Seite 16 von 26

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Di Mär 19, 2013 10:10 pm
von Harry
Pibach hat geschrieben:Dahon telescoping stem auf der Wage ... erheblich leichter als laut dieser Gewichtsangabe, komisch.
Das ist die ältere Generation (innen schließend).

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Di Mär 19, 2013 10:47 pm
von Pibach
Harry hat geschrieben:
Pibach hat geschrieben:Dahon telescoping stem auf der Wage ... erheblich leichter als laut dieser Gewichtsangabe, komisch.
Das ist die ältere Generation (innen schließend).
da steht:
"Stock D7 Adjustable Handlepost: 790g
Mu Uno Fixed Length Handlepost: 660g
"

Du meinst also das gilt für die Aussenschließenden? Wäre ja tragisch, wenn die ca 100g schwerer würden dadurch.

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Di Mär 19, 2013 11:27 pm
von Harry
Pibach hat geschrieben:Du meinst also das gilt für die Aussenschließenden? Wäre ja tragisch, wenn die ca 100g schwerer würden dadurch.
Nicht ganz:

Meine Uno Lenksäule mit V-Clamp wiegt: 655g

Der untere Teil meiner Teleskop Lenksäule mit V-Clamp wiegt: 500g also bloß 19g mehr als die abgebildete (ältere LS).
Die komplette Lenksäule wiegt bei mir 722g, ist aber leicht gekürzt. Müssten ca. 7cm sein, bin mir aber nicht sicher.

Meine Jetstream Lenksäule, innen schließend, also selbe Generation wie die Fotos oben, wiegt: 565g (567g)
(Ich habe aber zwei Jetstream LS und meine die andere ist eventuell noch leichter)

Die älteren LS (innen schließend) sind zumindest an der Klemmstelle etwas schlanker gebaut. Die Schnellspanner sind auch schlanker. Ich kann hier auch nicht erkennen, wie/ob der Schnellspanner die LS umschließt.

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Fr Mai 03, 2013 1:15 pm
von Pibach
Mit 6,04kg (Variante rechts mit Kenda Reifen) gibt es im Fording Bikes Forum einen neuen Rekord:
Bild

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Di Mai 14, 2013 3:45 pm
von Pibach
Sehr hübsches 7,4kg Titanium Minibike:
Bild

Mit Trigon Carbongabel.

Und ein 6,89kg Speedone Minibike:

Bild

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Sa Aug 24, 2013 12:39 pm
von Rone
Peter von Brompfication hat übrigens eine Liste mit Teilegewichte für Brompton erstellt: http://bromptontalk.wikispaces.com/Brompton+Weights

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Do Aug 29, 2013 8:01 am
von katapult
7,185 Kg
Bild
eine 6 vor dem Komma wäre kein Hexenwerk. Die Velotto Fantome Mini sind zwar hübsch aber schwer. Faltkojaks würden schon 150 g bringen. dann sind noch zu viele Speichen im Vorderrad und die Kette kann gekürzt werden.

von hier: http://www.flickr.com/photos/nwben/9598 ... tonfolders

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Do Sep 12, 2013 8:16 am
von Pibach
eine 5,81kg Variante des Dahon Dove bei taobao.

Bild

Hinterradbremse wurde offenbar "wegoptimiert".

Alle Teile werden mit Parts-on-Scale Bildern vorgestellt.
z.B. Rahmen:
Bild
Wodurch genau es - neben fehlender Hinterradbremse - nun die 400g zu diesem 6,2kg Modell noch mal rauskitzelt erfordert aber wohl Detektivarbeit.

Dieser 760g Laufradsatz ist dabei noch nicht mal verbaut, hätte also noch mal 100g Potenzial nach unten damit.

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: So Sep 15, 2013 5:13 pm
von Pibach
Die Sattelstütze ist eine "TAT Carbon" 290g. Gibt es u.a. hier (Status allerdings derzeit nicht verfügbar).
Leider auch nur 58cm lang, das dürfte mit dem Dove etwas knapp sein.

Edit:
Gibt da diverse Angebote. U.a. dieses für 43,13 EUR, Status verfügbar.

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Mo Okt 28, 2013 9:38 am
von katapult
Ich wusste gar nicht das ich über telepathische Kräfte verfüge:
Bild
6,82 Kg