The Thin Bike
-
Rone
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
- Status: FALTradfahrer
Re: The Thin Bike
Nö, kannte ich nicht, verstehe jetzt aber auch den Zusammenhang nicht. Egal?
-
Muc-Falter
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
Pibach hat geschrieben: Das hier kennst Du vermutlich schon, ist aber einfach köstlich und passt hier mal wieder.
All about performance...
mit 5000 Dollar für das Bike,
den rasierten Beinen,
den Klamotten... ein abschreckendes Beispiel für mich.
Auch wenn ich mir beim betrachten des Videos nicht klar bin über wen er sich lustig macht, die Poser mit stylischen Accessoires oder über sich selbst mit seinem übertriebenen Performancegedanken.
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Da ich ja auch mal Rennrad gefahren bin, behaupte ich mal locker:
Wenn der überzuckerte (Cola trinkende) Fixie Knabe nicht nur zur Eisdiele antreten soll, sondern mal ne 150 Km Tour inkl. Col du Tourmalet fahren soll, sieht das Spiel ganz anders aus.
Wenn der überzuckerte (Cola trinkende) Fixie Knabe nicht nur zur Eisdiele antreten soll, sondern mal ne 150 Km Tour inkl. Col du Tourmalet fahren soll, sieht das Spiel ganz anders aus.
-
superfalter
- Administrator
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
Hier treffen zwei Zielgruppen aufeinander oder auch 2 Generationen. Somit unterschiedliche Vorstellungen. Falträder können ruhig mal ästhetischer und schöner werden. Da sind das Birdy und die neuen Terns die besten Vertreter, jedoch nicht nicht das Optimum.
-
Rone
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
Das Birdy? Ist für mich mit der Gabel optisch ein No Go! Auch gefällt mir der klassische Rahmen besser (ja, ich weiß, den gibt es wieder). Aber so verschieden sind die Geschmäcker 
Die Terns sehen schon zucker aus, sind aber wenig innovativ - da hatte ich mir von Joshua Hon deutlich mehr erwartet.
Die Engländer müssten mal das eine oder andere billig anmutende Plastikteil ablegen, die Schutzbleche in schwarz nehmen und auch sonst mal auf Style achten. Dann geht da schon noch was ohne das Rad neu zu erfinden.
Die Terns sehen schon zucker aus, sind aber wenig innovativ - da hatte ich mir von Joshua Hon deutlich mehr erwartet.
Die Engländer müssten mal das eine oder andere billig anmutende Plastikteil ablegen, die Schutzbleche in schwarz nehmen und auch sonst mal auf Style achten. Dann geht da schon noch was ohne das Rad neu zu erfinden.
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Also Treehugger ist ja eine Lifestyle Seite. Von daher logisch, dass das Thinbike in erster Linie ein Designobjekt ist. Ist doch völlig ok. Bissel Innovation mit Drehlenker und Klappedale. Naja, aber immerhin. Ist schon ein passendes Gesamtkonzept. Klar ist so ein Schindelhauer recht teuer. Dafür aber auch ein Sahneschnittchen. Style ist immer mit dabei, z.B. auch, wenn bei der Brompton Weltmeisterschaft mit Hemd, Kravatte und Jackett gefahren wird. Schräg. Aber cool. Kann ja jeder das gut finden was er mag, ich mag es, wenn ein Style konsequent und konsisten durchgezogen wird. Und die Vielfalt dieser Ideen und Innovationen.Rone hat geschrieben:Nö, kannte ich nicht, verstehe jetzt aber auch den Zusammenhang nicht. Egal?
Hier in Berlin gibt es ja vermutlich etwa 10 mal mehr Singlespeed Fahrer als Faltradfahrer. Von daher erübrigt sich wohl die Frage, was freakiger ist. Ich finde auch den wiederkehrenden Hinweis auf (mangelnde) "Alltagstauglichkeit" recht komisch, weil unter den Singlespeedern das ganze Lametta ja genau deswegen eliminiert wird. Devils Child, ein sehr angesagter Singlespeed und Fixie Laden, ist ja direkt vor meiner Haustür und da ist im Sommer immer auch Szenetreff. Sehr schöne Räder. Meist gemuffte Old School Stahlramen, faire Preise, da wohl aus Restbeständen. Die Leute sind überwiegend wohl nicht das, was man Poser nennen würde. EIn großer Anteil sind Profis, also Messenger oder andere, bei denen Radfahren den Lebensmittelpunkt darstellt.
