Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Suche Allwetterrad für ÖPNV: klein, leicht, günstig

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Re: Suche Allwetterrad für ÖPNV: klein, leicht, günstig

Beitrag von Pibach »

Harry hat geschrieben: OK, das Mu SL ist vor allem ein ausgewachsenes Faltrad, hat 9 Gänge und 20". Sind/waren die wirklich so "günstig" (€900,-)?
Bisher ja. Teilweise sogar günstiger. War z.B. im "Abverkauf" bei Stadtler, für 777,- EUR.
Und über fudgescyclestore (London) gab es das unter 700,- Pfund.
Wenn man bedenkt, dass allein der Laufradsatz sonst gut 400,- EUR kostet schon Hammer Preis.
Ich hab meine Räder übrigens auch "günstig" gekauft.
Dein Vitesse für 70 EUR ist aber wohl nicht zu schlagen ;)
Hat auch die fixe Lenksäule (!) und so wie es aussieht horizontale Ausfallenden, ließe sich also gut singlespeeden.

Ich sehe es mittlerweile auch so, dass ein günstiges (aber gutes) Rad viel mehr Nutzwert bietet als viel BlingBling, dass einem sofort geklaut wird. Daher war mein Mu Ex auch leider ein Fehlkauf, macht aber trotzdem viel Spaß.
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

Ein paar Fotos vom Mu Ex würd ich schon gerne sehen. Einsatzbilder sind immer schöner als Katalogbilder
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Muc-Falter hat geschrieben: Brompton ist sicher vieles, aber es fährt sich nicht wie ein "normal grosses" Fahrrad. Ein Edelweiss oder Dahon fährt sich da einfach besser - zumindest nach meinem Fahrgefühl.
Welches hast Du denn mal probiert?
Also z.B. das Brommi von Patrick (S1E-X) fährt sich sehr gut. Ist vergleichbar zu meinem Mu Ex. Der Mu Rahmen ist vielleicht etwas steifer vertikal, das Brommi lateral. Lenker ähnlich steif, Geometrie ist exakt identisch. Die 406mm Räder rollen etwas runder als die 349mm, aber das ist nur kleine Differenz, das Brompton hat ja hinten auch etwas Federung stattdessen, beides Kojak Reifen.

Ich kannte das Brommi sonst meist mit dem M-Lenker, war aufrechter aber auch weniger Vorwärtswinkel, also Gewicht mehr auf dem Hinterrad und der hohe Lenker macht das sportliche Fahren unsicher, das war für mich nix. Ich denke, dass auch die Kojak einiges bringen, die Rollen besser (weicher/komfortabler) als andere Reifen.
Harry

Beitrag von Harry »

Pibach hat geschrieben: Hat auch die fixe Lenksäule (!) und so wie es aussieht horizontale Ausfallenden, ließe sich also gut singlespeeden.
Ich fahre seit einiger Zeit nur im mittleren Gang, um auszuloten, ob ich es hinkriegen würde, mit nur einem Gang. Aber dann wird das Billigrad leichter als das, wo ich Geld reingebuttert hab :-)
Zuletzt geändert von Harry am So Sep 30, 2012 2:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Harry hat geschrieben:Ein paar Fotos vom Mu Ex würd ich schon gerne sehen. Einsatzbilder sind immer schöner als Katalogbilder
Ich hatte ja mal diese gepostet vom Treffen mit Patrick (sein Brompton dahinter):
Bild
Werd ich mal schaun, noch mehr hochzuladen...
Das Mu Ex finde ich ist einfach geniale schnell und auch sehr hübsch.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Harry hat geschrieben: Ich fahre seit einieger Zeit nur im mittleren Gang, um auszuloten, ob ich es hinkriegen würde, mit nur einem Gang. Aber dann wird das Billigrad leichter als das, wo ich Geld reingebuttert hab :-)
Ich schätze mal der mittlere Gang ist zu klein.
Singlespeed fährt man als sportlicher Fahrer in der flachen Stadt so um 75 Gear Inches.
Für Entfaltung in Metern die Gear Inches mal Pi*0.0254m also ungefähr 6m/Umdrehung.
Single Speed funktioniert allerdings am besten auf Rädern mit steifem Vorbau, wo man im Wiegetritt gut "reinasten" kann. Immerhin hat das Vitesse die fixe Lenksäule.

