Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Stiftung Warentest/ADAC: 9 von 16 Pedelecs mangelhaft

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Re: Stiftung Warentest/ADAC: 9 von 16 Pedelecs mangelhaft

Beitrag von alterfalter2 »

@ Jonny
"Oder gab es damals z.B. schon Airbags?"

..die Frage hierbei ist aber, ob man solche Neuerungen tatsächlich haben muß - ich spreche hier aber nicht von Airbags, sondern von ABS oder ESP.
Die Fahrzeuglenker werden immer unfähiger - schließlich macht die Technik alles, wie dämlich man sich auch anstellen mag. Bestes Beispiel ist das eines Fahrers eines SUV, der am Weihnachtstag direkt vor mir kopfüber in einer Kurve im 2m tiefen Graben gelandet war - es war für jeden ersichtlich, daß die Fahrbahn - nicht nur an dieser Stelle - völlig vereist war. Der murmelte etwas von ABS und Allradantrieb, nach dem er sich aus dem Wagen befreit hatte.. Mein Mitleid hielt sich da aber sehr in Grenzen - schließlich hätte er mich auf meinem Fahrrad fast mit in den Graben gerissen. Zu blöde..!

Gruß TIL
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Harry »

Ich finde den ADAC auch nicht toll, oder besonders empfehlenswert, jedoch solche Aussagen müssen imho nicht sein:
Karsten hat geschrieben:Der ADAC ist eine Lobbyorganisation ... die ... sich über hunderttausende von nützlichen Idioten finanzieren läßt.
Woher kommt dieser z.T. verbitterte Hass gegen Autofahrer? Wenn ich an der Ampel neben bzw. vor einem dicken Schlitten halte (meist sitzt einer am Steuer, der sich die kommende Betankung gerade so noch leisten kann - Frankfurt ist voll davon) denke ich mir meinen Teil und lächle vll. innerlich, aber das wars auch. Als Faltradfahrer muss man drüber stehen ;)

Ich werde die Berichte wahrscheinlich nicht lesen, da es mich nicht interessiert, aber hier die ADAC Quellen:

Der ADAC Artikel zum Thema http://www.adac.de/infotestrat/adac-im- ... ageId=6729

Der "ausführliche" Test von der ADAC Seite http://www.adac.de/infotestrat/tests/fa ... fault.aspx

Und hier das ADAC - Youtube Video

Methodik & Hintergrund zum Test
ADAC hat geschrieben:
Handhabung/Fahren

- Gebrauchsanleitung
- Fahreigenschaften ohne Motorunterstützung
- Fahreigenschaften mit Motorunterstützung
- Fahrkomfort
- Fahrten mit Beladung
- Eigenschaften der Batterie
- Nacht- und Regenfahrt
- Verschleiß von Bauteilen

Sicherheit/Haltbarkeit/Leistung/Verarbeitung

- Dauerfestigkeit und Haltbarkeit von Gabel, Sattelstütze nebst Klemmung, Lenker, Antrieb und Rahmen
- Dauerprüfung von Gabel, Sattelstütze nebst Klemmung, Lenkung, Antrieb und Rahmen
- Bremsenhaltbarkeit und Wirkung
- Reichweite im Fahrzyklus
- Sicherheit und Wasserdichtheit der elektrischen Ausrüstung
- Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)
- Leistungsmessung
- Einstecktiefenmarkierung an der Sattelstütze und dem Lenkervorbau
- Pedalabstand zum Vorderrad und zu Packtaschen
- Bodenfreiheit
- Abzugskräfte der Griffe oder Lenkerstopfen
- Platzdruckprüfung
- Glockentest
- Abzugskraft der Lichtkabel
- Umfallen des Pedelecs auf den Lenker

Umwelt- und Gesundheit

Untersuchung der berührbaren Bauteile auf:

- Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK)
- Phthalate (Weichmacher)
Weinbergschnecke
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geburtsjahr: 1951

Beitrag von Weinbergschnecke »

