@ TomK und Phil: Danke für Eure Ausführungen. Das hilft mir schon mal weiter.
Bei diesen Zahlen
Strida 18": ca. 4,4m
Strida MAS 16": ca. 3,2m/5,2m
Strida MAS 18": ca. 3,5m/5,8m
erscheinen mir als Laie nur das SX 18'' oder ein MAS mit 18'' als wirkliche Alternativen, da die Steigerung beim MAS mit 16'' nicht nach sehr viel klingt (bei immerhin 200 Euro Mehrkosten). Oder ist das zu einfach gedacht?
Ich will das Rad weder für ambitionierte Touren noch für eine sportliche Fahrweise nutzen, sondern für kürzere Strecken in der Großstadt (kleiner Steigungen werden mal mit adbei sein), häufige Mitnahme in Bus/Bahn sowie drei oder vier Ausflugstouren im Jahr mit max. 10 bis 20 km, bei denen das Rad vorher in der Bahn mitgenommen werden soll.
Strida und Mobiky
-
GutesRadistteuer
Re: Strida und Mobiky
Das MAS 18" gibt es leider nicht von der Stange, gemeint ist damit ein MAS (oder SD) mit dem Upgrade auf 18" Räder. Für deine Zwecke sollte das "normale" MAS 16" reichen.
Zu den Zahlen: Wenn man die Entfaltung kennt, kann man daraus die Geschwindigkeit errechnen. Diese ist noch von der Trittfrequenz (also vom Fahrer) abhängig. Im Normalfall liegt sie zwischen 60 und 90. Daraus ergibt sich ungefähr:
Strida 18": 16 - 24 km/h
Strida MAS 16": 12 - 28 km/h
Strida MAS 18": 13 - 31 km/h
Man kommt also schon mit dem Strida 18" ganz gut vom Fleck.
Den Speeddrive nachrüsten ist übrigens um ein teurer. Die ATS-Variante ist einzeln nicht zu bekommen und das Original von Schlumpf liegt so bei 500-700 Euro. Ich hatte damals mein erstes Strida verkauft und mir das MAS geholt.
Zu den Zahlen: Wenn man die Entfaltung kennt, kann man daraus die Geschwindigkeit errechnen. Diese ist noch von der Trittfrequenz (also vom Fahrer) abhängig. Im Normalfall liegt sie zwischen 60 und 90. Daraus ergibt sich ungefähr:
Strida 18": 16 - 24 km/h
Strida MAS 16": 12 - 28 km/h
Strida MAS 18": 13 - 31 km/h
Man kommt also schon mit dem Strida 18" ganz gut vom Fleck.
Den Speeddrive nachrüsten ist übrigens um ein teurer. Die ATS-Variante ist einzeln nicht zu bekommen und das Original von Schlumpf liegt so bei 500-700 Euro. Ich hatte damals mein erstes Strida verkauft und mir das MAS geholt.