In welches Bike hast Du denn "invertiert"? Das Jetstream? Ist ja eher was für leichtes Offroad. Ich dachte Du bist Rennradfahrer?
Das Vitesse ist super Basis zum pimpen.
Immerhin nutzt das Dahon Spitzenmodell, das Speed TT, auch exakt diesen Rahmen!
Er ist mit 2.320g auch minimal leichter als der Mu Rahmen.
Steifigkeit weiß keiner so genau, aber vermutlich vergleichbar, im Hinterbau ist die Dreieckskonstruktion aber wohl den Kurven überlegen. Und Dank der Verstärkung an der Sattelstütze ist der Vitesse Rahmen dort wohl auch stabiler.
Harry

Beitrag von Harry »

Pibach hat geschrieben: In welches Bike hast Du denn "invertiert"? Das Jetstream? Ist ja eher was für leichtes Offroad. Ich dachte Du bist Rennradfahrer?
In das rote Vitesse, das wollte ich irgendwann mal so leicht wie möglich machen. Als Single Speed ginge es unter 9kg. Wenn man Geld in die Hand nimmt und eine leichte Kurbel und Bremsen verbaut ginge es richtung 8kg.
Gleichzeitig würde ich aber auch gerne meinen Zeitfahrlenker und eventuell einen Umwerfer etc. ans roten Vitesse verbauen. So eine art Rennrad, ja.

Ich bin aber etwas weniger als ein Hobbyfahrer und habe vor den Falträdern ein MTB gefahren. Aber mehr in der Stadt, als im Gelände. Ausserdem verstehst Du und einige andere hier, wie ich annehme, etwas anderes unter Gelände. Ich meine softes Gelände :-)
Zuletzt geändert von Harry am So Sep 30, 2012 3:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Harry

Beitrag von Harry »

Pibach hat geschrieben: Werd ich mal schaun, noch mehr hochzuladen...
Tu das. Du könntest aber auch noch ein paar 100g einsparen, oder?
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Harry hat geschrieben:Du könntest aber auch noch ein paar 100g einsparen, oder?
Wo denn?
Die Pedalen sehen schwer aus, sind aber bereits die leichtesten (MG1 Ti 298g). Den Lenker, die Bremsgriffe und die schweren Ergon hab ich überlegt zu tauschen. Oder alles auf Single Speed umrüsten. Die SRAM Red Teile sind aber so leicht, dass sich das nicht lohnt. So schlecht ist das also alles nicht, lohnt sich für die wenigen Gramm nicht. Nur wenn ich mir ein neues Rad zusammenstellen würde, würde ich es anders machen.
Bei den Reifen hatte ich noch die Racer rumliegen. Und die sind ok. Würde aber gerne mal die F-Lite ausprobieren.
Mir geht es auch nicht um bedingungslosen Leichtbau, sondern um Funktionalität.
Das Gewicht ist so schon sehr ok, was mich nervt ist dagegen das "Aussenfalten" des Lenkers und das die Räder auf Achse falten und damit viel Leerraum produzieren, ist einfach klobig und unnötig. Und ich finde es einfach blöd, wenn Sachen so offensichtlich unausgegoren sind. Vor allem, wenn man sie jeden Tag benutzt.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Harry hat geschrieben: In das rote Vitesse, das wollte ich irgendwann mal so leicht wie möglich machen. Als Single Speed ginge es unter 9kg. Wenn man Geld in die Hand nimmt und eine leichte Kurbel und Bremsen verbaut ginge es richtung 8kg.
Gleichzeitig würde ich aber auch gerne meinen Zeitfahrlenker und eventuell einen Umwerfer etc. ans roten Vitesse verbauen. So eine art Rennrad, ja.
Also das Problem ist: Sobald Du ordentlichen Laufradsatz und Kurbel einbauen möchtest, wird das teuer. Dann ist das Komplettpaket von Dahon halt günstiger. So bin ich ja auch zum Mu Ex gekommen etwa zum Preis von Laufradsatz + Kurbel. Pimpen lohnt sich also nur, wenn du Konfiguration haben möchtest, die es so nicht gibt (ich hätte z.B. etwas gerne breitere Felgen für die F-Lite und lieber auch ein paar mehr Speichen). Und wenn du sehr günstig auf Ebay einkaufst.

Single Speed? Wie? Das geht eigentlich nur mit horizontalen Ausfallenden und mit Casettennabe!
Wo war noch mal der Thread mit Deinem Vitesse?
Antworten