Ich vermisse bei dem Test die Tauglichkeit und Haltbarkeit unter realen Bedingungen. In früheren Tests hatte man noch die Wertigkeit der verbauten Komponenten aufgeführt. Schaue ich mir die Räder an, die ich als Hobby wieder aufarbeite, gibt es immer wieder die gleichen Schachstellen. Die Mängel ähneln sich: Grottenschlechte Pedalen (Union), Tretlager mit Plastikhülsen, verschlissene Federgabeln, Federsattelstützen und ausgeleierte Seitenständer. Die Bereifung ist häufig total porös, bevor das Profil auch nur halb abgefahren ist, Dazu Korrosion an Gepäckträger, Lenker, Klingel, Schutzblechen und minderwertigen Schrauben. Bei manchen Scheinwerfern (Basta) blättert innen die Beschichtung ab. Manche, auch teure Räder sind bereits nach wenigen Jahren so fertig, dass sich eine Aufarbeitung beim Händler nicht mehr lohnen würde. Selbst nur bei Kosten für das Material ist das oft grenzwertig. Dagegen haben nach meiner Erfahrung Brüche von Rahmen, Gabeln, Lenker usw. bei Rädern im Alltagsgebrauch wohl eher einen Seltenheitswert
Speziell bei den getesteten Elektrorädern hätte man auch die Haltbarkeit der Akkus testen sollen. Wie viel tatsächliche Anfangskapazität, wie viel noch nach 100, 250, 500 usw. Ladezyklen. Den Schwachpunkt Akku hatte ich schon von einem Fahrradverleiher gehört: Die Herstellerangabe der Reichweite wurde auch neu nie annährend erreicht. Das kann man ja auch ausrechnen, die notwendigen Antriebsleistungen bei bestimmten Geschwindigkeiten in der Ebene sind bekannt. Da schafft man auch mit einem 500 Wh Akku keine 80 oder 100 km, zumal der Mensch bequem ist und den Helfer meist nicht auf Sparflamme schieben lässt. Hätte ich so ein Rad, würde ich mir einen Zweitakku anschaffen, um unterwegs keinen Reinfall zu erleben.
Die Akkus könnten günstiger werden, wenn es einen allgemein verbindlichen Standard für diese Teile geben würde (Maße,Spannung, Anschlüsse). Die jeweilige Kapazität hinge dann von der weiteren technischen Entwicklung ab, wie bei den Rundzellen AA usw.
Ich glaube, das E-Bike steht momentan noch relativ weit am Anfang seiner Evulotition. Nur dumm für die Käufer, die das jetzt teuer kaufen und deren Erwartungen nicht erfüllt werden. Zudem dürften gebrauchte Elektroräder im Zeitraffer an Wert verlieren. Ist natürlich eine Chance für Hobbyschrauber.
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

@ Harry
"Wenn ich an der Ampel neben bzw. vor einem dicken Schlitten halte (meist sitzt einer am Steuer, der sich die kommende Betankung gerade so noch leisten kann - Frankfurt ist voll davon) denke ich mir meinen Teil und lächle vll. innerlich, aber das wars auch."

..Du lächelst so lange, bis Du mal aus Unachtsamkeit, Bosheit oder schlichtem Unvermögen von einem netten Autofahrer in parkende Autos geschubst oder beim Rechtsabbiegen übersehen wurdest. Das kommt täglich vor, gerne auch in "verkehrsberuhigten" Straßen, wobei Du als Radfahrer auf Grund Deines schmalen Fahrzeugs oft im Vorteil und somit deutlich schneller bist als ein Autofahrer. Einige fühlen sich dadurch persönlich beleidigt und zeigen dann gerne mal, was bei ihnen unter der Haube steckt, fahren um "Insektenarschbreite" an Dir vorbei, bremsen ruckartig ohne Grund.. Mir passiert das schon hin und wieder, ich lächele dann auch noch wie Du, allerdings nicht mehr, wenn ich mit dem Krankenwagen auf dem Weg ins Spital bin. :mrgreen:
Aus diesem Grund fahre ich gerne dort, wo ich nicht viel Autoverkehr zu erwarten habe, nehme deshalb größere Umwege in Kauf oder nutze (wenn denn befahrbar) Radwege. ..dann lächele auch ich entspannt.. :)

Gruß TIL
Harry

Beitrag von Harry »

Ich habe glücklicherweise (noch) keine wirklich gefährlichen Situationen erlebet und hoffe auch davon verschont zu bleiben. Mein Hauptweg zur Arbeit beträgt lediglich 3 bis 4 km. Zurück, je nach Strecke, Wetterlage und was noch zu erledigen ist, max. 7 km. Fahre aber auch eher gemütlich durch die Stadt. Daher habe ich keine Verwendung für ein Pedelec.

