derMac hat geschrieben:... stellt sich beim Licht wie bei allen anderen Dingen die Frage, was man damit machen will.
Es ist ja immer eine Mischung aus vielen Anwendungen. Ich such einfach nach einer halbwegs ordentlichen Beleuchtung. Sollte vor allem günstig und haltbar sein. Sowie das gesamte Prozedere (Aufladen, An/Abstecken) sollte funktionieren.
Dann achte ich auch immer auf die Abrüttelfestigkeit, da haben bei mir bisher nur ganz wenige Lampen längere Zeit überstanden. Rückstandsloses abnehmen finde ich auch gut. Das ganze sollte leicht sein. Und super klein, damit es am Lenker verbleiben kann und nicht beim Falten stört.
Die Batterielaufzeit sollte möglichst lang sein, da man die nicht ständig wechseln (oder aufladen) möchte.
Die Lichtstärke und Ausleuchtung fand ich dagegen bisher eigentlich immer unkritisch. Auf die Sichtbarkeit im Straßenverkehr hat das wenig Einfluß. Und auf das, was ich selber sehe auch kaum, dafür sind die eh viel zu schlapp, da bringt das Mondlicht ja schon eher was.
Ich hab alles mögliche schon durch an Beleuchtung. Meistes war das aber nicht zufriedenstellend.
Bisher zufrieden war ich mit den oben geposteten billigts Silicongymmi-LED Teilchen. Einfach aber gut. Leider bricht da nach einige Zeit der Clip, der die Gummilaschen hält ab. Gibt ähnliche, 2 Stück für 2,99 EUR
hier bei ebay. Hammer Preis.
Dann hab ich noch so kleine LED Cubes, sehr wertig gemacht, den LEZYNE Femto sehr ähnlich. Die finde ich eigentlich unschlagbar gut. Vor allem sitzen die richtig satt (Rücklicht am Sattel!) und haben ewig lange Leuchtdauer.
An der LEZYNE Mini würde mich wohl vor allem stören, dass man sie nach praktisch jeder Fahrt aufladen muss.
Ansonsten hab ich viele unterschiedliche Räder, Roller und nutze auch mal Skates, das umherbasteln der Lichter ist da etwas nervig. Bräuchte also vielleicht am besten ein Licht in Kombination mit einer Mütze. Hab ansonsten auch schon versucht, ein Rücklicht an den Rucksack zu montieren, das ist mir aber nicht ordentlich gelungen.