenig sportlich als 2m Mensch diesen Subminiaturkleinstwagen zu fahren. Aber warum auch nicht - beim originalen Mini gehts ja auch.
Urbaner Pendleralltag - Brommi rulez.
Im Kofferraum eines Kleinstwagens (ich fahre den 169er Panda) - Brommi rulez.
Wenn es in den Urlaub nach Elba geht presse ich sogar das Dahon Jetstream in den Pandakofferraum. - nebst Hundebox und Gepäck für zwei Personen und einem dicken Hund für ein bis zwei Wochen Urlaub.
Nota bene: die Rücksitzbank ist ausgebaut - das schafft Stauraum.

Oh, Lottchen ahnt schlimmes: achthundert Kilometer Heimreise...
Das ist ja schon ein wenig sportlich als 2m Mensch diesen Subminiaturkleinstwagen zu fahren. Aber warum auch nicht - beim originalen Mini gehts ja auch.
Urbaner Pendleralltag - Brommi rulez.
Im Kofferraum eines Kleinstwagens (ich fahre den 169er Panda) - Brommi rulez.
Wenn es in den Urlaub nach Elba geht presse ich sogar das Dahon Jetstream in den Pandakofferraum. - nebst Hundebox und Gepäck für zwei Personen und einem dicken Hund für ein bis zwei Wochen Urlaub.
Nota bene: die Rücksitzbank ist ausgebaut - das schafft Stauraum.

Oh, Lottchen ahnt schlimmes: achthundert Kilometer Heimreise...
-
berlinonaut
Danke für das Bild. Da sieht man btw. auch einen Vorteil der Telekospstütze (die hier nicht verbaut ist): Der Sattel samt oberer Stützenhälfte lässt sich da in 2s abziehen per Schnellspanner, dadurch wird das Päckchen noch mal etwas kleiner - gut für das Packmass im 126.spargelix hat geschrieben:Im Pendleralltag sieht das so aus:
Das Swift kriegt man wohl nur stehend auf die Rückbank (und anders vermutlich gar nicht unter) und wenn man dann nicht reichlich Urlaubsgepäck zum verkeilen hat (also z.B nur einen Sonntagsausflug macht) fährt man man eine Guillotine spazieren (die meisten 126er haben keine Kopfstützen) und das Rad ist so auch eher nicht stabil verstaut aufgrund der Packform des Swift. Das macht beim Bremsen dann Beulen am Hinterkopf. Unabhängig von nervigem Einladen und Dreck.
-
alterfalter2
@ spargelix
@ berlinonaut
Wenn das Rad unbedingt im 126er mit muss, ist ein swift folder suboptimal, keine Frage.
Das Brommie ist teuer, für ein paar Euro bekommt man ein Bickerton portable in gutem Zustand.
https://m.youtube.com/watch?v=shxHFCi673A
Ich bin damit jahrelang zum Dienst gefahren, 9km pro Weg und bin kein Zwerg. Das Rad ist leicht (ca. 10kg, je nach Ausstattung) und schnell. Wie stark man es belasten kann, weiß ich nicht, damals wog ich gut 70kg.
Mit heutigen Modellen kann das Bickerton sicher nicht konkurrieren, es läst sich sehr klein machen und mit etwas Übung ist man darauf flott unterwegs. Für € 50 - 100 kommt man an ein brauchbares Rad, ist ein günstiger Spaß für den Einstieg in die Faltradwelt. Ich fahre noch immer gerne damit, sogar mit Anhänger.
Außerdem paßt es stilistisch gut zum 126er:
https://m.youtube.com/watch?v=Jo8SngmVInY
Gruß TIL
@ berlinonaut
Wenn das Rad unbedingt im 126er mit muss, ist ein swift folder suboptimal, keine Frage.
Das Brommie ist teuer, für ein paar Euro bekommt man ein Bickerton portable in gutem Zustand.
Ich bin damit jahrelang zum Dienst gefahren, 9km pro Weg und bin kein Zwerg. Das Rad ist leicht (ca. 10kg, je nach Ausstattung) und schnell. Wie stark man es belasten kann, weiß ich nicht, damals wog ich gut 70kg.
Mit heutigen Modellen kann das Bickerton sicher nicht konkurrieren, es läst sich sehr klein machen und mit etwas Übung ist man darauf flott unterwegs. Für € 50 - 100 kommt man an ein brauchbares Rad, ist ein günstiger Spaß für den Einstieg in die Faltradwelt. Ich fahre noch immer gerne damit, sogar mit Anhänger.
