Ja klaro, "follfosten-Opi-Haft."Pibach hat geschrieben:Findet ihr Rückspiegel nicht auch etwas Opi-haft?

Wieviel Jahre soll Opi hinter Gitter ?

Szenario : Vor drei Wochen, Außerorts; fahre auf der Hauptstraße (Vorfahrt-berechtigt) an einer Einmündung (von links 90° auf die Hauptstraße) mit Geschwindigkeitsbeschränkung 60 km/h und muß wegen linksseitigem Radweg nach der Einmündung *) nach links rüberfahren. Ich schau vor der Einmündung in den Rückspiegel : Meilenweit kein Verkehr, fahre etwas nach links zur Straßenmitte und schaue nochmal in den Rückspiegel (da kommt von hinten eine Rakete, die ich später als Motorrad mit geschätzten 120 km/h erkenne ) und ich kann eine Kollision dank Rückspiegel gerade noch vermeiden.
Fazit : Ohne Rückspiegel mit Sicherheit Kollision ; der Vertrauensgrundsatz, daß sich fast alle (das sind alle bis auf endlich viele) Verkehrsteilnehmer an die Straßenverkehrsordnung (hier Geschwindigkeitsbegrenzung) halten, nützt im Zweifel wenig. Mich schießt ein einzelner Moto-Rambo (die Ausnahme) ab, nicht die Mehrzahl der rationalen Biker.
*) Ich vermeide es, für nur 500 m linkem Radweg zweimal eine gefährliche Kreuzung des KfZ-Verkehrs durchzuführen; in diesem Fall waren es 2 km mit nur einer Kreuzung, weil der Radweg in einer Überführung endet.
Da kann sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen, ob man einen Rückspiegel anbaut oder nicht.
MfG EmilEmil