Dahon Dash
-
Spitz
- Faltrad 1: Dahon My
- Faltrad 2: Dahon MTX
- Faltrad 3: Dahon Dash P18
- Status: FALTradfahrer
Re: Dahon Dash
Versehentliches Doppelposting gelöscht. Spitz
Zuletzt geändert von Spitz am Sa Aug 22, 2015 9:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
Spitz
Das kann ja sein, aber "Großräder" sind sehr unterschiedlich und es gibt da nicht umsonst sehr unterscheidliche Rahmengrößen.Pibach hat geschrieben:Dahon wirbt ja für seine Biologic II Geometrie. Das soll eben dafür sorgen, dass die Klappräder die Geometrie eines Großrades haben.
Der Radstand hat überhaupt keinen Einfluss auf die Sitzposition/-ergonomie. Entscheidend ist der Abstand Lenkergriffe-Sattel, Pedaloberkante-Satteloberkante, die Lenker- oder Sattelüberhöhung und das Knielot. Und da gibt es definitiv deutlich Unterschiede zu meinen "großen Rädern" (s. Angaben oben).
Kleinere Personen kommen mit dem Dahon Speed und My dagegen wieder gut zurecht, selbst Kinder, dass ist auch meine Erfahrung bei der Verwendung dieser als "Gästefahrrad". Dann stimmt die Ergonomie wieder.
[/quote]Pibach hat geschrieben:Wäre mir neu, dass die sich irgendwie unterscheiden. Liegt dann an einem unterschiedlichen Lenker? Oder?Spitz hat geschrieben:Ich habe mal an einem Dahon Speed und My nachgemessen. Ergebnis: Mitte Lenkerklemmung bis Mitte Sattelklemmung sind beim Speed 66,5 cm, beim My 63,5 cm.
Nein, die Lenker sind recht ähnlich und haben auch keinen Einfluss auf meine Messung, da ich an der LenkerKlemmung(!) gemessen habe.
Vielleicht liegt es an unterschiedlichen Sattelstützen (die eine ist gefedert, die andere nicht) oder unterschiedlichem Auszug. Daher finde ich die 3 cm auch nicht wesentlich und auch für meine Frage nicht entscheidend.
Interessant finde ich diese Webseite, wo man sieht, wie sich Speed und Co. in der Sitzergonomie auch auf große Menschen einstellen lassen: http://www.velowerk.ch/faltvelo-zubehoer.html
Grundsätzlich lässt sich das ja auch leicht selbst machen. Die Idee, eine Humpert Futura in eine abgesägte und geschlitzte Dahon-Sattelstütze zu klemmen, hatte ich auch schon, bevor ich diese Webseite gefunden habe. Und auch eine Vorbauverlängerung dieser Art zu montieren: http://globike.net/topics/219011/Ortlie ... Post219011 Oder einen geschwungenen oder gekröpften Lenker... Was mich bisher davon abgehalten hat, waren Bedenken, ob ich mir solche Verlängungen der Hebel und Veränderungen der Hebelwirkung bei den doch nicht sehr steifen Rahmen und vor allem Faltgelenken von Speed und My wirklich trauen sollte...besonders mit Blick auf das angeblich bruchgefärdete Faltgelenk der Lenkerstange... Da wiederum wäre der Rahmen von Dash und Co wieder vertrauenserweckender.
Spitz[/quote]
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Mitte Lenkerklemmung bis Mitte Sattelklemmung sind bei mir ca. 73 cm (auf meine Größe - 1,80 - ausgezogen, Lenker leicht tiefer). Allerdings sind weder der Vorbau noch die Sattelstütze original. Mit den Originalteilen sollten aber ähnliche Werte drin sein, min. 72 cm.Spitz hat geschrieben:Wer wäre so nett, sein Dash, wenn in Größe L, mal nachzumessen? Also Mitte Lenkerklemmung bis Mitte Sattelklemmung z.B. Das wäre herzallerliebst...
Mac
-
Spitz
Danke, Mac, für's messen. Dann wäre dieses Maß deutlich größer als bei Speed oder My (da war der Lenker auch leicht tiefer als der Sattel, als ich gemessen habe) und würde mir recht gut passen. Kannst du noch sagen, wie lang der momentan verbaute Vorbau bei deinem Dash ist? Und wieviel Versatz nach hinten deine Sattelstütze hat? Nur, um zu sehen, ob da noch Reserven wären oder nicht...
Danke!
Spitz
Danke!
Spitz
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
?Spitz hat geschrieben: Nein, die Lenker sind recht ähnlich und haben auch keinen Einfluss auf meine Messung, da ich an der LenkerKlemmung(!) gemessen habe.
