berlinonaut hat geschrieben:................
Dass Emil sich immer ein bissi schwer tut wenn ein Fahrrad nicht seinem Idealbild und Anforderungsprofil -
.................
Was technische Details und Prinzipien angeht hat er aber oft recht, wenn man den Grantlerpart rausfiltert aus seinen Postings.
Sehr schön, @berlinonaut, daß Du Dir Gedankem um meinen Kopf machst, wenn es um technische Anforderungen für ein Faltrad geht.
Leider vergißt Du dabei immer, Deine Brompton-Brille abzusetzen.
Was mich betrifft, bin ich bezüglich der Falträder (Modelle und Typen) viel liberaler als Du Dir das vorstellen kannst und hier artikuliert hast.
Bedauerlicherweise, richtiger: Ärgerlicherweise sehe ich in der momentanen Faltrad-Welt, die ich seit 8 Jahren intensiv studiere, keinen Fortschritt bei der Konstruktion bezüglich grundsätzlicher Eigenschaften, die man von einem Faltrad fordern sollte. Warum soll ein Faltrad nicht so gut sein, wie es sein könnte ? Für das gleiche Geld !
Diese Forderungen, die ich ja in etlichen Beiträgen dieses Forums erhoben und dokumentiert habe, will ich hier nicht wiederholen. Nebenbei, ich fahre seit 38 Jahren ein Faltrad über 40 000 [km] und habe einen 20" Falter konstruiert (Ausgenommen die Grundstruktur des Rahmens, wo ich gern etwas Ähnliches in Leichtbauweise gebaut hätte), ausgestattet und die gröbsten (Lebens-gefährlichen) konstruktiven Katastrophen beseitigt.
Da ich aber Ingenieur und kein Rahmenbauer bin, und ich es mir finanziell (Ich lebe im Ruhestand !) nicht leisten kann, so etwas in Auftrag zu geben, muß das unterbleiben

).Zum Leben gehört auch und vielleicht am Wichtigsten, daß man irgendwann mal sagen kann, "okay, das muß nun unterbleiben....".
Da sage keiner, daß ich nicht weiß, wovon ich spreche, wenn ich das all-gegenwärtige Grattlertum aufs Korn nehme. Und Vokabeln wie "Grantlerpart" sind einfach nur ungehörig.
Und mit der Brille abnehmen, meine ich genauso, wie ich es gesagt habe.
Es soll aber keiner aufstehen und mir Vorwürfe machen, weil ich Dinge anspreche, die nicht in Ordnung sind. So nun keine Lust mehr, ich gehe zum Radeln !
EmilEmil