Zu dem Video: das ist eine Verarschung beider Parteien. Sollte doch auch klar sein. Es zeigt alle unsinnigen Elemente. Finde es sehr spaßig. Trotzdem bleibt korrekt: es geht immer um Performance. Und Style. Nicht nur bei Fahrrädern. Warum wohl kauft man sonst z.B. einen Ferrari?
Mir ging es hier aber lediglich um die Idee, dass das Rad auch "dünn" sein sollte (auch in gewissem Sinne ein "Performance"-Maß). Leider haben nur sehr wenig Räder hinten 120mm Achsbreite, bei den Faltern nur das Brommi und das Mu Uno.
So ein 28" Rad finde ich aber zu sperrig. Und es geht nicht mit Breitreifen. Das finde ich den Nachteil an den gängigen Singlespeedern. Ich selber liebäugele auch mit einem Stadtflitzer a la Canondale Bad Boy. Also 26" Räder. Die haben leider aber auch 135mm Hinterbau, also recht breit. Und keine Horizontalen ausfallenden sondern Exzenterlager, was auch wieder recht schwer ist. Leichte Rahmen für 26" Räder mit horizontalen Ausfallenden sind inzwischen sehr selten (einsamer Vertreter wäre z.B. ein MacMahone SS Sword).
Nächste Alternative wäre eine BMX Basis. Die haben 110mm Hinterbaubreite. Da hat man dann aber Schwierigkeiten mit ausreichend langen Sattelstützen. Aber ein Cruiser Rahmen für 24" Räder, das könnte gehen. Bliebe noch die Frage, wie man da einen stabilen und trotzdem faltbaren Lenker drankriegen könnte, so dass es flach an die Wand gestellt werden kann. Alles noch unausgegoren.
Derzeit ist dieses Thinbike also schon einzigartig in seinen Eigenschaften.
-
vmax
Jetzt im Video ist ja nichts neues,nur die Styler entdecken sinnvolles Zubehör
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 4_pnastHOQ
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 4_pnastHOQ
-
alterfalter2
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geburtsjahr: 1952
@ Pibach
"Die haben leider aber auch 135mm Hinterbau, also recht breit. Und keine Horizontalen ausfallenden sondern Exzenterlager, was auch wieder recht schwer ist."
..das gibt es aber beim 20" swift folder oder xootr swift: horizontale Ausfallenden und Faltrahmen!
http://en.wikipedia.org/wiki/Swift_Folder
http://www.swiftfolder.com/
http://www.xootr.com/folding-bicycle.html
Gruß TIL
"Die haben leider aber auch 135mm Hinterbau, also recht breit. Und keine Horizontalen ausfallenden sondern Exzenterlager, was auch wieder recht schwer ist."
..das gibt es aber beim 20" swift folder oder xootr swift: horizontale Ausfallenden und Faltrahmen!
http://en.wikipedia.org/wiki/Swift_Folder
http://www.swiftfolder.com/
http://www.xootr.com/folding-bicycle.html
Gruß TIL
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Re: AW: The Thin Bike
Ja,Til, das swift ist eines der wenigen mit horizontalen Ausfallenden und URT, also Single Speed geeignet. Hinterbaubreite ist aber glaub ich 130mm.
Und die Gabel ist sehr schwer.
Und die Gabel ist sehr schwer.
-
alterfalter2
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geburtsjahr: 1952
@ Pibach
"Hinterbaubreite ist aber glaub ich 130mm.
Und die Gabel ist sehr schwer."
Die Hinterbaubreite ist 135mm, was die Gabel wiegt, weiß ich nicht. Ich fahre eines als Alltags/Schlechtwetterfaltrad mit Shimano Nexus 8. Das Rad ist sehr robust und hat einen guten Geradeauslauf, bestens geeignet für schlechte Straßen und rumpelige Radwege, leider passen Big Apples nicht.
Gruß TIL
"Hinterbaubreite ist aber glaub ich 130mm.
Und die Gabel ist sehr schwer."
Die Hinterbaubreite ist 135mm, was die Gabel wiegt, weiß ich nicht. Ich fahre eines als Alltags/Schlechtwetterfaltrad mit Shimano Nexus 8. Das Rad ist sehr robust und hat einen guten Geradeauslauf, bestens geeignet für schlechte Straßen und rumpelige Radwege, leider passen Big Apples nicht.
Gruß TIL