Die Rahmengeo ist doch wohl nicht unterschiedlich. Oder?
-
Pibach
- Moderator
Logo, das ist ne Einheitsgröße. So etwa Trecking Geometrie. Mit 103cm Radstand reicht das aber auch für "große" Menschen. Also gut passend würde ich sagen ist es für 175-190cm. Ein "Großrad" hätte da auch keinen anderen Radstand. Auch der Lenkwinkel ist ähnlich. Ich finde mein Dahon Mu auch nicht so geeignet für kleine Menschen. Jemand mit 160cm kommt zwar grundsätzlich darauf klar, weil man die Sattelstütze und die Lenkstütze teleskopieren kann, es bleibt aber ein sehr weiter Radstand, der eben eher für große Menschen passt. An meinem Mu Ex ist die Reichweite (Sattel-Lenker-Distanz) übrigens 69cm. Das passt mir mit 186cm ziemlich ideal.Spitz hat geschrieben: Das kann ja sein, aber "Großräder" sind sehr unterschiedlich und es gibt da nicht umsonst sehr unterscheidliche Rahmengrößen.Ich brauche auch da größere Rahmen. Speed und My sind jedenfalls nicht unbedingt für große Personen konzipiert...
Ich gehe davon aus, dass das Dash in L den selben Radstand, Lenkwinkel, Tretlagerhöhe, etc, und damit die selbe Basisgeometrie hat. @Mac, hast Du das mal vermessen? Daten für das Mu zum Vergleich hatte ich hier vermessen. Die Messung der "Sattel-Lenker" Distanz sagt dagegen ja wenig, da die stark vom Auszug abhängt und man die auch sonst relativ leicht anpassen kann, z.B. durch einen Ahead Vorbau (ca 5cm passt noch bei Innenfaltung, ohne das Faltmaß zu beeinflussen).
Es gibt ansonsten die FNHON Lenkstützen aus Asien in unterschiedlichen Vorwärtswinkeln. Das ist wohl die eleganteste Möglichkeit für mehr Reichweite. Oder ein Bullhorn Lenker. SIehe auch hier diskutiert.
-
Spitz
Ich weiß nicht, ob wir jetzt aneinander vorbei reden.
Bei Rädern mit längerem Oberrohr und längerem Hinterbau (also große Rahmen) ändert sich i.d.R. auch der Radstand. Mich beschäftigt aber nicht der Radstand, sondern die Sitzposition...
https://www.youtube.com/watch?v=bBQTBDQcfik
Also es nützt nichts, dass du mir mit noch so gekonnter Argumentation versuchst, zu begründen, dass mein Speed mir eigentlich passt, doch was mit meinem Gefühl nicht stimmt... Nimm einfach mein "Gefühl" ernst...und: Ich habe nachgemessen!
)
Ich kann gern noch mal nachmessen, die Auszugshöhe der Sattelstütze und die Lenkerhöhe angeben. Und auch schauen, was sich mit veränderter Auszugshöhe ändert. Aber 3 cm Veränderung lösen mein "Problem" nicht. Im Moment habe ich die Lenke auf maximale Höhe eingestellt und die Sattelstütze sogar etwas weiter ausgezogen, als eigentlich "erlaubt". Sonst würde mir der Abstand Pedal-Satteloberkante nicht reichen.
Körpergrößen sind auch relativ. Entscheidend sind die Körperproportionen und andere Voraussetzungen (Belastbarkeit der Gelenke und bestimmter Körperteile). Ich falle da etwas aus dem Rahmen bzw. habe spezifische Vorausetzungen (verletzungsbedingt). also bitte schließe nicht von dir oder von Tabellen oder Durchschnittswerten auf mich.
Ich habe eben interessehalber an einem 28'er Trekkingrad nachgemessen, das mir von der Rahmengröße und der gesamten Sitzergonomie zu klein ist. Der Sattel war schon maximal nach hinten gefahren und der Vorbau ist knapp 10 cm lang. Der Abstand Mitte Lenkerklemmung bis Mitte Sattelklemmung beträgt 67 cm. Entspricht also in etwa den Maßen des Speed. Mir nützt das trotzdem nix: zu klein ist zu klein.
Danke für deine Hinweise. Ich werde mir den verlinkten Thread mal in Ruhe zu Gemüte führen. Ein Vorbauadapter oder ein entsprechend geformter Lenker scheinen mir auch die einfachsten Möglichkeiten zu sein, die Sitzposition besser meinen Bedürfnissen anzupassen, ohne sonst viel verändern zu müssen. Ich muss mal den Durchmesser der Lenkerklemmung messen. Und vor allem das Knielot ermitteln. Vielleicht muss ich auch mit dem Sattel deutlich nach hinten, dann käme nur die Humpert Futura infrage.