Gruß TIL
-
berlinonaut
Das Bickerton ist ein spassiger kleiner historischer Vogel und sehr günstig zu haben. Mit dem Preis des Brommi scheint der OP aber kein Problem zu haben und inwieweit das Bickerton zu den Anforderungen des OP abseits des 126 passt:alterfalter2 hat geschrieben: Das Brommie ist teuer, für ein paar Euro bekommt man ein Bickerton portable in gutem Zustand.
Gruß TIL
Die 2*13 km täglich kann man mit dem wobbly wonder vielleicht noch fahren - ob das Spass macht auf die Dauer und wie die bedarfsaktuelle Ersatzteilversorgung beim historischen Bickerton als "daily runner" aussieht ist sicherlich diskutabel. Optimal ist das sicherlich nicht, ohne Not würde ich das eher nicht machen wollen. Uns so Dinge wie einen Nabendynamo würde ich am Pendlerrad dann doch vermissen - kann man vermutlich irgendwie hinfinkeln in's 14" Vorderrad des Bickerton, aber das muss man dann schon sehr wollen, genau wie die Dreigang-Nabe hinten.Jetzt aber der Punkt der vielleicht dagegen sprechen könnte, ich bin ca. 1,96m groß und wiege ca. 100kg.
(...)
Aktuell nutze ich das Fahrrad was das Faltrad ersetzen soll hauptsächlich als Stadtrad für den weg zur Arbeit (2x ~13km pro Tag) und sonstige Strecken in Berlin.
(...)
Da ich ziemlich beeindruckt war von der Trekkingfähigkeit vieler Räder fände ich das auch interessant, da ich aktuell ein Urban Streetbike Singlespeed habe womit ich eher touren nicht fahren kann,
würde mich schon interessieren, gerade wenn ich es denn in mein Auto packe für Städtetrips aber auch mal für längere Touren auf dem Land.
(...)
Anscheinend kann man viele Falträder ja auch gut "beladen" für touren, daher wäre das auch schön wenn da viele Möglichkeiten der Beladung wäre. (Keine Extremen, einfach kleines Zelt, schlafsack, sachen usw für mehrtagestouren)
(...)
Die nächste Steigerung, wenn auch kombiniert möglich, wäre dann lange Touren mit Waldwegen kombiniert. Nur mal als anregung, ich bin schon mit meinem Stadtrad waldtouren hier in Brandenburg gefahren,
Beim Touren mit und ohne Gepäck würde ich aber sehr deutliche Zweifel anmelden und definitiv beim Thema Waldwege.
Ob der OP bei 196m und 100kg überhaupt mit einem Bickerton glücklich würde wäre zudem eine grundsätzliche Frage - ich hätte da sehr deutliche Zweifel, mag mich aber natürlich täuschen.
Den Sprung bei diesen Anforderungen zuerst das vom OP favorisierte Brompton als ungeeignet zu identifizieren wegen Kullerrädern und Fahrverhalten, deswegen auf das Swift zu schwenken um dann zu merken "passt ja gar nicht" und dann ausgerechnet beim historischen Bickerton rauszukommen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ausser dem Preis (und situationabhängig vielleicht manchmal dem gepackten Formfaktor aufgrund anderer Form) kann das IMHO nichts besser als das Brommi, aber sehr vieles bzw. fast Alles deutlich schlechter und Einiges gar nicht. Und der Preis war kein kritisches Kriterium für den OP.
Das man mit dem Brommi erfolgreich touren kann mit Gepäck haben ja nicht nur die Pathless-Pedaled Leute sehr prominent gezeigt sondern auch Du selbst. Mit dem Bickerton habe ich sowas noch nicht gesehen.
-
alterfalter2
@ berlinonaut
" Mit dem Bickerton habe ich sowas noch nicht gesehen.
"
..kann ich Dir aber bestätigen - es gibt davon aber leider keine Aufnahmen (mehr). 1985 war ich mit dem Bickerton und - zugegebenermaßen - leichtem Gepäck in der Schweiz und in DK unterwegs, weiß also daß das geht. Allerdings ist 1,9m und 100kg schon eine Ansage für das zarte Geschöpf.. ;o))
Gruß TIL
" Mit dem Bickerton habe ich sowas noch nicht gesehen.
..kann ich Dir aber bestätigen - es gibt davon aber leider keine Aufnahmen (mehr). 1985 war ich mit dem Bickerton und - zugegebenermaßen - leichtem Gepäck in der Schweiz und in DK unterwegs, weiß also daß das geht. Allerdings ist 1,9m und 100kg schon eine Ansage für das zarte Geschöpf.. ;o))
Gruß TIL