Komischerweise werde ich auf einer ca. 1 km langen Teilstrecke (30er Zone, Einbahnstraße, für Fahrräder in beide Richtungen befahrbar) auf der Rückfahrt sehr selten überholt, obwohl ich äußerst weit rechts fahre. Die Fahrbahn ist etwas eng und auf beiden Seiten parken Autos, aber manchmal wundere ich mich wirklich, warum sich so viele nicht trauen. Vll. sind die Frankfurter etwas rücksichtsvoller als bei euch im Norden :P
Karsten
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geburtsjahr: 1959

Beitrag von Karsten »

Harry hat geschrieben:Ich finde den ADAC auch nicht toll, oder besonders empfehlenswert, jedoch solche Aussagen müssen imho nicht sein:
Karsten hat geschrieben:Der ADAC ist eine Lobbyorganisation ... die ... sich über hunderttausende von nützlichen Idioten finanzieren läßt.
Moin,
Danke für die Kritik. Ich möchte meine obige Aussage hier korrigieren: Diese Lobbyorganisation finanziert ich u.a. durch mehrere Millionen von nützlichen Idioten.
Woher kommt dieser z.T. verbitterte Hass gegen Autofahrer?
Zwei Fehlschlüsse von Dir:
1. Sachliche Feststellung hat nix mit Hass zu tun.
2. Diese Feststellung bezieht sich auf den ADAC keineswegs auf "die Autofahrer" (Wer soll das sein?)

hier die ADAC Quellen:
(...)
Bischen viel ADAC Werbung für meinen Geschmack.
Gruss
Karsten
ps:
Zweck des Clubs ist die Wahrnehmung und Förderung der
Interessen des Kraftfahrwesens, des Motorsports und des
Tourismus
. (aus der Satzung des ADAC)
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Der ADAC ist ein Lobbyverein.
Für Autofahrer ganz sinnvoll, da Mitglied zu sein, nicht "ideotisch".
Deren Berichte und Test sind genauso kritsch zu betrachten wie z.B. die der Versicherungslobby oder der Ärztevereinigungen.
Wirklich unabhängige Berichte sind aber selten.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Weinbergschnecke hat geschrieben: Hätte ich so ein Rad, würde ich mir einen Zweitakku anschaffen, um unterwegs keinen Reinfall zu erleben.
Der Akku ist allerdings das teuerste und schwerste Teil. Ordentlicher LiFePo Akku 36Vx10Ah liegt bei 300,- EUR und um 4kg. Bei den meisten Fertigpedelecs wird aber am Akku gespart.

Wesentliches Problem dieser ganzen Pedelecs ist ja auch, dass es meist 26" Tiefeinsteiger sind. Das ist schwer und instabil. Und die Nabenmotoren laufen in den großen Rädern ineffekitver als in kleineren.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

Karsten hat geschrieben:Sachliche Feststellung hat nix mit Hass zu tun.
Mehrere Millionen Menschen pauschal "nützliche Idioten" zu nennen ist nicht sachlich.
Pibach hat geschrieben:Wesentliches Problem dieser ganzen Pedelecs ist ja auch, dass es meist 26" Tiefeinsteiger sind. Das ist schwer und instabil. Und die Nabenmotoren laufen in den großen Rädern ineffekitver als in kleineren.
Ja, die getesteten Pedelecs sind durch die Bank min. 15 kg als ein "normales" Rad, dass man für den Preis bauen könnte. Das ist schon ganz schön heftig.

Zum Test: Mir fehlt die Info, wie getestet wurde, hab ich aber vll. übersehen, da ich das nur überflogen habe, interessiert mich nicht sooo sehr. Beim Überfliegen ist mir aber aufgefallen, dass generall und recht pauschal hydrauliche Bremsen gelobt und mechanische getadelt werden. Gleichzeitig wir eine Rücktrittbremse positiv erwähnt. :shock: Das gibt mir doch zu denken, aber vll war es eine hydraulische Rücktrittbremse. :lol:

Mac
Zuletzt geändert von derMac am Fr Mai 31, 2013 8:13 am, insgesamt 2-mal geändert.
Harry

Beitrag von Harry »

Karsten hat geschrieben:Zwei Fehlschlüsse von Dir:
1. Sachliche Feststellung hat nix mit Hass zu tun.
2. Diese Feststellung bezieht sich auf den ADAC keineswegs auf "die Autofahrer" (Wer soll das sein?)
wenn du deren Mitglieder als Idioten bezeichnest,
dann ist das sind das wohl die Autofahrer und deine sachlichkeit stelle ich deswegen mal in frage.
hier die ADAC Quellen:
(...)
Bischen viel ADAC Werbung für meinen Geschmack.
und wenn du die quelle des tests mit Hintergrundinformationen als werbung ansiehst und dir die kurzen berichte aus dem tagesspiegel und der Bildzeitung langen um eine Entscheidung zu treffen, dann finde ich die aussagen erst recht unsachlich.
Antworten