Spitz.
Bei Rädern mit längerem Oberrohr und längerem Hinterbau (also große Rahmen) ändert sich i.d.R. auch der Radstand. Mich beschäftigt aber nicht der Radstand, sondern die Sitzposition...
Das mir zur Verfügung stehende Speed und My ist mir bezüglich dieser Maße definitiv zu klein. Und das ist nicht nur ein Resultat meiner Messungen, sondern das merke ich auch, wenn ich darauf sitze. Und das lässt sich auch nicht wegreden... Ich komme mir jetzt irgendwie vor wie bei Loriot in der Geschichte mit dem Vier-Minuten-Ei...Spitz hat geschrieben:Entscheidend ist der Abstand Lenkergriffe-Sattel, Pedaloberkante-Satteloberkante, die Lenker- oder Sattelüberhöhung und das Knielot. Und da gibt es definitiv deutlich Unterschiede zu meinen "großen Rädern" (s. Angaben oben).
Also es nützt nichts, dass du mir mit noch so gekonnter Argumentation versuchst, zu begründen, dass mein Speed mir eigentlich passt, doch was mit meinem Gefühl nicht stimmt... Nimm einfach mein "Gefühl" ernst...und: Ich habe nachgemessen!
Ich kann gern noch mal nachmessen, die Auszugshöhe der Sattelstütze und die Lenkerhöhe angeben. Und auch schauen, was sich mit veränderter Auszugshöhe ändert. Aber 3 cm Veränderung lösen mein "Problem" nicht. Im Moment habe ich die Lenke auf maximale Höhe eingestellt und die Sattelstütze sogar etwas weiter ausgezogen, als eigentlich "erlaubt". Sonst würde mir der Abstand Pedal-Satteloberkante nicht reichen.
Körpergrößen sind auch relativ. Entscheidend sind die Körperproportionen und andere Voraussetzungen (Belastbarkeit der Gelenke und bestimmter Körperteile). Ich falle da etwas aus dem Rahmen bzw. habe spezifische Vorausetzungen (verletzungsbedingt). also bitte schließe nicht von dir oder von Tabellen oder Durchschnittswerten auf mich.
Ich habe eben interessehalber an einem 28'er Trekkingrad nachgemessen, das mir von der Rahmengröße und der gesamten Sitzergonomie zu klein ist. Der Sattel war schon maximal nach hinten gefahren und der Vorbau ist knapp 10 cm lang. Der Abstand Mitte Lenkerklemmung bis Mitte Sattelklemmung beträgt 67 cm. Entspricht also in etwa den Maßen des Speed. Mir nützt das trotzdem nix: zu klein ist zu klein.
Danke für deine Hinweise. Ich werde mir den verlinkten Thread mal in Ruhe zu Gemüte führen. Ein Vorbauadapter oder ein entsprechend geformter Lenker scheinen mir auch die einfachsten Möglichkeiten zu sein, die Sitzposition besser meinen Bedürfnissen anzupassen, ohne sonst viel verändern zu müssen. Ich muss mal den Durchmesser der Lenkerklemmung messen. Und vor allem das Knielot ermitteln. Vielleicht muss ich auch mit dem Sattel deutlich nach hinten, dann käme nur die Humpert Futura infrage.
Spitz.
-
Pibach
- Moderator
Das versucht auch keiner wegzureden. Ich weiß zwar nicht wie groß Du bist und welche Geo Du nun wirklich willst, aber die Maße des Mu hab ich ja auch und finde das auch etwas zu beengt. Das liegt aber nur am engen Lenker, die sonstige Rahmengeo ist "ausgewachsen". Auf dem Mu Ex ist es 6,5cm mehr Reichweite, wegen des Lenkers, da passt es dann. Ich hab auch mal einen Ahead Vorbau an den Mu Teleskoplenker gemacht, da erreicht man das selbe (hatte aber nur einen 11cm, das war zu lang, besser einen kurzen nehmen). Hab das dann durch eine 31,5cm FNHON Lenksäule gelöst. Dadurch dass die etwas tiefer ist, vergrößert sich auch etwas die Reichweite. Und so ist das - für mich - auch der beste Kompromiss für ein kompaktes Faltmaß und ordentliche Stabilität. Die selbe Lenksäule gibt es auch noch mal mit etwas mehr Vorwärtswinkel, bringt dann noch mal ca 3cm glaub ich. Paar cm mehr oder weniger machen da schon einiges aus.Spitz hat geschrieben: Das mir zur Verfügung stehende Speed und My ist mir bezüglich dieser Maße definitiv zu klein. Und das ist nicht nur ein Resultat meiner Messungen, sondern das merke ich auch, wenn ich darauf sitze. Und das lässt sich auch nicht wegreden...
