StefanHH hat geschrieben:Hallo!
Ok... mit der Nabenschaltung hatte ich einige Probleme. Wenn ich die Kette spannen wollte und dazu die Schaltung entfernen musste, war es immer eine ziemliche Fingerübung, das Teil wieder perfekt einzusetzen. Einmal habe ich das Teil falsch eingesetzt. Das war ein teures Vergnügen. Da ist eine Kettenschaltung vielleicht doch einfacher? Aber die muss doch mehr gepflegt werden oder?
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
ich gehe davon aus, daß bei Dir eine SRAM Spectro S7 Nabenschaltung verbaut ist. Deine Probleme mit "der Schaltung entfernen" sind mir bekannt. Habe selber die Sram S7 16000 km ohne Probleme gefahren. Zuletzt im 20" Prototypen (ca 1000 km).
Es geht aber nur um die Clickbox. (Die Clickbox muß man abnehmen, um mit einem Schlüssel die Achsmutter drehen zu können) Hier muß man streng darauf achten, daß man vor dem Abziehen in den ERSTEN Gang schaltet (Demontagegang). Wenn man das vergisst, hat man beim Zusammenbau ein ewiges Gefummel und etliche Versuche am Hals, um Schaltzug und Schaltanzeige zu synchronisieren. Beim Zusammensetzen ist ein übler Geselle diese rote Fixierbuchse (Kunststoffteil), deren Nase gerne mal abbricht und ersetzt werden muß.(Natürlich muß man dann einen ganzen Klumpatsch erwerben, wo man eigentlich nur die Fixierbuschse ( ca 50 Cent) braucht). Wenn man keine zwei rechten Hände hat und ganz streng nach Anleitung vorgeht, ist auch das Kettenspannen (Ebenso Radausbau) stressfrei zu bewältigen.
Ein Hinweis in diesem Zusammenhang : Es kommt vor, daß der Bowdenzug reißt, normalerweise vorn am Drehgriff ( Bei mir dreimal bei 16000 km). Hier gibt es zwei Möglichkeiten, diesen zu erneuern : Man kauft einen neuen Zug komplett (ca 30 €); oder man ersetzt den gerissenen mittels eines Handels-üblichen Schaltseils. Wenn man versucht, das letztere zu tun, darf man unter keinen Umständen die Clickbox von der Nabe abziehen. Die Wickelspule innerhalb der Clickbox steht unter Federspannung, wenn diese Federspannung verloren ist, kann man sie nicht ohne Spezial-Werkzeug wiederherstellen.(Wer hat das bloß konstruiert ? EmilEmil bestimmt nicht !). Zusammenfassend : Die Wickelspule der Clickbox braucht immer eine Fixierung, entweder durch einen kompletten (intakten) Bowdenzug oder falls der Zug gerissen ist, eine Fixierung durch die Schaltstifte der Nabe.
Bei mir passierte folgendes : Ich hatte die Clickbox abgezogen und geöffnet ,um die charakteristischen Längen mittels Schieblehre auszumessen und zu notieren, da ich den Schaltzug kürzen wollte. Mitten in meinen Handlungen machte es patsch und der Bowdenzug riß vorn am Nippel auseinander. Federspannung futsch und meine mehrmaligen Versuche, es richten, waren zum Scheitern verurteilt. Nun habe ich einen Bowdenzug für die Spectro S7 der neuesten Bauart mit dem Mehrwert einer ca. 30%-tigen leichteren Betätigung. Das konnte ich bisher nur ca 200 km geniessen, da der 20" Prototyp im letzten Jahr auf i- Motion 9 umgebaut wurde.
Bei dieser gibt es keine "Bowdenzug-Probleme (mußte den vorhandenen schon beim Einbau kürzen), Scheibenbrems-Aufnahme ist auch einfach , nur Plastik-Abdeckung entfernen und Scheiben dran schrauben. Auch der Radausbau ist sehr einfach : Überschuh von der Schaltzug-Naben-Verbindung zur Seite schieben, Fuß des Schaltzugs aus dem Schuh der Nabenaufnahme nehmen, Radmuttern lösen, Rad aus dem Ausfallende nehmen, fertig.( Wenn man einen Chainglider hat ,vier-teilig, entfernt man vor Ausbau Werkzeug-los die beiden hinteren Teile, die Kette bleibt fast zur Gänze in den vorderen Teilen, fällt auch nicht runter und beschmiert alles...). Chainglider ist auch ein Tipp von mir für Dein Faltrad.
Da könnten sich die Wettbewerber mal eine (konstruktive) Scheibe abschneiden. Die Nabe ist prima, einziger offener Punkt ist die Langzeit Haltbarkeit der i-Motion 9. Da ich drei Naben im Einsatz habe (seit 2 1/2, 2 und 1/2 Jahr), stehen für die am meisten gefahrene bisher nur 2500 km zu Buche (Ich schaff insgesamt nur 3000 km/pro Jahr).
Ich hoffe, Dir zu einem stressfreieren Kettenspannen zu verhelfen.
MfG EmilEmil