Ansonsten will ich ja genau darauf hinaus, dass Du mehr auf den Radstand achtest denn der gibt (zusammen mit dem Lenkwinkel und der Kurbelposition) ungefähr den Bereich vor, in dem Du die Reichweite anpassen kannst. Daher ist die konkrete Reichweite ja nicht so wichtig, da man die auf die Wünsche anpassen kann. Die Kurbelposition gibt die Verstellmöglichkeit des Sattels vor, daher lässt sich der eben nicht einfach nach hinten schieben. Und längerer Vorbau geht auch nur in Grenzen, wenn der Druckpunkt zu weit vorne ist lenkt es sich komisch. Von daher ist der Radstand/Lenkwinkel/Kurbelposution eben die Basisgeometrie, innerhalb der man konfigurieren kann. Und da ist so ein Dahon wohl nicht so weit weg von Deinem Großrad (oder?).
Ob Du das nun umkonfigurieren willst oder aus welchen Gründen auch immer lieber ein Dash wählst ist ne andere Frage. Die Dahon Rahmen sind bzgl. der Rahmengeo jedenfalls da identisch. Von daher ist die Suche nach einem "größeren" Rahmen auch nicht so zielführend. Die unterscheiden sich wie gesagt nur in Lenker/Lenksäule. Wobei mich das schon interessieren würde, ob Mac das bestätigen kann.
Ansonsten ist das Dash sicher auch ein nettes Rad.
-
Pibach
- Moderator
Ahso. Ich mache das genau andersrum, auf die tiefste Position.Spitz hat geschrieben:Im Moment habe ich die Lenke auf maximale Höhe eingestellt ...
In der hohen Postion kommt der Lenker recht nah und man fährt mit angewinkelten Armen.
Ich kann da nicht mitreden, da ich so eine Haltung nicht mag auf einem Rad. Ist mir zu wenig Kontrolle des Vorderrades und zu wenig Druck auf den Pedalen, schlecht für Wiegetritt und Wechsellast und dann kriegt man auch Probleme mit dem Gesäß, den Knien und mit dem Rücken.
Jedenfalls ist die Teleskoplenksäule dafür auch zu wabbelig. In der max Höhe lässt sich die aus Stabilitätsgründen auch nicht nach vorne verlängern, würde ich zumindest nicht anraten.
Eine lange, fixe FNHON Lenksäule mit mehr Vorwärtswinkel könnte gehen, dürfte dann aber mit der Achse beim Falten kollidieren. Daniel (Splithub) hat eine und könnte ggf. die genauen Maße nennen, falls Dich das interessiert.
Auf einem Dash dürfte es aber auch nicht so leicht gelingen eine Lenkerüberhöhung zu erreichen. Evtl mit einem Rizer Vorbau. Da gibt es im Trial Segment welche mit extrem aufgestellten Winkeln und Längen.
-
Pibach
- Moderator
Zu der Rahmenform des Dash lässt sich noch sagen, dass es (insbesondere in L) leider kein Doppeldreieck ist, sondern das vordere Rahmendreieck nahezu eine Raute bildet. Daher werden die Schweißstellen und auch die LockJaw Gelenke stark belastet. Ich bezweifle, dass es richtig stabil ist. Also sowas wie springen, Treppen und Hüpfen auf dem Vorderrad dürfe damit tabu sein und auch harte Bunneyhops. Leider ist das dann auch höher im Faltmaß.
Beim neueren Dahon Clinch wurde der Rahmenaufbau dahingehen überarbeitet, also tieferes Oberrohr, kürzeres Steuerrohr und damit wieder etwas dreieckiger. Und auch kompakteres Faltmaß. Auch das verbreiterte 1,5" Lenkersystem ist interessant. Leider ist das aber sehr teuer geworden.
Beim neueren Dahon Clinch wurde der Rahmenaufbau dahingehen überarbeitet, also tieferes Oberrohr, kürzeres Steuerrohr und damit wieder etwas dreieckiger. Und auch kompakteres Faltmaß. Auch das verbreiterte 1,5" Lenkersystem ist interessant. Leider ist das aber sehr teuer geworden.